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 Forum Index —› 17m —› Fragen zum Kampf gegen Rost
 


Autor Mitteilung
wentom
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 21:33 - 13.09.2004

Hallo Gemeinde,

nun bin ich ja seit kurzer Zeit auch stolzer P7b-Besitzer.
Der ist ziemlich übel verrostet, aber es hat halt genau der sein müssen.
Nun habe ich noch so ein paar Fragen an die Experten.

Was nehmt Ihn zur Grundierung ?
Haut Ihr Fertan auch in die geschlossenen Träger, wenn Ihr dort Rost vermutet ?
Benutzt man besser Acryllack oder Kunstharz ?
Ist es eine Totsünde für den TÜV an Trägern ein 1mm-Blech über ein Löch zu schweißen ?
Welcher RAL-Ton konnte meine Farbe sein ? Farbe "B" steht auf dem Typenschild.
Ich tippe auf emerin-white oder so.

[Link zum eingefügten Bild]

Das Bild ist etwa 3 Tage alt. Mittlerweile ist das Radhaus blankgemacht und Grundiert worden.
Rep.-Bleche sind so 10-15 gebaut, aber das Schweißgerät kommt erst am Mittwoch. Dann ist als erstes er verkorkste Längsträger dran. Leider sind die nächsten zwei Wochenenden verplant (Elternbeirat.. so ein Mist...).

Wäre schön, wenn ich mir ein paar Lehrstunden sparen könnte.

So long... Tom
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:39 - 14.09.2004

Hallo,

erstmal vie Spass mit Deinem GSP (great summer project, wie in amerikanischen Anzeigen immer ziemlich fertige Oldis genannt werden)

Zum Grundieren macht auch nur 2 Komponenten Grundierung Sinn (gibts nicht im Baumarkt, sondern nur bei den lackherstellern oder bei Lackierbetrieben. Bei der Gelegenheit: wenn Du nacher nicht selber lackieren kannst/willst sollte man sich einen netten Lackierbetrieb in der Nähe suchen, der einem auch vorher schon sagt, welche Vorarbeiten man selber machen kann. Er gibt einen dann auch die entsprechenden Materialien,damit sich alles verträgt) Die kann man aber nur mit Kompressor und Spritzpistole verarbeiten.
In den Hohlräumen würde ich kein Fertan anwenden, Hohlräume möglichst sauber machen (z.B. mit Druckluft intensiv ausblasen) und dann Mike-Sander Hohlraumfett rein. Da gab es hier schon mal einen anderen Beitrag zu. Das Zeug aber erst verwenden, wenn alle Schweissarbeiten fertig sind, denn es kricht bei Hitze in jede Ritze und macht das Schweissen damit fast unmöglich. Aber es schützt perfekt vor Rost!

Die Lacke sind meiner Meinung nach übrigens nie RAL Farbtöne. Auch hier entweder zum Lackieren gehen und mischen lassen (siehe oben), bzw. gibt es z.B. von MOTIP ein Lackspray (Acryl) mit fast immer passenden Farbtönen (gibt im guten Autoteilehandel).

So genug geschrieben, ich muss mal wieder was arbeiten

gruß
ESC
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 14:08 - 14.09.2004

......tja, da kann ich dem ESC in allen Punkten nur beipflichten!!! :bounce:

Eins vielleicht noch, ich würde den Träger "vernünftig" schweißen und nicht einfach ein Blech über ein Loch setzten!! Der Gammel, der unter dem neuen aufgestzten Blech dann wütet, wird doppelt so schlimm am Ende sein! Und .....,Du schweißt das Ding ja net nur mal eben über den TÜV und willst ihn dann verschnakken, oder?
Lieber rausschneiden und wieder richtig (wie original) einschweißen!!

Gruß vom Verrückten!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:14 - 14.09.2004

Hi, Wentom!

Wie sich die Bilder gleichen... Dein P7 sieht aus wie eine Zustandsmischung aus meinem 20m, unter den ich mich gleich wieder verkrieche, und meinem Ex-17m den jetzt ein Kumpel mit viel Elan restauriert - nur halt scheint Dein Wagen die Nachteile der obengenannten Fahrzeuge zu vereinen...

Laß Dich nicht irremachen, am Anfang sah mein 20m genauso aus, nur die Kotflügelauflagekanten waren bei mir etwas besser.

Mit "vermurkster Längsträger" könntest Du Recht haben. Nach dem Bild zu urteilen, würde ich dieses Reparaturblech schnell wieder rausnehmen (ich weiß Du hast das nicht verbrochen) und mir den Träger mal genauer ansehen. Ich schweiße jetzt seit ca. 5 Wochen an der Stelle Deshalb sehe ich auch nur noch Längsträger, träume von Blech und Rost und werde bald meinen Nachnamen in Längsträger umändern...

Noch ein Tipp: Ich behandle meine Schweißstellen immer mit Kaltverzinkung aus dem Baumarkt (Spraydose) habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Zinkspray bildet wirklich eine Art Zinkschicht auf dem Stahl aus, die man sogar minimal anschleifen kann...

Alle Falze, Nähte und Schweißpunkte behandle ich mich Sikaflex (Karosseriedichtmasse) - niemals Sanitärsilikon aus dem Baumarkt nehmen, da letzteres essigvernetztend ist und neuen Rost verursacht!

UND: Originale Ablauflöcher, sofern noch erahnbar, niemals zuschweißen ohen Ersatz zu schaffen. Egal was Du auch tust um alles zu versiegeln, das Wasser muß raus!

By the way Wentom: Wo kommst Du her?

Gruß,

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:39 - 14.09.2004

Hi, Wentom!

Nochmal ich.

War gerade auf Deiner HP und hab mir das Elend mal angeschaut...AAAAAAAAAHHHHHHHHHH...Nicht beunruhigen lassen, ganz ruhig, wo sind meine Haldol - Valium schlägt nicht mehr an...

Kenne dieses Grauen! Genau die Stelle bau ich gerade nach, und bin schon fast fertig - wie gesagt bisher ca. 14 halbe Tage Arbeitszeit verteilt auf 5 Wochen...
Wenns Dir nicht zu weit ist, kannste ja noch vorbeikommen und Dir mal meine Baustelle anschauen (wohne in 57080 Siegen-Eiserfeld) Der p7-Verrückte und der ing.westernhagen können bestätigen, daß meine Eigenbauträger für dieses Leben wohl halten wird...

P.S.: Du mußt an dieser Stelle sehr genau arbeiten...sonst Zieht das Auto hinterher 4 Spuren in den Schnee und lenkt nur noch nach rechts...

Gruß,

Dietrich :drink:
wentom
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 19:52 - 14.09.2004

Hallo,

ja der Längsträger. Hier Bilder von den Rep-Blechen Marke Eigenbau.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Sind 1 mm Bleche. Die oderen 1-2 cm vom Träger muß ich stehen lassen, damit ich irgendwo anschweißen kann.
Auf die blanken Flächen kommt noch car-o-pax. Erst mach ich die Motorseite, dann die Radseite. Ich
will auch in der Reihenfolger nach dem schweißen die jeweiligen Bleche rausschneiden. Deshalb sind die einen Blech noch nicht auf Mass geschnitten, weil ich noch nicht weiß wie's erste Blech wird. Die Ablauflöcher sind wohl zu klein. Die großen sind für den Achsträger.

Abdichten tu ich mit dem Batz auf dem Bild. Habe aber keine Erfahrung mit dem Produkt.

Mal sehen, wann ich dazu komme. Schweißgerät ist heute gekommen.

@ P7 dietrich Landkreis FFB liegt zwischen München u. Augsburg.

Gut Blech... Tom
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:01 - 14.09.2004

Uiiiii! Wentom, daß is ein bisserl weit weg von uns!!!

Aber schon mal vorweg, die selbstgefertigten Rep.-bleche sehen gut aus!!!

Zu deinem Federbein, bzw. zu deinen beiden Federauflagen daran: Diese gab es vor einiger Zeit noch bei Klokkerholm zu kaufen!
Soll heißen, die Federteller konnten einzeln gekauft werden(tieferlegen war also früher kein Hexenwerk!!!) und ich such gleich mal die Bestellnr. raus! Diese einfach bei Klokkerholm anfragen lassen (von einem E-Teilhändler, der diese Bleche der Marke vertreibt), auch wenn sie nicht mehr im Katalog stehen!!! Habe vor nicht allzulanger Zeit auch noch Bleche aus einem alten Katalog bestellt und waren immer noch lieferbar, so brauchst nur den alten Federteller runterflexen un den neuen anschweißen!
Bis gleich mal!

Der Verrückte sucht den Katalog und die Nr.!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:05 - 14.09.2004

Also!!!!

Blechbezeichnung : Federbeinblech unten!

Bestellnr.: 25 41 43 0

Tja, dieses Blech einfach 2x bestellen, gelle!!! Kann die Welt net kosten!!!

Es grüßen die schwarzen Finger vom Verrückten!!
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:00 - 14.09.2004

Hallo Wentom..
will mein Beileid auch beisteuern..
Habe dieses im April hinter mir gebracht..4 Tage schweißen..3 Tage vorbereitung..fertig war die linke Seite..hatte schon meine Holme 1996 geschweißt..aber
die Ablauflöcher glatt vergessen..(sah sio clean aus )Was "Dietrich"
richtig schrieb..Sikaflex..kam auch vbei mir im Einsatz..Nun aber das"Große" Extra..Ich habe aus den Bootbau..die Grundierung genommen..Grau..Salzwasserfest..also..auch gegen alles andere..wie z.b. Split..Salz..Dreck..habe dann ..Wax hell auf getragen..um zu beobachten..wo kommt was hoch..
Habe die Hohlräume sauber aus geblasen....und etwas..verdünntes Altöl..wirklich sehr verdünnt hineingepustet..Mit den Mike Sander fett..bis Du immer die Gefahr ausgesetzt..alles raus zuschneiden..wenn Du noch mal Schweißen muß..Mein Öl kann ich leicht aus brennen..wenn überhaupt ..nach Jahren etwas übrig ist..
Auch der Micha/P7Verrückter mit sein Blech..kam bei mir im Einsatz..aber!!!!! Der Ring ist sehr gut..aber die Außenhülle.wo das Federbein hingesteckt wird..muß Du noch mal verstärken..das ist nur "Pappe".
Kurze frage zum Schweißgerät: Bist Du Schweißer..Anfänger..oder so??
Nehme immer ein Stück Blech..und stell
Dein Schweißgerät immer neu ein..das spart..wegflexen..von S.pkt.
Wenn du draußen schweißt..wie auf den Bild zu sehen..Stell Dein Schweißgerät ..auf mehr Gas ein..Leih Dir gleich ne große Flasche..
und wenn Du die "Schnauze "voll hjast..lass alles liegen..und geh ein paar Tage später dran..Du wirst merken..es geht gleich leichter..
Und noch was..Der Tüv hat eine große Mappe..die besagt wie Du Schweißen sollst..Schweiße nicht alles zu..Besser wär es..aber wie Du die Bleche angefertigt hast..so wollen die Herren es sehen..Habe grundsätzlich immer noch innen Grundierung auf gepinselt..etwas wir wohl verbrennen..hast aber etwas mehr Schutz..Fang nur nicht so spät an..Es wird bald..feuchter..Kälte ist nicht so schlimm..aber die Nässe..die dringt innen ein..bei Dir ..
Ach ja..und für den Tüv..Versicherung,Gutachter,..und für Dich..mache für alle Arbeiten die Du machst..eine kleine Fotoaktion..
Und noch ´was..Las Dich nicht entmutigen..der nächste Sommer kommt..dann ist nur noch cruisen angesagt..
Mit Fordfreundlichen Grüßen..der P7 Virus
Motto: Alles kann man retten..man muß es nur wollen..
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:09 - 14.09.2004

Hallo wentom...

wichtig sind die Führungshülsen für den Achsträger und Lenkung.. die müssen wieder sauber rein.. sonst siehts beim Festschrauben aus wie ein Eierkarton... als Verstärkung kann man auch in diese Bereiche von innen U-Scheiben einpunkten..beim Rahmen an der Lenkung würde ich mal 30 % Material zunehmen so 1,3 mm Bleche, lassen sich auch noch sauber abkannten und verziehen und verbeulen sich nicht so beim Abhämmern zum Richten. Meine Schweißstellen flute ich immer mit hochwertigen Zinkspray und nach dem Beidenglen nochmal und dann Hohlraumwachs mit der Kanülendose.. hat sich an all meinen Stellen nach 13 Jahren bewährt.. habe sie gerade wieder vor mir. Habe alle Reparaturbleche vorher 1:1 aus ICE-Tee Getränkekartons 2 Liter vorgebaut (das sind die mit den größten Flächen )und angepasst. Aber das ist ja wohl bekannt, genau wie Schweißstellen niemals direkt an Kanten.

Viel Erfolg

ing.mitP7arbeitenargimrückstand
wentom
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:00 - 15.09.2004

Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder, noch etwas schmutzig um die Nase. Habe heute mein nigelnagelneues Schweißgerät
in Betrieb genommen.:D N' paar Probeschweissungen auf der Werkbank
und dann an den Längsträger. Car-o-pax
habe ich zu dick drauf. Das Lochmass
5,5 mm schein gut zu sein. Fülldrahtsch(w)eißen sein etwas schlechter zu gehen wie mit Gas.

Die Motorseite ist jetzt angebracht.
Als nächstes kommt die Radseite dran.
Führungshülsen setzt ich die orchinolen wieder ein.
Werd' dann mal Fotos machen.

@ P7-Verückter: Die Federteller sind lieferbar, für 2 Stk. nur 56,xx Eur.:O
War mir too much

So long...Tom

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