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Autor Mitteilung
KASSI


Beiträge: 214


Gesendet: 05:46 - 06.04.2004

Hallo Leute
Wie ist das denn mit den Stirnrädern beim V4 Motor??Ich habe gehört die sollen so um die 100 000 Km. ihren Geist aufgeben.Mein Oba Mampffred hat jetzt stramme 99 000 Km. auf dem Buckel.Der Motor läuft super soft und leise.Wie kündigt sich das Ende der Stirnräder eigentlich an und ist es ein Ackt die Teile zu wechseln.

KASSI
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:32 - 06.04.2004

Hi Kassi!
Also im allgemeinen kündigt sich da nicht viel vorher was an!!!
Soll heißen, es ist irgenwann einfach so, daß die Zähne vom Plastikrad weg sind und dein Motor ausgeht (zumindest beim 6Zyl.!)!

Dann heißt es Motorstirndeckel ab und neues Rad drauf und weiter kann es gehen! Im Normalfall sollte man aber schon das Metallrad mitwechseln (Satz) und auch die Brocken aus der Ölwanne entfernen!!!

Aber ich würde mich nicht auf die 100.000Km Grenze verlassen! Kann genauso gut noch weitere 30-35.000km halten!

Bis denne!!!
Gruß vom Verrückten!
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:06 - 06.04.2004

Hallo Kassi,
meine Erfahrung lehrt..
1 Stirnräder V4 könne auch 150-170 tausend halten..
2 Versuche nicht mehr die Berge bergab..ruckartig runterschalten..(Gibt ne massigen Druck auf die Sti.rä
3 Packe deine Koffer..ne falsch..pack dein Luftpropeller an..bewege ihn hin und her..etwas Luft? 0,2 bis 0,5 cm
in etwa? Geht noch.. 1- 1,5 cm..Achtung! Bald ist es soweit..
4.Du hast 3 !! Stirnräder,eins ist für die Ausgleichwelle..Fliegen Dir die Stirnräder weg..hast Du keine Kraftübertragung mehr..in deutsch..er fährt nicht mehr..jault nur im Stand..
5 Stirnräder für V4 sind sehr selten..da viele Transitwohnmobilfahrer sich immer wieder die Karten legen.
6. Mein Rat!!Kaufe keine bei den Oldca...diese kommen aus der Ostblock..haben in der Szene,3 x bekannte Fälle,das die Sti.rä. der Oldca.keine 30 000 km gehalten haben..
Material ist nicht das selbe..Müßte Dir Bandit auch bestätigen können..
7. Suche jetzt schon mal..und die Lagerschallen ,für die Ausgleichwelle
gleich mit..Es müßte Eckert Krause,Autohaus Krause in Petershagen /Ecke Bielefeld so was noch haben..Aber Org.!!
Mit Schraubervirus / Andreas
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:20 - 06.04.2004

Hallo Kassi,
ich nochmal:
Akt??? Klar..Motor raus..Ölwanne auf..Teile rausholen..Wie gesagt..Ausgleichwelle ,gleich mit lagern..Stirnräder drauf..Einstellung ist gekennzeichnet..Aber...lass es lieber von ein Fachmann machen..
Zeit : etwa 12 Std.
Habe auch mit eine Limo. 17m ,65 PS angefangen...hatte glatte 147 000 Km drauf..bis ich Doofmann ,unbedingt
das Gefälle mit den "Runterschalten"
bremsen mußte...
Also,werfe dich gleich nicht hin..wird
Dir bestimmt jemand helfen können,aus den Forum..bei mir ist es etwas länger her..14 Jahre..trau mich nicht so..Fahre und cruise piano, oder bau Dir gleich ein V-6 ein..Wenn Du ein 65 Ps Auto hast,von 1970..wurden die 10" Zoll Trommel fast immer eingebaut..und deine Bremsanlage kannst Du ,wenn Du einen guten Tüver hast,sogar für 108 Ps lassen..laut Vorschrift,abernur den 90 PS..2 L.
Der verbraucht genauso viel Sprit ,wie der Vierzylinder..und auch beim H-kenz. gibt es kein Problem..
da es den motor auch in der Serie gab..wär was anderes,wenn Du ein 2,8 einbauen würdest..Und Du hast von unten ,noch Reserve...wenn dein 4 Zyl. die 140 erreicht hat ,pfeift er aus den letzten Loch..beim &Zyl. rollt und gleitet er dahin..und wenn mal die bösen LKW in Kolonne fahren,gib Gas und schnurr dran vorbei..
Mit Schraubergruß ,der P-7 virus
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 23:01 - 06.04.2004

Stirnräder für den V4 habe ich eben bei www.vesro.de für EUR 58,- gesehen.
KASSI


Beiträge: 214


 

Gesendet: 00:58 - 07.04.2004

...huuu,das hört sich zum Teil schon recht gruselig an.Eigentlich wollte ich meinen P7 auch fahren.Das sind ja tolle Aussichten.Naja ich bleib mal dran an der Thematik.Vielen Dank für die Infos!!!

Es gab doch auch alte Saab´s mit V4 Fordmotoren.Vielleicht gibt es aus dieser Richtung irgendwelche Möglichkeiten an sollche Teile zu kommen.

Das ist jetzt schon ein blödes Gefühl wenn man nicht weis wann die Kiste stehn bleibt und dann auch noch ne riesen Reperatur zu zahlen hat.

och mannooooo....

KASSI
KASSI


Beiträge: 214


 

Gesendet: 01:41 - 07.04.2004

@ P7 Virus

Das mit dem V6 2Liter hab ich mit auch schon überlegt.Nur ist es halt so das hier im Südwesten unserer Republik diese Motoren nicht gerade auf den Bäumen wachsen.Und selbst wenn ich einen hätte ist er noch lange nicht eingebaut.Da gibts ja genug zu beachten.Dieses know how hab ich leider nicht (noch nicht).So wirds halt über kurz oder lang beim V4 bleiben.Schade eigentlich.

KASSI
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 11:46 - 07.04.2004

Hi,
in der Matra 530 Szene gibt es komplette Sätze aus Alu und Edelstahl incl neuer verstärkter Ausgleichswelle
incl Lager für - butte festhalten - 490 Öcken.

Cheers
Andy
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 12:20 - 07.04.2004

Hola Kassi,

also wenn Du in Dein hübsches Coupé ein 2l V6 Motor einbauen willst, kann ich Dir unter Umständen einen solchigen vermitteln!

Ist original aus einem P7b und müßte sogar noch eingebaut sein

Zu dem Preis kann ich aber keinerlei Stellung nehmen!...

Frohe Ostern wünscht Dir

26MRacer
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 19:59 - 07.04.2004

Hi Kassi,

mach dich nicht verrückt. Der V4 ist einer der robustesten Motoren seiner Zeit. Der 90PS Sechszylinder hat nicht wesentlich mehr Dampf als der 75 PS V4. Außerdem hat der V4 andere Federn als der V6.
Aber wenn Du gerne den V6 haben willst, stelle ich mir mit Freuden Deinen V4 in Reserve. Hilft vielleicht bei der Entscheidung.
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:07 - 07.04.2004

Hallo Forumgestreckte,
Kassi....Ist nicht großartig ,der Akt ,ein 2 L einzubauen..Sollte nur einer aus den Granni sein bis 82...die Motoren bis 84 sind 1,5 cm länger..wenn Du Gas gibst..kippt der Motor..(macht jeder Motor)und geht mit den Propeller,in dein Kühler hinein...die anderen V-6 (Taunus,Capri,) haben auf der Ansaugbrücke ,den Vergaser zu schräg stehen..da diese alle ein Gaszug haben(unsere Automaticfahrer auch)Hast Du bei den V6 die Probleme ,mit den vernüftigen Übergänge..Gas zu geben..es hakt etwas..und dein P-7 schießt nach vorn..Also,dann einen der Granniserie bis 82..
Aber es gibt Adressen aus Schweden,die sind wie die Metro oder Allkauf..da bestellt man einfach über das Internet..die V 4 Sachen,wie z.b. Stirnräder, und ein Tunigsatz für dein V- 4,bei den Du 132 PS!!!!!!
Rausholen kannst.. Aber,ich habe auch eine Adresse aus Ibbenbüren..bei Osnabrück..da fährst Du morgens hin..baust mit den Typen ein überholten ,bleifreien,2 L ein..Und fährst nach 12 Std. wieder nach Hause..und lässt am nächsten Tagdiesen beim Tüv abnehmen...Na,sind das Osternaussichten ????Ich glaube aber auch..das einer ,wie z.b. 26m Racer,Dir so einen vermitteln kann..
und bei den org. P-7, 2l brauchst Du nichts umbauen..Nähmlich brauchst Du,
bei den Granni masch. eine P 7 Ölpumpe,und eine V 6 Ölwanne!!
Und bei Dir im tiefsten Süden,dürfte
Bandit nicht weit weg wohnen..und der kann bestimmt Dir helfen den V6 einzubauen..das macht der zwischen Morgenwc..und erstes Frühstück .Gell??
Mit Schraubergruß P 7 Virus

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