Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Praetorianer Beiträge: 160 | Gesendet: 10:01 - 22.03.2004 Hallo zusammen, wie Ihr ja evtl. aus einem Thread um den Jahreswechsel herum wißt, bremst mein Ford gut, aber erst beim 2. Treten. (Anlage ist entlüftet). Jetzt hab ich mal die Anregung mit dem nicht funktionierenden automatischen Spielausgleich (ich glaub vom Volker) aufgegriffen. Er hatte Recht. Die Federbleche haben ihre Spannkraft verloren, ich hab die Backen manuell nachgestellt. Viel besser bremst er aber jetzt auch nicht. Irgendwelche Ideen? Eine Bremsbacke ist auch fast bis zum Ende abgefahren. Der Fordhändler bot an, 4 Backen mit Halteklammern und Sicherungsblech für 70€ zu besorgen. Auf Nachfragen gab er an, daß die Teile von Oldparts kämen. Findet Ihr den Preis ok? Gibt es Alternativen? (Ich kenn mich doch nicht so aus.) Gruß, der ungebremste Praetorianer 17M2000; 2L-V6/90Ps |
Praetorianer
Beiträge: 160
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Gesendet: 10:52 - 22.03.2004 O.K., wer lesen kann, ist stark im Vorteil Jetzt hab ich den Post zu Derendinger auch gefunden, besser spät als nie. Bremsbackensatz für 35€ Angebotspreis, sonst 50€. Das hat man nun davon, wenn man nur unregelmäßig ins Forum schaut Gruß, der zerknirschte Praetorianer |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 16:44 - 23.03.2004 hast du die bremsen auch soweit nachgestellt, daß die trommeln kaum noch draufgehen? |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 16:47 - 23.03.2004 nachtrag: ob die trommelbremsen richtig eingestellt sind läßt sich auch ermitteln indem du bei gezogener handbremse das bremspedal trittst. hier müßte falls du nicht genug nachgestellt hast sich der weg wiederum verkürzen. ansonsten fällt mir nur nochmaliges entlüften oder ein defekter hbz ein. |
Praetorianer
Beiträge: 160
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Gesendet: 17:46 - 23.03.2004 Hallo Moritz, ja, ich hab sie m.E. weit genug nachgestellt. Der Trick mit der Handbremse dürfte aber auch erst beim 2. Treten klappen, da die Kolben beim Anlegen der Backen durch die Handbremse zunächst keinen Grund haben, aus den Löchern zu kriechen. Entlüftet habe ich schon x-mal. Ich warte jetzt auf die bestellten neuen Bremsbacken, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Da bleibt wohl nur noch der HBZ übrig Wo kriegt man sowas her? Aber danke, Gruß Steffen |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 18:57 - 24.03.2004 "Der Trick mit der Handbremse dürfte aber auch erst beim 2. Treten klappen, da die Kolben beim Anlegen der Backen durch die Handbremse zunächst keinen Grund haben, aus den Löchern zu kriechen" ja sollte man meinen aber bei mir hat das bislang trotzdem immer (so stelle ich fest ob nachstellen mal wieder nötig ist , da ich noch kein neues oder gutes nachstell-geraffel gekriegt hab) so funktioniert. wie weit kannst du denn die handbremse rausziehen? |
Endverbraucher
Beiträge: 177
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Gesendet: 21:49 - 24.03.2004 hi Praetorianer, nur so eine Idee Wie sieht dein hinterer Bremsschlauch aus? Die Schläuche können ja bei schleifenden Bremssätteln die Ursache sein, wenn sie zwar durch den Druck vom HBZ in die eine Richtung durchlässig sind, aber in die andere nur sehr sehr wenig zurück lassen. Könnte ja sein das du somit beim ersten mal treten die Backen an die Trommel drückst und dann beim 2. mal Druck hast, und die eine "fast bis zum Ende abgefahrene Backe" dann mitschleift. Keine Ahnung ob das sein kann, aber vielleicht weiß ja einer anzuknüpfen, oder den Bremsschlauch auszuschließen. Grüße Endverbraucher |
Praetorianer
Beiträge: 160
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Gesendet: 18:32 - 26.03.2004 Hallo Moritz, hallo Endverbraucher, erstmal danke für Eure Tips. :bounce:Den Bremsschlauch habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber wenn der zugequollen ist, müßte der Pedaldruck dann nicht eher eher kommen? Hab auf alle Fälle bei Derendinger neue Schläuche bestellt. Will aber erst wechseln, wenn ich alles andere ausschließen kann. Schleifen tun die Trommeln jedenfalls nicht. Den Trick mit der Handbremse probier ich bei nächster Gelegenheit aus. Neue Backen habe ich ja nun auch gekauft. Fehlt bloß noch ein Sicherungsblech und Halteklammer Gruß Steffen |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 21:38 - 26.03.2004 High Praetorianer! Am HBZ befindet sich im Anschluß für den hinteren Bremskreis ein Vordruckventil, dadurch bleibt nach dem Lösen der Fußbremse ein gewisser Restdruck im hinteren Bremskreis erhalten. Wenn das Vordruckventil nicht mehr korrekt funktioniert erhöht sich entsprechend der Leerweg am Pedal. Solltest Du mal checken. MfG v6-Quäler |
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