Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 12m —› Klammer in der Trommelbremse
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 12:56 - 20.06.2013

Hallo,

ich suche für meinen G13 eine Klammer aus der Bremstrommel, die die Bremsbacke festhält. Da ich das Teil jetzt nicht fotografieren kann, habe ich es kurz mit "aufgemalt". Hat jemand so'n Brocken irgendwo liegen??

http://ubuntuone.com/6vxrBM5GcCrl43Peblod7P

Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:27 - 20.06.2013

lädt minutenlang und kommt kein bild...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:30 - 20.06.2013

aaahhh, jetzt.

könnte ähnlich der klammer vom P5/P7 sein.
die hält die backen auf der ankerplatte.

mach mal trommel auf und guck obs vergleichbar ist.
vorsicht, staubmaske.. asbeststäube garantiert in den trommeln.

sonst halt improvisieren und aus starkem blech oder edelstahlblech selber frickeln.

in den gully gefallen? :D
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 11:31 - 21.06.2013

Nee, nix in Gully gefallen. Vielleicht meinem Vorgänger, denn ein starkes Blech ist verbaut. Aber eben nur aus normalem Blech. Das Originalteil ist aus Federnstahl - ist halt doch was anderes.

Heute abend kann ich Bilder machen. Ob es identisch mit P5 ist kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, meine P5 Bremsen habe ich schon drei Jahre nicht mehr offen gehabt. Vermutlich sind die Brocken gleich...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:18 - 21.06.2013

das ding hat keine grosse aufgabe.
wenn das blech passt, lass es drin.

ich hab schon genug bremstrommeln gesehen in denen die hälfte fehlte... fuhr auch :)
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:53 - 22.06.2013

Die Bremstrommeln an meinem P7 hab ich das letzte mal offen gehabt, als ich ihn gekauft habe und das war 1983, funktioniert noch immer alles tadellos.
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 08:59 - 22.06.2013

's wird schlimmer - den halben Tag habe ich gestern damit zugebracht, das hintere Rad zu montieren - erfolglos, es klemmt. Grund: mein verehrter Vorbesitzer montierte hinten links Bremsbeläge mit Nieten, rechts verklebte er diese. Hochkriminell. Die verklebten sind nun etwas schmäler als die vernieteten (ca. 2mm). Das genügte aber, dass nun die Trommel einen Grat hat und ich das Rad nicht mehr montieren kann. Nun brauche ich entweder günstige Trommeln oder jemand, der mir das Ding sauber ausschleift.

Also: wer kennt jemand, der sowas ausschleifen kann (und was kostet sowas) oder wer hat noch einen Satz G13 Trommeln im Keller??


Vielen Dank!!!!!!!!!

Jürgen
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:49 - 22.06.2013

da hat sicher noch einer trommeln.
musst nur geduld haben.
die alt ford-freunde könnten da sicher weiterhelfen, da sind auch G13-fahrer dabei.

ansonsten trommeln bei einem lkw- betrieb ausdrehen lassen.
dann benötigst du jedoch beläge mit übergrösse die angepasst werden müssen.
das machen aber auch lkw- werkstätten.
da habe ich auch einmal backen mit belägen bekleben lassen.
das war preislich auch im rahmen... allerdings schon einige jahre her... seit teuro ist ja alles dreimal so teuer geworden... :(
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 12:12 - 23.06.2013

Hallo Jürgen, zu dem Federstahlblech kann ich nichts sagen, aber zu dem Trommelproblem. Hast du denn jetzt neue Beläge verbaut ? Wenn nein, sollte die Trommel mit etwas Gewalt wieder zu montieren sein, die Beläge laufen ja dann wieder in dem weiteren Bereich. Wenn du neue Beläge hast, lass die Trommel NUR an dem Grat abdrehen. Es reicht meistens dann wieder um die Trommel draufzubekommen. Das ordentliche Abdrehen der ganzen Bremsfläche ist nicht so einfach, weil man die Trommel ohne weiteres nicht so gut zentriert bekommt! Aber wie Boris sagt, LKW-Werkstätten haben meistens eine Zentriervorrichtung für Bremstrommeln, moderne PKW--Werkstätten wissen garnicht mehr was das ist...
Sonst hast du nachher einen SChlag in der Trommel, da meinst du beim Bremsen der Wagen zerlegt sich...
Alt-Ford-Freunde: am besten Mitglied werden... Da ist SEHR viel Fachwissen und Hilfsbereitschaft, ich habs beim P2 selber erfahren und noch nie bereut, dort Mitglied geworden zu sein.
Gruß
Klaus
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 12:31 - 23.06.2013

Hi Klaus,

ja, es sind neue Beläge. Diese sind ein wenig breiter als die alten. Somit hat sich der Grat wohl erst ergeben.

Beides hatte ich vor: AFF und LKW Dienst. Dort wollte ich wirklich auch NUR den Grat abtragen lassen. Nun bin ich aber gerade eben einen Kilometer gefahren, da der Wagen in meine Garage zurück musste und nun drehen beide Räder gleich ohne dass die Trommel warm wurde.

Hat sich das Problem von selbst gelöst????

Heute Nachmittag montiere ich das Ding ab und schaue es mir genauer an.

Viele Grüße,
Jürgen
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 19:49 - 23.06.2013

Hallo Jürgen,

es kann durchaus sein, das der Belag sich an dem schmalen Grat soweit abgescheuert hat, das die Trommel frei dreht.
Lässt sich aber doch leicht prüfen: bei angehobenem Rad muss es sich richtig frei drehen(vorausgesetzt der Bremsexzenter ist korrekt eingestellt).
Ein leichtes Schleifen gibt sich von selbst, aber wenn man die Trommel nur mit Gewalt und zwei Händen drehen kann, wäre mir das Risiko von Hitzeschäden doch zu groß.
Viel Erfolg,
Gruß
Klaus

PS: Hier ein nettes Foto von heute nachmittag... (kurze Regenpause!)
[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Klammer in der Trommelbremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 12m —› Klammer in der Trommelbremse
 



Version 3.1 | Load: 0.002776 | S: 1_2