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 Forum Index —› 20m —› klackern in der hinterachse
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


Gesendet: 20:31 - 14.09.2014

werte p5 gemeinde!
habe nun endlich den motorlauf meiner htc 90 ps maschine saniert, es war der verteiler u. auch vergaser falsch eingestellt;
nunmehr problem in der hinterachse: wenn ich zb. mit der zweiten mit wenig gas im gefälle bergab fahre, kommt plötzlich ein klackern, vermute hinterachse; diese luft in der hinterachse habe ich eigentlich schon länger, muß schon seit jahren beim schalten warten, bis der endgültige krafteingriff stattfindet, dann erst kupplung auslassen und gas geben;
früher einmal war die vakuumdose am verteiler 2-3 jahre kaputt, keiner kam auf die ursache drauf, ich befürchte, daß sich da beim starken lastwechsel etwas auf der hinterachse ausgeschlagen hat; vielleicht lagerschaden?
also das klackern in der hinterachse findet nicht statt bei normaler fahrweise, zb. autobahn 100, da hörst du gar nichts, nur wenn man mit dem gas heruntergeht, und da erst bei niederen drehzahlen, wenn der aktive kraftfluß vom motor nicht mehr gegeben ist, kommt das klackern, kann dann die maschine auch nicht als motorbremse weiter auslaufen lassen, muß durchkuppeln und dann schon cfrüher bremsen;
ich fürchte schon, wenn sich da bei der reparatur niemand darübertraut oder zu langwierig ist, muß ich sehen, daß ich eine komplett andere hinterachse bekomme, austausch;
mit vielen grüssen an die p5 gemeinde, robert, p5htc, 90 ps, 0.66, 210.000 km
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 09:22 - 15.09.2014

Moin Robert,
ich kann leider nicht alles nachvollziehen aus deiner Beschreibung, aber wie alt sind die Kreuzgelenke deiner Kardanwelle ? Evtl. kommt das klackern daher... Bei meinem P2 haben die Kreuzgelenke nicht geklappert, aber gezwitschert, lies hier:
http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=1097152&forumid=24376
Bruno hat das gleich so diagnostiziert...
Gruß
Klaus
P7 Cruiser


Beiträge: 255


 

Gesendet: 15:43 - 15.09.2014

Hallo
schau mal nach ob noch genug ÖL drin ist
meine klackte wegen öl mangel
nachgefüllt und schon wars weg und seither läuft sie wieder ruhig!
gruss
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 19:15 - 15.09.2014

1. an klaus, dachte mir auch schon, könnte ev. das kreuzgelenk sein; muß erst warten bis ich auf die hebebühne komme;
2. an cruiser, hinterachs öl haben wir erst kürzlich überprüft, werden aber nachkontrollieren, viell. ist wo ein leck
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 18:20 - 30.09.2014

wie sich nun herausgestellt hat, kommt das klackern i.d. hinterachse auch von teilweisem unruhigen motorlauf; die maschine läuft soweit normal, bei 60 in der 4.-en zieht er am besten, wie ich da aber gas gebe u. so auf 70-80 gehe, blockt die maschine irgendwie etwas ab, zieht nicht frei durch;
mein p5 mechaniker hat nun den kompl. vergaser zerlegt und gereinigt, waren div. rückstände drinnen;
nun ist uns aufgefallen, daß in der verteilerkappe an den kontakten krustenreste sind, möglicherweise stimmen die winkel im verteiler nicht mehr genau, so werde ich jetzt hergehen und den verteiler kompl. auf neu auswechseln (dietzel sagte mir, daß eine kundschaft so ein rucken vom verteiler hatte), ausserdem werde ich die kompl. zündkabel auf neu geben u. auch die ventile neu einstellen;
ich hoffe, daß dann die maschine ruhiger lauft u. sich auch das hinterachsklackern möglichst beruhigt (klackern tritt nur auf, wenn die maschine nicht auf last zieht)
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 07:47 - 01.10.2014

Moin Robert,
ich versteh nicht, das an allem rumgewurschtelt wird... ganz oben schreibst du: "habe nun endlich den motorlauf meiner htc 90 ps maschine saniert, es war der verteiler u. auch vergaser falsch eingestellt", jetzt soll aber das klackern der Hinterachse genau davon kommen, es wurde wieder am Vergaser und am Verteiler gearbeitet, und ein neuer Verteiler soll nun die Lösung sein. Abgesehen davon das das ein teures Teil ist, habe ich das Gefühl, das niemand so richtig in der Lage ist, zu beurteilen ob die Probleme überhaupt daher stammen. Zündkabel neu und Ventile einstellen ist ja nicht so teuer, aber auf Verdacht einen neuen Verteiler kaufen ?
Gibts denn niemanden in Ösiland, der sich richtig auskennt ? Was ist denn mit dem Karel ?
Ich drück dir die Daumen,
Gruß
Klaus
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 12:54 - 01.10.2014

hallo klaus kennerwanne,
danke dir für deine zuschrift; ja mein taunusmechaniker günther hatte die maschine nachgestellt, in 1. linie war der verteilerabstand falsch eingestellt, es waren 0,3 statt 0,4; nun hat der günther auf 0,4 nachgestellt und darüberhinaus hat er auch den vergaser zerlegt und gereinigt, war schlick drinnen und so art kalksteinkristalle, also kompl. gesäubert, weiters den autom. choker von 0,1 auf 0 zurückgestellt;
wie gesagt, der teufel schläft nicht, es war dann wiederum ein rucken im maschinenlauf, günther sah dann, daß die kontakte in der u kappe tw. angeschmort sind, facit: der unterbrecher hat nicht mehr den richtigen lauf, ich baue nun einen
1. kompl. neuen verteiler ein, d.i. der sog. kleine p5 verteiler, kostet bei eu 250.-, weiters wird ausgewechselt
2. alle zündkabel,
3. das lager mittig an der kardanwelle samt gummimanschette,
4. das hintere kreuzgelenk,
5. werden die ventile neu eingestellt unter auswechselung der beiden ventildeckeldichtungen;
ist ja zum lachen, ich werde das mit dem motorrucken und kardan- bzw. hinterachsklackern schon hinkriegen; neuteile kommen hinein, dietzel sagt, ein verteilervauf der 90 ps htc maschine gehört alle 100.000 km gewechselt, es gesteht die gefahr, daß er bei grösserer km leistung nicht mehr genau im winkel lauft, daher das motorrucken,da da die zündung nicht oder tw. nicht mehr richtig arbeitet;
zu eurer information: bin neben meiner pension noch weiterhin als immobilienmakler tätig, kriege da doch von zeit zu zeit doch immer wieder entsprechende maklergebühren, so riskiere ich die reparaturausgaben für meinen p5 ts htc, was ich weiß, ist es der einzige, welcher in österr. lauft;
mit v.gr. an dich, lb. klaus, u. an die kompl. p5 gemeinde, robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:14 - 01.10.2014

weiters: zum ekkehard hinausfahren nach vöklabruck, das ist die nächste möglichkeit, die ich habe, sind aber bei 350km u. ich muß über die tauern fahren; das klagenfurt liegt da sehr abgelegen im südl. österreich;
ausserdem hätte ich auch von ralf eine einladung i.d. westerwald zu kommen, er hat so wie ekkehard eine unmenge von teilen u. auch eine sehr hohe fachkenntnis vom p5 htc;
im moment ist mir das alles zu weit, zu ralf könnte ich nur mit bahnverladung villach - frankfurt a.m., über die ganze nacht, fahren;
die ganze fahrerei ist mir jetzt schon zu riskant, anfg. nov. kann schon schnee fallen, damit dann das salz auf den strassen; stelle da lieber das p5 htc unter den carport u. warte bis apr., mai 2015, daß ich den wagen dann wieder fahre;
v.gr. robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:47 - 02.05.2015

betrifft klackern in der hinterachse, unruhiger leerlauf, motorrucken usw.,
das ganze kam vom verteiler;
baute ende 2014 einen generalüberholten "kleinen p5 verteiler" von h. dietzel ein (dietzel predigte mir den austausch monatelang 2014 vor, glaubte ihm das die längste zeit nicht recht) u. nun 04.15 weiters revidieren des ausgeschlagenen gasgestänges mit neuteilen;
nunmehr das kompl. verdammte rucken so gut wie weg, maschine läuft rund und satt, zieht auch schön an;
v.gr. an die p5 gemeinde von robert, p5htc
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:21 - 20.05.2015

tim aus neu ulm, welcher im herbst 2014 einen wunderschönen gold met. p5 htc bekam, hat nun sein maschinenrucken auch auf die gleiche weise saniert: einbau "kleiner p5 vergaser", generalüberholt in polen, geliefert von dietzel, nun normaler motorenlauf;
ich habe dann ausserdem noch das gasgestänge neu gelagert, dadurch weiteres kleines rucken weg;
v.gr. an die taunusgemeinde, robert, p5htc
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:27 - 25.07.2015

erfahrungsbericht unruhiger motorlauf, weiters klackern im getriebe, hinterachse, kreuzgelenke usw.;
das ganze kam, wie es sich nun auch nach längerer dauer herausstellt, vom defekten verteiler, habe nun nach wie vor ruhe von diesem verdammten geklacker, weil durch den ruhigen motorlauf sich das ganze rucken grossteils ausgleicht;
bin sehr froh, daß ich diesen in polen generalüberholten "kleinen p5 verteiler", alles gemanagt und geliefert von dietzel, nach langem herum raten endlich eingebaut habe; es versteht sich von selbst, daß dadurch sich der ganze kraftantrieb beruhigt und entlastet hat;
habe nun alle diesbez. reparaturen, wie differentiallager, kardanwellenlager etc. sein lassen können, ein wenig luft ist zwar noch im antrieb, d.i. aber tragbar, ausgleichbar durch sanftes kuppeln und weiers auskuppeln bei ganz niederer motordrehzahl,das bei gefälle oder auslaufen lassen des wagens;
dies zur kenntnisnahme an die p5 gemeinde,
v. gr., robert, p5htc

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