Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 12m —› Klappern / Rasseln im Zündverteiler
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 21:47 - 08.10.2013

Hallo miteinander,

seit einem Ausflug mit meinem 12m habe ich rasselnde Geräusche im Motorraum. Mit einer Stange habe ich eben getestet, woher diese Geräusche kommen und habe eindeutig den Zündverteiler identifiziert. Der Finger sitzt für meine Verhältnisse gut. Seit diesem Ausflug startet der Wagen auch nicht mehr so gut wie zuvor, d.h. irgendwas ist wirklich nicht in Ordnung. Wenn er kalt ist, läuft er sehr unrund. Das wir bei steigender Temperatur besser.

IDEEN??

Viele Grüße,
Jürgen
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:59 - 10.10.2013

Hallo Jürgen,

da Du nun eindeutig den Zündverteiler als Verursacher identifiziert hast:

- Befestigungsschraube des Zündkontakts ist fest ?(Kontaktabstand gleich nebenbei überprüfen)

- Sicherungsring/Seegering an der U-Dosenverstellung vorhanden ?

- ältere Versionen haben einen außenliegenden Schmiernippel zum Ölen der Vert.welle, ansonsten gibt´s einen Schmierfilz unter dem Vert.finger, der immer (leicht!) geölt sein sollte

Ist das aber alles o.k.,
hilft nur ein Ausbau des Verteilers,
da sich evtl. ein Fliehgewicht bzw. dessen Feder gelöst hat und wieder eingehängt werden muß - echte Fummelarbeit, zu der auch noch das (meist sehr festsitzende) Antriebsritzel abgezogen werden müsste.

Und ggfs. ist die Vert.welle mangels Ölung eh so ausgeschlagen,
daß sich die Arbeit nicht lohnte,
dann alternativ:

Bosch- u. Fordnr. am Verteiler ablesen und gebr. Ersatz für deinen 12m (Bj.?PS?) suchen.

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Klappern / Rasseln im Zündverteiler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 12m —› Klappern / Rasseln im Zündverteiler
 



Version 3.1 | Load: 0.003144 | S: 1_2