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Autor Mitteilung
survivalist
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Gesendet: 18:26 - 07.07.2004

Hallo,

mein 17M (Bj. 72) macht sich neuerdings durch ein Quietschen bemerkbar. Relativ hochfrequent.

Beim Anfahren vorwärts hört man nichts. Beim langsamen Rückwärtsfahren jedoch sehr deutlich!

Ab 30 km/h hört man dann während dem Gasgeben ein leises "Zwitschern" oder "Quietschen" - insbesondere wenn man an einer Leitplanke oder anderen Schallrefelektierenden Gegenständen vorbeifährt.

Das Geräusch bleibt auch bei höheren Geschwindiglkeiten. Drücke ich die Kupplung während der Fahrt, hört das Quietschen sofort auf. Kupple ich wieder ein, ist das Quietschen sofort wieder da.

Bin da nicht so der Experte, vielleicht ein Tipp was das sein könnte? - Erst hatte ich auf Auspuffanlage getippt, aber der sollte auch im Stand vibrieren und dort Geräusche von sich geben, ist aber leise. Vielleicht ein trockenes Kugellager? - Die pfeifen aber eher, so wie ich das kenne....

Eventuell hat der eine oder andere das Problem ja schon mal gehabt....!
Wäre daher für Tipps dankbar.

Gruß,
Manuel

P7Virus
registriert

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Gesendet: 22:13 - 07.07.2004

Hallo Manuel,
sei gerüßt in diesen "besten"Forum..
ich glaub..da kann Dir geholfen werden
Da viele Schrauber und "alte"Hasén in diesen stecken..
Als Du geschriben hast...beim Rückwärstfhr...dachte ich zuerst an
deine hinteren Bremsbacken..wo sich wohl eine Klammer oder der Floh..der durch die Omegaklammer kommt verabschiedet hatte..aber das Geräusch muß von deinen Ausrücklagerherstammen..wie lange hast Du deine Kupplung drauf?? Oder wie lange bis Du nicht mehr gefahren?
Wie steht deine Kupplung??Kommt der Pkt erst viel später??Sogar oben??
Liegt dein Ausdrucklager immer auf Spannung..??Hast Du die Kupplung erst vor kurzen gewechselt??
Schreib mal was dazu..
Mit Schraubergruß der P7Virus
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:23 - 08.07.2004

@survivalist.. ist Getriebeöl drin.. geht das Geräusch auch beim Gaswegnehmen weg ? Dann eines der Hauptlager der Getriebewelle...Mal mit Lastwechseln probieren dh.Gas geben und Kuppeln, Schiebebetrieb etc... kann man schonmal die Kupplung raussortieren. Ist nicht die Spannklammer, die quietscht auch wenn das Auto ohne Motor im Leerlauf rollt- check it.

gruß ing.westernhagen

matze


Beiträge: 81


 

Gesendet: 18:45 - 08.07.2004

ich hatte den Fall auch mal, grelles quietschen unterhalb vom Wagen - mit Abstand am schlimmsten im Rückwärtsgang. Ich war quasi nicht mehr zu überhören War nur beim Fahren, im Leerlauf nicht. Bei gedrückter Kupplung auch nicht, bilde ich mir zumindest ein. Des Rätsels Lösung waren ausgeschlagene Kreuzgelenke von der Kardanwelle. Welle komplett gewechselt, dann wars weg. Hoffe geholfen zu haben!
survivalist
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:11 - 16.07.2004

Hallo,

also Ölstände in Getriebe und Hinterachse sind ok.
Ich tippe mittlerweile auf die Kupplung, jedenfalls was das Rückwärtsfahren betrifft. Da ich das Fahrzeug noch nicht lange habe (1 Monat) kann ich auch nichts dazu sagen, wie alt die Kupplung ist usw. Der Tacho zeigt 87 TKM, aber könnten natürlich auch 187 TKM sein (glaube ich aber nicht). Der Wagen stand zwei Jahre beim Vorbesitzer, wurde nur gelegntlich bewegt (Lagerhalle rein und raus).
Das Quietschen beim Vorwärtsfahren ist, tritt unregelmäßig auf, ist eher ein "quietschendes scheppern". Ich werde mal den Auspuff runternehmen, und durchputzen. Vermute fast, dass sich Rost und sonstige Metallpartikel abgesetzt haben, die vom vorhergehenden (total verfaulten) Primärtopf stammen. Werde das mal checken wenn ich wieder auf meinen ebenen Platz kann (ist derzeit durch einen anderen Oldie belegt...).

Danke mal für eure Tipps, denen ich natürlich nachgehen werde, wenn meine Reinigungsaktion nichts bringt....

Gruß,
Manuel
survivalist
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:05 - 03.08.2004

Hallo,

nach ein paar Tagen bzw. Wochen quietsch- und schepperfreier Fahrt, hat es heute wieder angefangen. Hörte sich im Gegensatz zum ersten Quietschen relativ bös an, als wenn Metall auf Metall reibt (gebollert hat's auch ein bisschen).

Ist im Leerlauf genauso zu hören wie beim Gasgeben, auch beim bergab rollen ausgekuppelt und mit abgeschaltetem Motor.

Komischerweise _nicht_ immer zu hören, nur manchmal. Kann ein paar hundert Meter enorm quietschen, dann ist wieder für 10 km Ruhe.
Auffällig war, dass das Geräusch in einer Linkskurve verschwand, aber auch wieder urplötzlich auf gerader Strecke wieder begann. Wenn ich dann nach links lenkte, blieb das quietschen. Irgendwie erkenne ich da kein System... achja, ist auch nicht GEschwindigkeitsabhängig, d.h. kann sein, dass es beim losfahren schon quietscht, bei 50 km/h verschwindet, und bei 70 km/h wieder auftritt.

Also ich werde die nächsten Tage mal in die Werkstatt fahren, das übersteigt leider meine Möglichkeiten (unter dem Auto ohne Grube oder Hebebühne rumzuwurschteln ist nicht so mein Ding...).

Naja, ich halte euch auf dem laufenden.

Woran erkennt man denn eigentlich ausgeschlagene Kreuzgelenke, ist das von aussen zu erkennen, oder kann man die Diagnose nur anhand von Geräuschemissionen feststellen?

Gruß,
Manuel
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 08:49 - 04.08.2004

Hi, Manuel,

wenn das Quietschen eher in ein Kreischen übergeht, würde ich auf das Ausrücklager tippen, das hatte meine Dicke auch, erst nur beim Auskuppeln, dann immer mehr.

Falls es das Ausrücklager ist - am besten gleich die gesamte Kupplung mittauschen, wenn man den ganzen Krempel eh schon offen hat...

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 08:53 - 04.08.2004

P.S. falls das Geräusch eher "von hinten" kommt - der Knudsen hat auf der Hinterachse so ein kleines, fieses Ventil... wenn das zu bzw. verdreckt ist, kann eine Menge gemeiner Geräusche entstehen. Ich weiß ja nicht, ob der P7 auch so was hat...

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
survivalist
registriert

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Gesendet: 09:43 - 04.08.2004

>Hinterachse so ein kleines, fieses Ventil

Ah - das wäre noch ein Tipp - meins sieht nimmer so schön aus
Werde ich gleich mal untersuchen...!
survivalist
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:42 - 20.08.2004

Hallo,

also es war definitiv das Radlager vorne links. Leider hat sich das auch nicht durch ein Radlagerspiel bemrkbar gemacht, TÜV war ja so gut wie neu....
Naja, nach einer Bergfahrt hats dann gekreischt, und dann nur noch gebollert. Das Quietschen war wohl das Quietschen am Bremssattel, oder Bremsklötze durch die Unwucht. Jedenfalls habe ich heute mal die Fettkappe abgemacht, und dann kam mir schon das Radlager in Einzelteilen entgegen
Jetzt weiß ich wenigstens woran es lag....

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