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Autor Mitteilung
king_crazy


Beiträge: 114


Gesendet: 14:00 - 15.06.2004

Hallos Zusammos,

kann mir jemand, so auf die schnelle saggen, was ich für eine Batterie in meinen 17m,P7b, 1800s einbauen muss??
Hat vielleicht jemand ein Tip von Euch was für ein Öl ich meiner Prinzessin einflössen soll zum ersten erwachen des Herzens nach ca. 7 Jahre? (habe gehört es gibt so ein erst starter Öl....Öl rein, Motor an, Motor 10 Minuten laufen lassen, Öl wieder raus)
Danke für Eure Hilfe in voraus!!!!
Grüße
King_Crazy

26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 14:46 - 15.06.2004

Hola,

Batterie glaub ich ist bei den P7b mit kleiner Maschine 45Amperé, bin mir aber im Moment überhaupt nicht sicher

Muß mal sicherheitshalber im Werkstatthandbuch (WHB) nachschauen!

Kleiner Tipp: Solltest Dir auch eins zulegen! Es sind immer wieder welche im ebay drin, oder hat jemand für unseren king_crazy noch ein Exemplar über, jenes er veräußern möchte???

Habe bei meinen P7-Autos immer nur Öl laut Spezifikation eingefüllt auch um diese nach längerer Standzeit zu beleben...
king_crazy


Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:41 - 15.06.2004

Hallo Racer,
machst ja Deinem Namen allen ehren!!!
Danke für die Schnelle Antwort, habe deswegen gefragt weil direkt nach dem Schaffe ne Batterie kaufe will...werde aber wohl doch zuerst nach Hause fahren den ich habe ein WHB, aber danke schön für den Aufruf an alle noch mal nachzuschauen!!Habe allerdings nur eine Kopie und die war, wie ich fand nicht ganz billig .... vielleicht fällt mir ja eines Tages ein Orginal WHB für einen anständigen Preis in die Hand...
Habe das mit dem start Öl nur mal gelesen, selber habe ich die erfahrung wie ich damals meine Prinzessin gekauft habe war diese auch schon ca. 1-2 Jahre gestanden...angemacht, Herz fing an zu schlagen...nur hat ab und zu die Öl-Warnung geleuchtet, fehler war nach einem Öl-Wechsel behoben (ja ja so einfach kann Technik sein )
Werde heute abend einen Ölablaß behälter, einen Dicken Ölkanister und die Batterie kaufen (Ölfilter habe ich schon ) und mal schauen ob die Prinzessin von Ihrem schlaf erwacht...
Danke Dir für Deine schnelle Hilfe
King_Crazy
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:22 - 15.06.2004

Hallo King-Crazy...
Versuche es mit einer großen ruhig..(Batterie)..wenn Du eine 55 Amp Lichtmasch. hast..das erkennst Du an den roten "dicken" Wicklung..wär dann eine ..55bis 88 Ah..recht gut..Kannst dánn beruhig deine "Mucke" laufen lassen..und alles andere..ohne bedenken zu haben..Wann ist Feierabend..??
Zum Einlauföl..gib es verschiedene Hersteller..ich habe das Öl von Aral..es nennt sich Konit..Scahu mal in einen anderen Thread..
Das kann man hinein machen ..so mit 120 Km/h crusin...und nach ein paar Tage wieder hinaus lassen..15W 40 dann rein..und weiter..Oder die sparsame Vision..Öl rein..warten..warm laufen lassen in Stand..nach 10 Min.los fahren..ca. 300-600 km..nur "piano" Öl wechseln..
nach 1500- 2500 Ölwechseln..und genießen..
Mit Schraubergruß P7 Virus
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:10 - 15.06.2004

beim thema bakterie fällt mir noch ´ne frage ein, die ich schon immer mal gestellt haben wollte: kann man eine zu große einbauen? ich frage weil ich im 20 m seit geraumer zeit eine 66Ah fahre aber auch schon eine 88Ah drin hatte und mal jemand zu mir sagte das wäre nicht gut
und ich als elektrik-analphabet hab´s ihm nicht geglaubt aber zweifle seitdem
hier sind doch elektikwissende die diese frage warscheinlich völlig dämlich finden aber hoffentlich trotzdem beantworten
so long
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:26 - 15.06.2004

hy Moritz,

habe jahrelang ne 66 Ah Batterei in meinem 20m XL mit Automatik gefahren, da gibt es auch von der Größe verschiedene Versionen weg Batt-Blech. Hatte eine 55 Amp Lima drin und logischerweise wegen der Automatic den großen 1 PS-Starter.. mit ner kleineren Batterie wäre ich nicht glücklich geworden..vor allem im Winter ! Geht also schon wenn der Rest auch passt.. nur mit ner 35 Amp Lima im Kurzstreckenverkehrt so eine Klotz bei Musik und Zubehör zu laden kann dann mal schiefgehen..

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:27 - 15.06.2004

Hallo Moritz,
die Größe(AH) spielt erst mal nicht die grosse Rolle.
Wenn eine kleine Batterie(45AH) mit einer kleinen(45A)Lima geladen wird geht es eben fixer als eine 88AH-
Batterie zu laden.
Hast Du(wie ich)aber nur eine 44AH und eine Lima mit 70A geht das natürlich wesentlich schneller.
Mit der großen Batterie hast Du zwei Nachteile:Kostet mehr und wiegt mehr.
In Verbindung mit einer starken Lima
würde ich eher zu einer kleinen(bis 55AH)raten.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:38 - 15.06.2004

Nu Bruno,

wenn aber der Karren in der Kälte schwer anspringt braucht der Anlasser keine Limawindungen sonder gut gespeicherte AmpStunden.. in der größeren sind nu mal mehr drin ! wenn man natürlich mit dem Prachtstück und immer nur zum nächsten Zigarettenautomaten mit voller Musik fährt, ist es besser den Motor gleich laufen zu lassen.. ich weiß.. Ladezyklen , Ladestromspitzen, Reglerintervalle, mittlere Betriebspannung etc. aber eine 45 Ah geladen gibt eben weniger ab bzw. hat einen stärkeren Spannungsabfall wie eine 66 Ah voll. ... ich werde mir trotz der Super-KTZ wieder eine große einbauen..

gruß ing.habichinphysikgepennt ?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:49 - 15.06.2004

Und in meinem 190er hab ich sogar zwei drinn,eine nur für die Standheizung.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:56 - 15.06.2004

So So Bruno...

und wo ist die zweite Lichtmaschine auf einen unserer Loks ist so ein Teil nennt sich Spannungsteiler .. 24 Volt Anlasser und 12 Volt Bordnetz mit zwei Battereien sorgt trotz korrekter Batterein für eine halbleere und viel Spaß bei der Masse für die anderen Verbraucher.. ich denke aber Mercedes ist da besser wie eine vergleichbare "Baumaschine"

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:02 - 16.06.2004

Ingo,
>Und in meinem 190er hab ich sogar zwei drinn,eine nur für die Standheizung.<
Dei zweite hab ich rechts hinter dem
Radlauf eingebaut(hinten).
Sie wierd auch nur zum heizen entsaftet und nur bei laufendem Motor mit der Lima zum laden verbunden.

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