Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
taunusturnier Beiträge: 249 | Gesendet: 14:26 - 04.06.2004 Hallo Forum! Da der der TÜV bemängelt hat, daß der Schraubenkopf des Lenkhebel bei vollem Linkseinschlag den Längsträger berührt, soll ich den Lenkeinschlag begrenzen. Hintergrund ist, daß da schon mal ein Blech am Längsträger eingeschweißt worden ist, wo das Lenkgetriebe am Längsträger angeschraubt ist und sich der Schraubenkopf ins Material eingearbeitet hat. Was soll ich tun? 1.) Auf der Spurstange den kleinen Höcker versetzen? 2.) Oder lieber das kleine Blech am Rahmen "verbreitern"? Die erste Möglichkeit ist natürlich unauffälliger und eleganter. die Lösung 2 wäre mit weniger Arbeit verbunden. Was meint Ihr? Grüße Sascha |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:16 - 04.06.2004 Hy Taunusturnier, nimm Version zwei, kann man ja später wieder fix wegflexen .. und wenn die Flex in der Hand die Rahmenwnage gleich danach sanieren... :zensiert: gruß ing.graddieflexweggelegt |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:30 - 04.06.2004 Und an Lenkungsteilen wird nicht geschweisst !!!!!!!!! |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:33 - 04.06.2004 @ taunusturnier.. recht hat er der bruno .. also dann sowieso nur version zwo... gruß ing.geradenvorderrahmen |
taunusturnier
Beiträge: 249
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Gesendet: 22:42 - 04.06.2004 Ok, nicht schweissen, ist mir auch wohler dabei... Habe noch eine 3. Lösung ist mir heute im Baumarkt in den Sinn gekommen. Links und rechts auf die Spurstangen zwei gummiummantelte Rohrschellen schrauben, quasi als gedämpfter Lenkanschlag. Sieht zwar total nach Baumarkt aus, Einbau dauert aber nur 5 Minuten. Ob der TÜV das gut findet? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:47 - 04.06.2004 Die können sich verschieben,verbreitere doch einfach den Zapfen am Achsträger. Da kannste auch den Schweissapparat für anmachen. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 23:34 - 04.06.2004 Also Taunusturnier.. bei dir möcht ich kein TÜV-Prüfer sein .. schweiß den Anschlagdorn ordentlich auf und mach Grundierung drauf.. das geht wohl noch am ehesten durch .... gruß ing.auchschoneinigesgemacht |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 23:43 - 04.06.2004 Hy Taunusturnier, irgendwie hast du das Mißverstanden.. Dorn, Anschlag, Achsträger, Blech am "Querträger" Rahmen .. einfach dort in der Mitte mit dem Bruzzler sauber die Anschlagszunge entspechend aufschweißen- d.h. einseitig verbreitern... alles klar ? nicht das es nachher heißt.. der doofe Tüv hat mich mit ner Grippzange als Lenkanschlag nicht drüberkommen lassen Gruß ing.westernhagen |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:53 - 04.06.2004 Und danach hast Du einen Wendekreis Li:10,??? und Re 12,???. Mach in den Lenkhebel eine Senkkopfschraube und Ruhe ist. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:05 - 05.06.2004 na ja...Senkkopfschraube am Lenkhebel.. wo ist der Katalog mit den Zugfestigkeitsklassen für diesen Schraubentyp ? Gußteil ansenken.. Lenkungsteile mechanisch bearbeiten.. Also Bruno....bin ich jetzt nicht überzeugt von... ing.müdefefürdienacht |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:15 - 05.06.2004 Wenn da schon Rohrschellen für Lokusse ins Spiel gebracht werden dürfte die Senkkopfschraube das kleinere "Übel"sein. Zusammenfassung: Alles vorgenannte ist Pfusch !!! Mach den Längsträger ordentlich und dann gibts bei den Überwachungsvereinen und im Strassenverkehr keine Probleme. |
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