Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› Einstellung Lenkanschlag beim P5 / P7
 


Autor Mitteilung
Harald


Beiträge: 271


Gesendet: 18:48 - 03.07.2014

Hallo Leute,

habe festgestellt, dass der Lenkanschlag bei meinem P5 total verstellt ist.
Ausgehend vor der Mittelstellung des Lenkrads geht es in die eine Richtung ca. 1 3/4 Umdrehungen, dann kommt der Anschlag. In die andere Richtung lässt sich das Lenkrad mehr als 2 Umdrehungen drehen, der Anschlag an der mittleren Spurstange wird aber nicht erreicht, sondern es wird "weich" von etwas anderem abgebremst.
Dieser Anschlag ist also auf jeden Fall verstellt.
Weiß denn jemand, um wieviele Umdrehungen das Lenkrad bei korrekter Einstellung des Anschlags ausgehend von der Mittelstellung gedreht werden kann.
Finde im Werkstatthandbuch leider keinen Hinweis darauf.

Grüße, Harald
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:01 - 04.07.2014

Zitat:
sondern es wird "weich" von etwas anderem abgebremst.


Moin Harald,

nicht weiter üben! So machst du das Lenkgetriebe zuverlässig kaputt.

Bau den Lenkhebel aus und ermittel dann vorsichtig! die Mittelstellung vom Lenkgetriebe.
Dann den Lenkhebel anbauen, die mittlere Spurstange muss dann einen gleichmäßigen Abstand zum Anschlag haben.

Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 13:06 - 06.07.2014

Tach Bruno,

danke für den Tipp, könnte mich vor größerem Schaden bewahrt haben. :shock:

Bin sowieso beim Auswechseln der Spurstangenköpfe, da einer ausgeschlagen ist.

Bin bisher davon ausgegangen, dass die Mittelstellung mit der Markierung an der Lenksäule übereinstimmt, wenn die im Lenkrad nach oben zeigt.
Wird wohl auch so sein, solange noch niemand vorher das Lenkgetriebe zerlegt hat. Einzig sicher ist, das Lenkrad hat hat schon jemand umgesetzt, damit es beim Geradeausfahren einigermaßen richtig steht.
Da aber die beiden Anschäge an der mittleren Spurstange einstellbar sind, vermute ich mal, dass da auch schon einer dran rumgemurkst hat.
Aber mit deiner Methode könnte ich zumindest feststellen, ob die Markierung an der Lenksäule wirklich noch mit der Mittelstellung das Lenkgetriebes übereinstimmt.
Und das Ausmitteln der Lenkhebel ist ja im WHB beschrieben.

Gruß, Harald
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 19:01 - 17.07.2014

Update:

Nachdem ich die Spur mit neuen Kugelgelenken ausgehend von der Markierung am oberen Lenksäulenende neu eingestellt habe, ist fast alles wieder richtig.
Keine Ahnung, weshalb die "Fachwerkstatt" des Erstbesitzers die Spurstangen so ungleich eingestellt hat, um hinterher das Lenkrad für die Geradeausstellung umsetzen zu müssen.
Die rechte Spurstange war praktisch bis zum Anschlag zusammengedreht, die linke entsprechend auseinandergedreht.

Ich bin begeistert von der Wendigkeit des Autos, die ich bislang nach links nicht kannte.

Ganz fertig bin ich aber noch nicht, nach wie vor geht der Lenkeinschlag nach rechts zeimlich genau zwei Lenkradumdrehungen, nach links eine knappe viertel Umdrehung weniger.
Und das ist jetzt genau von der oben stehenden Markierung an der Lenksäule aus gesehen. Die Lenkhebel habe ich schon auf gleichen Abstand vom Längsträger kontrolliert, wie im WHB beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung, wieviele Lenkradumdrehungen von Mittelstellung zum Anschlag richtig sind?

Lenkgetiebe ist Standard, nix RS oder Servo


Gruß, Harald

(25. - 27.07 in Lobbach-Lobenfeld )
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:21 - 17.07.2014

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung, wieviele Lenkradumdrehungen von Mittelstellung zum Anschlag richtig sind?



Moin Harald,

mir liegt im Sinn, das es komplett 4,5 Umdrehungen sind.

Seiten mit Postings: 1

- Einstellung Lenkanschlag beim P5 / P7 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› Einstellung Lenkanschlag beim P5 / P7
 



Version 3.1 | Load: 0.002300 | S: 1_2