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Autor Mitteilung
Praetorianer


Beiträge: 160


Gesendet: 10:01 - 22.03.2004

Hallo zusammen,
wie Ihr ja evtl. aus einem Thread um den Jahreswechsel herum wißt, bremst mein Ford gut, aber erst beim 2. Treten. (Anlage ist entlüftet). Jetzt hab ich mal die Anregung mit dem nicht funktionierenden automatischen Spielausgleich (ich glaub vom Volker) aufgegriffen. Er hatte Recht. Die Federbleche haben ihre Spannkraft verloren, ich hab die Backen manuell nachgestellt. Viel besser bremst er aber jetzt auch nicht. Irgendwelche Ideen? Eine Bremsbacke ist auch fast bis zum Ende abgefahren. Der Fordhändler bot an, 4 Backen mit Halteklammern und Sicherungsblech für 70€ zu besorgen. Auf Nachfragen gab er an, daß die Teile von Oldparts kämen. Findet Ihr den Preis ok? Gibt es Alternativen? (Ich kenn mich doch nicht so aus.)
Gruß, der ungebremste Praetorianer
17M2000; 2L-V6/90Ps
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 10:52 - 22.03.2004

O.K., wer lesen kann, ist stark im Vorteil Jetzt hab ich den Post zu Derendinger auch gefunden, besser spät als nie. Bremsbackensatz für 35€ Angebotspreis, sonst 50€. Das hat man nun davon, wenn man nur unregelmäßig ins Forum schaut
Gruß, der zerknirschte Praetorianer
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 16:44 - 23.03.2004

hast du die bremsen auch soweit nachgestellt, daß die trommeln kaum noch draufgehen?
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 16:47 - 23.03.2004

nachtrag:
ob die trommelbremsen richtig eingestellt sind läßt sich auch ermitteln indem du bei gezogener handbremse das bremspedal trittst. hier müßte falls du nicht genug nachgestellt hast sich der weg wiederum verkürzen. ansonsten fällt mir nur nochmaliges entlüften oder ein defekter hbz ein.
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 17:46 - 23.03.2004

Hallo Moritz,
ja, ich hab sie m.E. weit genug nachgestellt. Der Trick mit der Handbremse dürfte aber auch erst beim 2. Treten klappen, da die Kolben beim Anlegen der Backen durch die Handbremse zunächst keinen Grund haben, aus den Löchern zu kriechen. Entlüftet habe ich schon x-mal. Ich warte jetzt auf die bestellten neuen Bremsbacken, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Da bleibt wohl nur noch der HBZ übrig
Wo kriegt man sowas her?
Aber danke, Gruß Steffen
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 18:57 - 24.03.2004

"Der Trick mit der Handbremse dürfte aber auch erst beim 2. Treten klappen, da die Kolben beim Anlegen der Backen durch die Handbremse zunächst keinen Grund haben, aus den Löchern zu kriechen"
ja sollte man meinen aber bei mir hat das bislang trotzdem immer (so stelle ich fest ob nachstellen mal wieder nötig ist , da ich noch kein neues oder gutes nachstell-geraffel gekriegt hab) so funktioniert.
wie weit kannst du denn die handbremse rausziehen?
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 21:49 - 24.03.2004

hi Praetorianer,
nur so eine Idee
Wie sieht dein hinterer Bremsschlauch aus?

Die Schläuche können ja bei schleifenden Bremssätteln die Ursache sein, wenn sie zwar durch den Druck vom HBZ in die eine Richtung durchlässig sind, aber in die andere nur sehr sehr wenig zurück lassen.

Könnte ja sein das du somit beim ersten mal treten die Backen an die Trommel drückst und dann beim 2. mal Druck hast, und die eine "fast bis zum Ende abgefahrene Backe" dann mitschleift. Keine Ahnung ob das sein kann, aber vielleicht weiß ja einer anzuknüpfen, oder den Bremsschlauch auszuschließen.

Grüße
Endverbraucher
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 18:32 - 26.03.2004

Hallo Moritz, hallo Endverbraucher,
erstmal danke für Eure Tips. :bounce:Den Bremsschlauch habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber wenn der zugequollen ist, müßte der Pedaldruck dann nicht eher eher kommen? Hab auf alle Fälle bei Derendinger neue Schläuche bestellt. Will aber erst wechseln, wenn ich alles andere ausschließen kann. Schleifen tun die Trommeln jedenfalls nicht. Den Trick mit der Handbremse probier ich bei nächster Gelegenheit aus.
Neue Backen habe ich ja nun auch gekauft. Fehlt bloß noch ein Sicherungsblech und Halteklammer
Gruß Steffen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:38 - 26.03.2004

High Praetorianer! Am HBZ befindet sich im Anschluß für den hinteren Bremskreis ein Vordruckventil, dadurch bleibt nach dem Lösen der Fußbremse ein gewisser Restdruck im hinteren Bremskreis erhalten. Wenn das Vordruckventil nicht mehr korrekt funktioniert erhöht sich entsprechend
der Leerweg am Pedal. Solltest Du mal checken.
MfG
v6-Quäler

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