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 Forum Index —› Meet and Greet —› SKANDAL! P7Cruiser und sein 20m von Schnauferlclub-Snob beleidigt!
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 16:23 - 17.05.2004

Hallo Leude!

Die Oldtimerszene zieht leider nicht am gleichen Strang. Am Sonntag bei dem kleinen Oldie-Meet in Kreuztal, zu dem übrigens 5 P7b anreisten, davon die meisten Forumsmitglieder, konnte man diese Tatsache mal wieder vor Augen geführt bekommen.
Bei der Ankunft vom Cruiser und von mir fuhren wir mit als letzte Fahrzeuge auf das völlig überlastete Firmengelände, bevor ein weiterer Parkplatz geöffnet wurde.
Beim Einparken kommentierte der offiziell vom Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) abkommandierte Vertreter dieses Clubs (auf diesem nicht vom ASC ausgerichteten Treffen) das Eintreffen vom Cruiser und seinem 20m mit den Worten: "Das der sich nicht schämt mit so ner Kiste hier aufzutauchen." und "Das Auto gehört auf den Schrott" und "Das teuerste an dem Wagen ist die Dose Lack, die der Kerl noch auf den Kotflügel gesprüht hat"
Wohlgemerkt sagte besagter ASC-Vertreter diese Worte lauthals in ca. 1,5m Abstand zu einer Gruppe Gleichgesinnter, während der Cruiser und ich mit geöffneten Fenstern einparkten.
Auch der Cruiser hatte diese Worte gehört und stellte nach erfolgreich abgeschlossenem Parkvorgang besagten Herren zur Rede, woraufhin dieser noch ausfälliger wurde. Ich habe diesem Herren dann noch meine Meinung zum Thema ASC gesagt, daß nämlich eine Mitgliedschaft in diesem Verein der dauerhaft gepachteten Arroganz gleichkomme, da ich bisher mit den Mitgliedern dieses Clubs nur ähnliche Erfahrungen machen mußte.
Ich hab mich den ganzen Tag furchtbar aufgeregt über diesen Snobisten. Die ganze Art des Herren hat mich sehr angewidert, wie er seine unqualifizierten Äußerungen mit einem unangenehm nach Zahnarzt oder Rechtsanwalt klingenden norddeutschen Akzent vortrug (Nix gegen Norddeutsche - aber das hier war ein lebendes Klischee).
Solche Leute braucht das Oldtimerhobby nicht! Oder doch?
Oh doch, die professsionellen Restaurierungsbetriebe, die exklusiven Reiseveranstalter und Mille-Miglia Devotionalienhändler brauchen solche Leute, denn von deren Bankkonto leben sie (Villa d'este und Pebble Beach lassen grüßen - war der Champagner letztes Jahr nicht ein wenig zu warm?)
Warum läuft plötzlich die Melodie der Internationale in meinen Kopf, ich dachte die Zeiten wären vorbei. Warum spülen solche widerlichen Zeitgenossen meinen ganzen pubertären Gesellschafts- und Systemtrotz wider hoch?
Wie hat das eigentlich mal angefangen mit dem Oldtimerhobby? So in den 60er und 70er Jahren - waren da nicht ein paar ganz schräge Vögel, die plötzlich Arbeit und Zeit in alte Wegwerfgegenstände investierten und lauter rostigen alten Müll aufhoben, sammelten und reparierten, zumindest am Leben erhielten - die galten auch zunächst für die feine Gesellschaft als nicht tragbar (so was macht man doch nicht, da verplämpert man doch nur sinnlos Geld...)
Zugegeben des Cruisers P7 sieht im Moment ein wenig mitgenommen aus außenherum, aber das nur weil er noch der Neulackierung, die noch dieses Jahr erfolgen soll, harrt.
Aber wie sahen denn all die 190 SL, 356, MGs, Triumphs, Rolls Royce, Erdmann und Rossis vor 30-40 Jahren aus? Die haben nur überlebt weil irgendwer sie auch im leicht angerosteten Zustand noch geliebt hat und sie vielleicht sogar peu a peu restaurierte, so wie unser Cruiser es mit seinem P7 macht.
Mit dem Scheckbuch kann jeder restaurieren, das ist sehr einfach, wenn das Scheckbuch gedeckt ist - und es ist auch legitim, denn es gibt ja bekanntlich Menschen, die handwerklich nicht so geschickt sind, so wie es z.B. der Cruiser auf jeden Fall ist - nur muß doch klar werden, daß wir alle das gleiche Hobby betreiben, daß in jedem der sich für die Erhaltung alter Technik stark macht auch immer ein Stück Konsum-Guerilliero steckt.
Nur solch extreme Negativbeispiele wie der genannte Vertreter des ASC werden diese Zusammenhänge nie verstehen. Ihnen geht es beim Oldtimerhobby um Abgrenzung durch Besitz: Die Leute die am Straßenrand bei der Oldtimerrally glotzen sollen auch glotzen aber nicht mehr - Nach dem Motto: "wo kämen wir denn hin wenn jeder Prolet sich einen Oldtimer restauriert? - Wo möglich würden dann noch junge Leute Interesse an Oldtimer Clubs zeigen und Autos restaurieren, die wir als selbsternannte Sittenwächter nicht dulden. Das wär unerhört!"
Solche Menschen sind zum Glück schon so um die 50-60 Jahre alt und die Chancen stehen gut daß sie nur noch 20 Jahre leben und wenns wirklich gut läuft bereits vorher den Führerschein abgeben.
Was man allerdings nicht vergessen darf: Sie haben die Autoindustrie und deren Verständnis von Traditionspflege und auch den TÜV und den DEUVET und wie sie alle heißen auf ihrer Seite...

Es muß ein Generationenwechsel stattfinden.

Lieber Schwellerrost als Champagner-Prost!

Schluß mit den Oldtimer-Faschismus!

Gruß mit Faust an der Stirn und wehenden roten Fahnen im Hintergrund,

Dietrich
Elvis
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:03 - 17.05.2004

Servus!

Na des ist doch mal ne Geschichte! Ich sag nur: Traurig aber wahr!

Das Spielchen kenne ich nur zur gut. Als ich mein Baby bekommen hatte, war ich zugegebener Maßen Oldtimertechnisch noch nicht so bewandt. So suchte ich nach Info´s und Leuten zwecks Gedanken Austausch, Ausfahrten, etc.
Bin dann von Oldimesse zu Oldimesse getingelt, hab versucht mit ein paar Leuten zu quatschen oder übers Internet schlau bzw. fündig zu werden (was mir ja Gott Lob dank diesem Forum ->richtig fettes mega Lob an dieser Stelle mal an alle!!! <- gelungen ist).
Die Zusammentreffen mit so manch einen "Oldtimerliebhaber" hat mich dann zunehmend frustriert. Sobald ich gesagt hatte, was ich für ein Auto (und zwar voller Stolz!) konnte man sich gerade noch ein leicht genervtes, eingefrorenes Lächeln entlocken.
Ich habe wirklich so oft (ich muss mioch bei meiner Wortwahl jetzt mal kräftig zurückhalten!) mit total eingebildeten, arroganten, versnobbten und besserwisserischen alten Nullschraubern zu tun gehabt! Diese Vollpfosten konnten einen echte fast glauben lassen, dass es eine Schande ist in meinem Alter ein so "wertlosen" Wagen zu besitzen bzw. herrzurichten! Die meinen durch ihr "erlesenes" oder "gekauftes" (und nicht "erfahrenes") Halb-Wissen, die ganz gescheiten zu sein und einem sagen zu müssen, wo der Maßstab liegt. Und somit sind sie die einzigsten, die einen Oldi besitzen dürfen. Sorry, aber fuck these snobs!

Ich glaube die haben ein Problem damit, wenn andere (echte!) Oldi-Liebhaber auf Ihre ganz normale Art, ihnen ihre Statussymbole zu alltäglich machen könnten. Frei nach dem Motto: Na wenn sich jetzt jeder Bauer ein altes Auto kauft...

Ich finde ein Auto muss nicht 50.000 € Wert sein, um von seinem Besitzer geliebt zu werden! Und jeder der meint er ist etwas besseres, nur weil er sich mal ein schönes altes Auto gekauft hat und es jetzt am Leben hält, der solle es von mir aus glauben, aber niemanden deswegen dumm anreden oder runtermachen. Was wirklich zählt ist letzendlich das Auto und das Stück Zeitgeschichte das damit verbunden ist, dieses dann auch noch zu würdigen und damit seinen Spaß zu haben.
Mein Gott - die einen halt so, die anderen so! Egal!! Eins ist doch mal sicher:
Wir alle hier mögen bzw. lieben unsere Autos und stehen auf alte Karren - das ist was uns verbinden sollte!
Dann darf auch keine Soziale Schicht eine Rolle spielen! Aber vielleicht macht Geld so - keine Ahnung. Es ist jedenfalls bekannt, dass so mancher "Geldiger" gerne zur Arroganz neigt.

Abschliessend sei noch dem Cruiser ein freundicher Gruß geschickt und vielleicht war es ja nur so, dass dieser Typ einfach neidisch war. Er sah dort jemanden, der für sein Auto wahrscheinlich viel mehr tut und fühlt, als er je tun oder fühlen würde!
Der Generationenwechsel findet statt! Er hat schon begonnen! Und zwar hier!

Ebenfalls mit beiden Fäusten an der Stirn Euch grüßend und Hugg - ich habe gesprochen!
Euer
Elvis :o))

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:30 - 17.05.2004

Da ja die automobilen Herrenreiter nur die für Proletarier unereichbaren Vorstands- und Professorenwagen bevorzugen.. da hilft nur die geballte Macht der Revolution.. einen originalen Käfer Baujahr 1964 mit verschiedenfarbigen Ersatzkotflügeln, liebevoll konservierten Originallack und Beule neben einen 356 Porsche stellen... .. alles autentisch da der Student der Arbeiterklasse und dort der Professorsohn als Student.... :lachen:Bei den Herren wäre die Massenmobiliserung wohl auch gerne ausgefallen.. dann würde man auch heute noch die wenigen Glanzstücke ehrfürchtig bewundern.. aber ein P7 ist auch gebraucht ein Oldtimer, so ist es nun mal...und P7Cruisers 20m ist ja nun gewiss nicht eine Ratte.. obwohl original erhaltenes durchaus auch sein Reiz hat siehe oben...

gruß ing.fährt15jahrealteescortratte
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:55 - 17.05.2004

Hallo Forum,
@hallo Dietrich..
ich dachte dieses Forum sei unpoltisch
Lass uns inne gehen..denn die Zeit läuft für uns..Die alten "Opas" werden bald nicht mehr sein...und die "Jetzt möchte gern Chefs/und Rechtsanwälte...haben überhaupt kein Intresse an so welchen Autos.<egal ob Porsche ,Mercedes und Ford..Denn die neue Generation der jungen Snobse..stehen nun lieber auf Snowboard fahren,Glühwein/Sangria saufen..Hässichen schauen und
..Die sind nur Geld Geil..sorry..ich mußte dies mal ausschreiben..und ich glaube schon..das "Ihr"alle über 18 J.seit Aber ,es ist nicht anders ..als damals..nur es wird besser...für uns..die noch selbst schrauben..die schmutzige Finger auch am Wochenedne haben..Es wird keine geben..die sich "jetzt" einen Ford A Bj. 1930 kaufen werden..die nehmen lieber einen P5 oder P7..da diese mehr nach "AMI" aussehen..Auch die Clubs..der alten Garde..ASC..Alt-Ford-Freunde,Deuvet,und wie sie alle heißen..haben alle!!! Nachwuchsprobleme..Auch Porsche,BMW u,s,w..Die Herren,der so genannten Oldtimertreffen..werden "UNS" bald fragen und anschreiben..ob wir nicht kommen wollen..Zu Ihren schönen Treffen..Ihr werdet sehen..
Und ich weiß,wovon ich schrein´be..Ich stehe nähmlich an der "Front"..vorne bei den Alt-Ford-Freunde..Und Traditionspflege ..lieber
Dietrich..führen wir viel mehr durch..denn wir bewegen und zeigen unsere Autos..Ich wär gerne dabei gewesen..Den Herren hätt ich in der Luft zerrissen..Warum hast Du nicht gesagt..das der Ford vor 33 Jahren auch besser ausgesehen hat..und er vor 33 Jahren auch..und nun als alter Mann er seine Macken hat..und man Ihn auch nicht vom Gelände weist....
Kopf hoch..nur mit den mit einander können wir bestehen..Lasst uns das als Kampfansage an alle Geldgeschwängerten Oldiemöchtegernbesitzer verstehen..Belebe die Oldieszene mit euren kommen..Zeigt den Snobs und arroganten Ars...er.Wir sind die Szene..nicht diese Puppser..
Und man sieht es auch..Dietrich..Du sagst ,er hätte einen Norddeutschen Dialekt..dann sind" die" Süddeutschen wohl fast ausgestorben..Wir schaffen es.. Und P7 Cruiser: Man kann sich nur von Meschen beleidigen lassen..aber nicht vom Fischbrötchen..
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen all... der P 7 Virus
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 09:06 - 18.05.2004

Hallo @all!

Zuerst möchte ich mal sagen, daß das Bild durch Kreuztal zu fahren mit 5 P7 hintereinander weg, schon mächtig für Aufsehen gesorgt hat! Und es hat so richtig gut gefallen,hmmmmmmmmmm geil! :bounce:

Dann zur Wut des Dietrich kann ich nur sagen, ich bin damals auch belächelt worden, als ich mir diese Teil geholt habe! Die Autos waren die billig zu fahrenden Studenten Autos! Die werden vielleicht sogar diese Herren in 8.Handstatus gefahren und dann verschrottet, oder für ne Kiste Bier (so war´s zu unserer Zeit üblich) an einen Stock-Car-Club abgegeben haben um sich den von den Eltern gesponsorten Fiesta neu zu holen!
Die alte Karre war dann schnell verdrängt, da man ja schließlich seinen Erfolg auch gebührend zeigen mußte! Ich für meinen Teil habe es damals abgelehnt einen Mazda gekauft zu bekommen! Und zwar unter Familienkrieg und Androhung zu Fuß gehen zu können!!!
Ich habe es geschafft!!! Ich bekam einen alten BMW 1502 mit durchgerosteten Kotflügeln und vielen anderen Stellen!!!

Und ich habe geschraubt, daß die Finger glühten! Und ich habe auf Schrottplätzen die Sachen gesucht, welche mein Auto zu meinem Auto (und zwar unverwechselbar!!!) gemacht haben!

Denn: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!! Be a rebell!!!"

Auch kann ich mich gut erinnern, daß ich mein RS-Coupe fertig hatte, als ich eine 20m XL 4türige Limo zum ausschlachten bekam! Ich bin den Wagen noch ein paar Tage auf Kurzkennzeichen gefahren und er war rostig aber original! Ich bin fast lieber mit dem alten 100% originalen und ausgenudelten Ding gefahren, als mit dem RS-Coupe, wo alles gemacht war! Es fehlte der Charme!!! Es fehlte der typische P7 Innenraumgeruch, nach altem Teppich und Rosshaarsitzen und vielleicht auch ein bißchen Feuchtigkeitsmuff! Aber es war so geil!!!!!

Gell Dietrich, diesen Geruch vergißt man einfach nicht!!!!

Ich könnte noch zig Zeilen hier hinpinnen, aber wir sind uns eh einig!!! Und nur am Rande bemerkt: Bei mir schlummert wieder so ein original erhaltener 4türiger 20m P7a mit dem typischen Geruch im Innenraum und auch mit reichlich Rost, aber der wird diesmal nicht geschlachtet, denn es wird nicht das getötet was man doch so liebt.....!

Vielleicht werde ich also auch mal mit dem Teil wegen seiner Alterspatina dumm angemacht, Leute, die wissen ja gar nicht was ihnen entgeht!!!!!!

Mit schwarzen Fingern grüßt euch der P7-Verrückte, der sich durch so Leute best. nicht ändern wird!!!
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 11:41 - 18.05.2004

Moin Gemeinde,
tja, sowas passiert. Nach meiner Erfahrung ist es in der Oldtimer-Szene wie im richtigen Leben.
Es gibt nette, weniger nette und eiingetragene A...löcher.
Das hängt nicht unbedingt mit dem Wert des Klassikers zusammen.

Immerhin hat der P7 für Gesprächsstoff gesorgt, was beim xten 190SL in rot oder 356 in silber sicher nicht passiert wäre...

Cheers
Andy
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 12:48 - 19.05.2004

Hallo @ll,

meine Erfahrung mit diesen sogenannten "Oldtimerliebhaber" ist ganz ähnlich!!!...

Da ich jegliche Wiederholung vermeiden möchte, füge ich an dieser Stelle nur einen kleinen Denkanstoß bei:

- Wir fahren einen Oldie, weil es uns Spaß macht, daran zu schrauben auch wenn wir es manchmal verfluchen!

- Wir fahren einen Oldie, weil es ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert!

usw.

Die sog. "Oldietimerliebhaber" stellen sich doch nur noch ein Statussymbol hin!!!

Frei nach dem bekannten TV-Werbespot: "Mein Haus, Mein Boot, Mein Auto!"
Kay


Beiträge: 54


 

Gesendet: 13:58 - 19.05.2004

Halloeschken Leute,

Das muss ja ganz schoen geschmerzt haben !!!! Cruisers Auto scheint wohl wrkl. nicht das beste Auto auf dem Platz gewesen zu sein ;-) So scheint es mir zumindestens. Bitte lieber Cruiser und der Rest des Forums seit mir mal nicht boese wenn ich sage das man damit rechnen muss wenn man solch ein Treffen mit einem Wagen des beschriebenen Zustandes besucht.Eines ist klar der gute Mann der da so schnell in seiner ganzen Fachkenntnis
sein bestes zu Cruisers Wagen gab ist bestimmt mit dem ICE durch die gute Kinderstube gemacht. Allerdings war genau das seine Absicht und wie ich an all den Mails erkennen kann trifft er euch alle sehr hart. Zeigt ihm doch einfach das ihr es viel besser mit dem Schrauben drauf habt wie er. Stellt ihm das naechste mal ein Auto vor die Nase das besser ist als seines. Ganz einfach oder ? Seid ihr allerdings nicht dazu in der Lage muesst ihr wohl lernen damit umzugehen. Damit gleich eines klar ist ich gehoere keinem Club o. Verein an. Ich schraube fuer mich selbst. Nachdem ich viele Jahre in der Amiscene und unter anderem auch in einem Dragsterteam geschraubt habe musste ich feststellen das es ueberall gang und gebe ist ueber andere und deren Leistung zu laestern. Auch bei den Jungs von den man denkt die halten zusammen.In der grossen weiten Welt da drausen ist das halt so ! Und mal ehrlich Hand aufs Herz ihr habt noch nie, wrkl. niemals ueber einen gelaestert? Ahhh seht ihr. Was ich allerdings auch diesen von euch bezeichneten Snobs nicht absprechen moechte ist deren emozionale Bindung zu ihrem Auto. Hat nur der sein Auto wrkl. gerne der mit einem gespachteltem und geflicktem Rostbomber durch die Gegend rollt?? Um zum Abschluss zu kommen. Ich denke das die meisten oder fast ausschließlich alle hier im Forum ein Ziel verfolgen a) einen alten Ford zu fahren b) Anschluß (Spass), Informationen und Hilfe zu bekommen. Und ich denke das ist das was dieses Forum auszeichnet. Ich habe den Eindruck das ihr alle sehr umgaengliche Menschen seid, euch gegenseitig Tipps u. Hilfestellung gebt. Weiter so haltet euch an diesem gefasel von anderen nicht fest.


Gruesslis


Kay
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:02 - 19.05.2004

@ andy: Stimmt da stand auch ein silberner 356er rum - hab ich mir aber gar nicht angeschaut...
Is dann so wie auf der Techno Classica: Nach dem 2. 300 SL Flügeltürer schaust du echt nicht mehr hin - aber wehe ein Capri, P7, Rekord, Diplomat etc. sind in Sicht - da sind sie nämlich seltener als die Rolls Royce...

@ P7-Verrückter: Ja, Michael Du hast recht, es ist auch dieser fiese Geruch im Innenraum der zur Sucht wird und einem nach spätestens der 2. Begegnung wie Chanel vorkommt. Geht mir übrigens bei der Carrera-Bahn genauso: Es ist der Geruch weniger das Fahren...
Und das Ernüchternde Gefühl, daß ein Schlachter, der noch fährt sehr viel Spaß machen kann - bzw. in manchen belangen besser funktioniert als der gepflegte und rstaurierte Klassiker - das kenn ich auch...

Meine Aufregung über das beschriebene Subjekt legt sich langsam wieder. Wenn diese Leute mit ihrem 190 SL, 356er, Vorkriegs Horch oder Benz an die Tanke fahren kommt niemand an und erzählt ihnen seine Lebensgeschichte, weil er sich so freut das Auto wiederzusehen auf dessen Rücksitz er seine Kindheit verbracht hat oder mit dem er mit seiner Frau als frischverliebtes Päärchen ins Grüne gefahren ist, denn solche Autos hatte ja keiner, bzw. im Falle der Vorkriegs Horch und Benz nur dann wenn es sich um hohe Funktionäre aus Partei, Wehrmacht oder noch schlimmer (ja, ja die mit den 2 Buchstaben...) handelte...
Deren Lebensgeschichte wollte ich dann nur als Historiker nicht aber als Privatmann hören...

Gruß vom geschichtsbesessenen

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:07 - 19.05.2004

Nachtrag: ES GIBT KEINE GUTE ALTE ZEIT!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:17 - 19.05.2004

@Kay:
ich möchte aber solchen Leuten, wie dem beschriebenen Hernn nichts beweisen müssen, schon gar nicht meine Schrauberfähigkeiten, da man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann: Solche Leute schrauben nicht selbst - und verstehen auch nicht was daran toll ist - der Oldtimer als rein klassenspezifisches Statussymbol und finanzielles Spekulationsobjekt.

Schlimm ist halt nur das solche Leute die Lobby bilden die dann über Deuvet etc. Bedingungen für ein H-Kennzeichen festsetzen da sie über eine gewisse schon traditionelle mediale Präsenz das Bewußtsein im Volk steuern, was man dann qua definitionem als Oldtimer versteht. Hier liegt deren Macht (bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich lehne strikt jede Form von Verschwörungstheorie ab - wenn ich hier Verallgemeinerungen wie "deren" oder "die" verwende, so weil ich zu Leuten spreche, die wissen von wem die Rede ist, wie dieser Thread deutlich zeigt)
Wer im Moment zwischen 20 und 30 Jahren alt ist und an Old- und Youngtimern schraubt steht meiner Erfahrung nach etablierten Oldtimerclubs sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber - woran liegt das bloß?

Der Generationenwechsel kommt!

Gruß,

Dietrich

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