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 Forum Index —› 17m —› Thema Hinterachse - Fragen an die Experten
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 12:16 - 24.06.2004

Moin Gemeinde,
nach der letzten Wochenendtour (800km) wird das Klötern der Hinterachse im Schiebebetrieb nun doch lauter. Unter Last ist alles ok.
Werde wohl die Diffenziallager bei meinem Turnier auswechseln.
Nachdem ich die Preise bei einer bekannten Firma aus Süddeutschland erfahren habe, hier nun eine Frage an die Experten:

Welche Bezeichnung haben die Lager?
Teilenummern oder Maße?
Ich meine die Lager vorn und hinten, links und rechts am Differenzial.

Müssten doch eigentlich Normteile sein-oder?
Hat schon mal jemand von Euch die Lager gewechselt? Müssen zwingen alle Lager raus oder ist ein bestimmtes die Ursache für die Hinterachs-Geräusche?

Danke schön fürs mitdenken :-)

Cheers
Andy
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 13:41 - 24.06.2004

ach so, falls jemand eine gute Hinterachse (V4) liegen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen

Cheers
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 17:50 - 27.06.2004

Hallo Andi
Mit den Lagern kann ich dir leider nicht weiterhelfen ,habe wenn sie mal zu laut waren immer die achsen gewechselt , aber wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen könnte der Ing.Westernhagen noch was in seinem Fundus haben .
der suchende
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:34 - 27.07.2004

Hallo Andi

Denke mir das es eher die Kardenwelle bzw Kreuzgelenke der Kardanwelle sind. Das “Klötern“
soll wohl so ein rumpeln oder klappern sein. kenne das wort nicht in Süddeutschland.
Wenn es ein oder mehrer Lager ( 6Stück) des Diffenzials wären müßte es sich vorher wie eine Straßenbahn angehört haben, mehr so wie ein mahlendes Geräusch.

Hast Du schon mal das Differnzial geöffnet und nach geschaut ob eventuell Metallbrössel im Differenzial liegen.

Die Bezeichnung der Lager wären mal beim Eingang der Kardanwelle das
Kegelrollenlager-Antriebskegelrad außen dann das
Kegelrollenlager-Antriebskegelrad innen
und zwischen denn beiden befindet
sich ( ganz wichtig) der Distanzring-Antriebskegelrad der hat einbestimmtes Maß
ebenso sitzt vor dem Kegelrollenlager-Antriebskegelrad innen, eine Ausgleichscheibe (auch ganz wichtig dazu später mehr)

So dann gibt es noch die zwei inneren Kegelrollenlager-Ausgleichsgetriebe und
Die beiden Kugellager Außen bei der Antriebswelle.

Bei der Montage des Antriebskegelrad ist es wichtig die dünnen Distanzscheiben mit der richtigen Stärke einzubauen Das ist wichtig für das richtige Ineinadergreifen
Von Kegel- und Tellerrad. Ob die Position der Kegelradwelle paßt, entscheidet sich leider
erst nach der nahezu kompletten Montage.Eventuell muß man alles zur Korrektur wieder zerlegen.

Mit Touchierlack werden die Zähne des Tellerrades eingepinselt und die beiden Zahnräder ein paarmal gegeneinander gerollt, wenn alles paßt sollte der Zahnradabdruck vollkommen in der mitte liegen.

Nur wenn der abstand der Zahnräder korrekt ist ,ist ein geräuscharmer Lauf und eine lange Lebensdauer gegeben.

Gruß
der suchende
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:13 - 27.07.2004

Hy,
habe damals 1990 im 20 M HT meine Achse mal "beruhigt". Bei Ford hat der ganze Satz für den Lagekäfig und Eingangslager irgendwo so um knapp 200 DEMS gekostet. Hab mir das alles mit Werkzueg aus der Firma zusammengebaut. Habe aber die Achse 3x mal wieder auseinandergebaut, weil der Flankenwinkel im Tellerad nicht gestimmt hat.. die Sache mit dem Filzstift auf den fettfreien Tellerad bzw - Touschierfarbeim Eingriff Kegelrad.. nichts für Anfänger wenn man nicht Geduld und Ersatzachse hat.. manchmal ist die Verzahnung mangels Öl eingelaufen und dann helfen auch kein Lager mehr...

Gruß ing.westernhagen
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:21 - 27.07.2004

@ Bandit..

die gute V4 Achse 3,89 ist schon vor 3 Monaten für 71 Euronen in ebay für einen Escort 1 - 5-Gang- Bergrennsportwagen weggegangen....und die 3,44 aus dem 26m Schlachter für 61 Euronen.. will heißen : Achsenlager LEER. Na ja bis auf meine eigene Reserveachse...

gruß ing.immerwenigerp7schwermetallhaben

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