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 Forum Index —› OSI —› Wo Gurte im Osi hinten anbringen?
 


Autor Mitteilung
saidgraffiti
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 22:56 - 19.05.2013

Hallo Osi Gemeinde,
ich quäle mich seit längerem mit der Frage zumindest hinten Gurte zu installieren, damit der kleine Nachwuchs auch endlich mal richtig mitfahren kann.

Ich hab schon einige OSIs mit Gurten gesehen, meistens vorne.

Mich würde brennnend interessieren wer so alles Gurte hinten hat, und wo die montiert sind?
Auf die schnelle konnte ich keine vorbereiteten Gewinde entdecken. Ist ja auch alles schön verkleidet.

Am einfachsten wären wohl Beckengurte zu installieren, ich wüsste jetzt auch gar nicht recht, wo ich die oberen Gurt Umlenker für einen Dreipunktgurt hinmachen sollte?

Hat jemand paar Tips, oder evtl sogar Fotos von seiner Lösung.

Danke euch schon mal vielmals für die Hlfestellung...

Grüße David
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:28 - 20.05.2013

Hallo David,

eines vorweg: der OSI hat serienmäßig keine Befestigungspunkte fur hintere Gurte.

Ich habe dies bisher auf zwei Arten gelöst.
1. mit Automatikgurt: die Gurtrolle im hinteren seitlichen Fach versteckt (die Gurtrolle steht direkt auf dem Bodenblech), der obere Umlenkpunkt ist in der C-Säule etwas unterhalb der Lüftungsblende. Die Gurtpeitsche (Ausführung mit Gurtband und nicht mit Metalldraht) wiederum ist mittig im Bodenblech knapp hinter dem Rücksitz. Diese Lösung fällt optisch kaum auf, ist aber aufwändig. Ausserdem muss man die Verkleidung der C-Säule durchbohren. Alle Befestigungspunkte sind durch ausreichend große Gegenplatten ausgeführt (diese Platten bekommt man als Zubehör bei den Gurtlieferanten).

2. für Statikgurt (3-Punkt). Die Befestigung der Gurtpeitsche ist analog zu 1. Der obere Befestigungspunkt ist in der äußersten Ecke der Kofferraumbrücke und zwar so, dass er direkt hinter der Rückenlehne liegt. Dadurch muss man die Hutablage nicht durchbohren. Die untere Befestigung liegt zwischen Radkasten und Rücksitz (Achtung: so positionieren, dass man vom Fahrzeugbiden die Gegenplatte anbringen kann, also genau zwischen Längsträger und Radkasten bohren. Das verlangt Augenmaß.

Die zweite Lösung ist eleganter, weil man keine Verkleidungsteile durchbohren muss. Dafür ist Statikgurt natürlich fummeliger beim Anlegen und beschränkt die Kinder in der Bewegungsfreiheit. Man kann eben nicht alles haben.

Gruß
ESC
saidgraffiti
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 00:18 - 21.05.2013

Hallo ESC,
vielen Dank für deine Hilfe. Version 2 hört sich für mich auch besser an. Ist zwar fummeliger, den Kindersitz zu befestigen, aber es ist ja auch kein Alltags-Auto und daher absolut vertretbar... Mal sehen wie und ob ichs machen werde...

Als Notlösung hatte ich heute den Kindersitz mit einem Spanngurt auf den Beifahrersitz geschnallt. Das ist zwar sicher nicht TÜV-gerecht, reichte aber das elterliche Gewissen zu beruhigen ;-) und saß auch bombenfest.
Dem kleinen hats gefreut endlich mal mitzufahren...

Grüße,
David
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:05 - 23.05.2013

Ich muss dem vorrausschicken, ich nehme unsere Enkel im P7 ruhigen Gewissens ohne den ganzen Schnickschnack mit, bin schliesslich selbst auf der Rückbank eines FORD P2 und diversen BMW der neuen Klasse aufgewachsen und lebe auch noch.

Wenn Du sowas aber unbedingt machen willst, ich würde das gurtfrei lösen.

Im iebäh gibts reichlich Isofix Halterungen für VW AUDI. Daraus sollte man doch was vernünftiges bauen können, wo dann links und rechts vom Sitz nur noch dezent ein Gurtschloss rausguckt, in die man den Sitz einrasten kann ohne umständliches gefriemel.
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 17:32 - 02.06.2013

Zitat:
Ich muss dem vorrausschicken, ich nehme unsere Enkel im P7 ruhigen Gewissens ohne den ganzen Schnickschnack mit, bin schliesslich selbst auf der Rückbank eines FORD P2 und diversen BMW der neuen Klasse aufgewachsen und lebe auch noch.





Ja aber heute kann sowas für den Fahrer/in teuer werden und nach dem neuen Gestz gibt es nicht schlimmstenfalls sogar Punkte???

Mittlerweile kostet es schon Strafe ohne Klingel am Rad!!! - die Zeiten ändern sich und werden härter.....

@ David

wir haben auch schon Plätze getauscht, Kind nach vorn und Mama nach hinten, aber wir haben keinen Osi aber im P7 und auch im P6 klappte das Prima
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 06:54 - 03.06.2013

Zitat:
....Ja aber heute kann sowas für den Fahrer/in teuer werden und nach dem neuen Gestz gibt es nicht schlimmstenfalls sogar Punkte???

Mittlerweile kostet es schon Strafe ohne Klingel am Rad!!! - die Zeiten ändern sich und werden härter.....

....



Das ist dann nicht so ganz richtig, da unsere Enkel mit 5+7 älter als 36 Monate sind und unser P7 mit EZ 69 vor der Gurtpflicht liegt ist das vollkommen legitim

Der Gesetzgeber hat die Sicherung von jugendlichen Passagieren im § 21 der Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt: Kinder bis zum Alter von 36 Monaten dürfen in gurtlosen Fahrzeugen grundsätzlich nicht transportiert werden. Diese Bestimmung gilt für alle Fahrzeugklassen vom Messerschmitt Kabinenroller über den Opel Olympia oder MG A bis zum Horch 853. Ist der Nachwuchs kleiner als 150 Zentimeter und im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, muss er in Autos ohne Sicherheitsgurte oder mit Zweipunktgurten auf den Rücksitzen Platz nehmen. Sind Dreipunktgurte vorhanden, müssen die Kinder wie in jedem anderen Fahrzeug mit altersentsprechenden Kindersitzen oder Sitzerhöhungen gesichert werden, die der seit dem April 2008 geltenden ECE-Norm R44 03 oder 04 entsprechen. Der Beifahrersitz mit Dreipunktgurt ist der Pflichtplatz für ein Kind, wenn auf den hinteren Sitzen keine Gurte vorhanden sind. Ausnahmen von diesen Regeln gibt es nur, wenn zum Beispiel drei Kindersitze nebeneinander nicht untergebracht werden können oder auf der Rücksitzbank in der Mitte ausschließlich ein Beckengurt installiert ist.

p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 11:33 - 05.06.2013

Hallo Holger;

Danke für den Absatz, ist interessant.

Ich habe im P6 nur vorn Gurte und war auch schon am überlegen, diese zu entfernen, den wenn sie da sind, müssen sie angelegt werden!!!! Baujahr ist 1968 also eigentlich auch frei - es sind Statikgurte und nachdem unser jüngster 2 1/2 ist muß der Maxi Cosi ja noch irgendwie fest gemacht werden, der Mittlere ist 8 und sitzt sonst hinten (da sind keine Gurte); ich fah aber auch nicht weit, meist nur im Örtchen, und besonders streng sind sie hier bei uns in RLP GottseiDank noch nicht!!!

Sie ändern ja auch alles Pfingerlinge was......... mal darf man, dann wieder gar nicht mehr...... (was man der Oldtimer Markt so entnimmt)

Nur wichtig für die kleinen finde ich es schon, da ich vor 2 jahren den aha Effekt hatte, mußte kurzfristig scharf bremsen und der 6 jährigen hinten schleuderte ganz schön nach vorn......... - da wären Beckengurte schon gut,......... bald haben wir nen P7 dann mal sehen.......

Gruß Natascha
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:00 - 06.06.2013

Hi Natascha,

ich war im wüsten Alter von 17 auch so unschlau in meinen P7 Gurte reinzubauen und da hast recht, wenn sie drin sind müssen sie auch angelegt werden und da ich überzeugter Gurtverweigerer bin, hab ich die Dinger wieder rausgerupft.

Sieht zum einen besser aus und zum anderen macht das eh keinen Sinn in nem Auto, wo mir die Rückenlehne bis zu den Schulterblättern geht.

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