Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Leistungssteigerung
 


Autor Mitteilung
26M Racer


Beiträge: 797


Gesendet: 12:19 - 12.02.2004

Hallo zusammen,

euer geballtes Fachwissen ist gefragt!!!

Da ich mich bisher überhaupt noch nicht damit beschäftigt habe, weiß ich recht wenig über diese Thematik...

Ich würde gerne aus meinem 2,6l Motor ein wenig mehr Leistung herauskitzeln.

Ich habe schon bei mehreren Motortuningbetriebe versucht einige V6 kompatible Teile zu bekommen, aber ohne nennenswerten Erfolg!

Ist es sinnvoll den 38DGAS Webervergaser (fand auch im Granada verwendung) zu montieren oder lieber doch nur den aus dem 2,8er Motor???

Mein besonderes Augenmerk liegt halt darauf, dass ich danach immer noch ein H-Kennzeichen beantragen kann!!!
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 19:05 - 13.02.2004

Hi, Racer,

das mit dem H-Kennzeichen ist so eine Sache - kommt ganz auf den jeweiligen TÜV-Prüfer an!

Im Prinzip ist ja z.B. so eine May-Turbo-Anlage durchaus "zeitgenössisch"... nur nicht unbedingt für den 26m, soweit ich weiß.

Selbiges gilt für die legendäre Offenhauser Brücke, wobei die nebenbei auch nicht so ganz einfach "zurechtzuschnitzen" ist - hier rede ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern mal nur wieder vom Hörensagen und Zusehen

Was immer dir empfohlen wird bzw. was du dann einbaust - frag lieber vorher beim örtlichen TÜV mit Hinweis auf das H-Kennzeichen nach...

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 17:14 - 15.02.2004

Hallo 26M Racer,
könntest Du mal beschreiben in welche Richtung die Leistungssteigerung gehen soll.
Ein klein wenig anheben für den Alltagsverkehr oder so richtig böse mit mächtigem Bums?

Grüße
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 10:37 - 16.02.2004

Hallo,

eigentlich will ich nur etwas mehr Leistung (PS u. evtl. mehr Hubraum)aus meinem 2,6l Motor herauskitzeln,!

Meine Hauptüberlegung ist wie gesagt, das dabei der Originalmotor Verwendet wird...

Kann ich z.B. eine 2,8 Kurbelwelle einbauen, in Verbindung mit größeren Einlassventilen?

Bringt das überhaupt etwas???

Muß ich dann zwangsläufig auf Bleifrei umrüsten, damit alles rund läuft?

Wer kann mir weiterhelfen???
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 00:20 - 17.02.2004

Hi,
das mit der Kurbelwelle wird wohl Probleme bereiten. Die Welle hat einen größeren Hub und der muß irgendwo hin.Also wäre am Ende der Zylinderlaufbahn noch ein wenig Hub über und somit der Kolben auf dem Weg zu den Ventilen.

Scherz beiseite, die Welle vom 2,8er hat einen Hub von 68,5 und mit den verbauten 93er Kolben kommt es zu dem Mehr an Hubraum. Bei der Literleistung des 2,6er Motors würdest Du auch nur ca. 6-8 PS gewinnen, durch das reine Erhöhen des Hubraumes.
Größere Einlassventile allein machen auch keinen Sinn,weil es nicht nur auf die Gasmenge die durchgesetzt wird ankommt, sondern vorallem auf die Geschwindigkeit mit der das passiert.

Habe auch noch keinen V6 überarbeitet denke aber das ich im Sommer damit anfangen werde. Hatte bisher "nur" das Vergnügen 2,0 OHC Motoren zu bearbeiten, da hab ich etwas Übung.
Die Grundlagen sind aber gleich und der Rest ist Erfahrung.
Wenn Du magst kann ich Dir mal mailen was ich mit dem 4 Zylinder gemacht habe, das gibt Dir einen Überblick über das was auf Dich zukommt.

Viele Grüße
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 11:51 - 17.02.2004

Hi Bastard,

darf hier kurz einhacken. Ich würde mich sehr über deine "Anleitung" zum 2l OHC freun. So einer ist nähmlich in meinem Granada drinn. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich an Ihm was mache aber je mehr Infos ich schon im Vorfeld zusammentrage desto leichter fällts mir dann . Und einige Sachen sind wie du ja sagst bestimmt auch auf die V6 Motoren anwendbar.

danke

Endverbraucher ( ursz@gmx.at)
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 12:16 - 17.02.2004

Hallo,

@Bastard gerne nehme ich Dein Angebot an!

Zwecks 2,0 OHC-Liste zuschicken:

26Mracer@web.de

An alle anderen noch mal ein paar Fragen bringt der Einbau von einem anderen Fächerkrümmer was bzw. wenn ja, welcher?

Schärfere Nockenwelle und bis wieviel Grad läuft der Motor noch ruhig?

All Eure Erfahrungen sind gefragt und falls Ihr Bezugsquellen habt könnt Ihr mir diese gern mitteilen!

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 13:47 - 17.02.2004

bei interesse kann ich
gern mal das original rs tuningprogramm
rumschicken?
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 23:19 - 17.02.2004

Tach auch,
wollte ja mal kurz beschreiben was an meinem OHC gemacht worden ist.
Bohrungen für 93er Kolben erstellt anschließend gehont damit eine feine Ölanhaftung gewähleistet ist.
Hauptlagergasse ausgespindelt damit alles genau fluchtet.
Am Block wurde noch ein wenig Material abgenommen,damit ein Kolbengleichstand zustande kommt.
(Habe mit 0,3mm Überstand schlechte Erfahrungen gemacht)
Die Kurbelwelle ein wenig überarbeitet
und anschließend mit dem geleichterten Schwungrad zusammen ausgewuchtet.Lagerflächen wurden geschliffen und geläppt. 3-Stofflager und eine neue Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung und Menge kommen später zum Einsatz.
Ich habe mich für engl. Wild Beam Pleul entschieden und sie von allen Graten befreit und anschließend poliert. Wichtig ist das alle Pleul gleich schwer sind.Die Kolben waren neu und wurden nur auf gleiches Gewicht gebracht.
Bevor irgendwas zusammen gebaut wird muß alles gereinigt werden. Jeder Ölkanal/Wasserkanal muß klinisch rein sein,ansonsten war alles umsonst.

Bevor es an den Kopf ging habe ich mich für eine Nockenwelle und die Art der Gemischaufbereitung entschieden.
Danach richten sich die weiteren Arbeiten.
Habe dann 44,5er Einlass und 38,1er Auslass Ventile verwendet. Dann kam die übliche Kopfbearbeitung. Alles was dem Gasstrom im Wege stand mußte weg,anschließend ein wenig poliert und so weiter.
Wichtig ist das nach jeder Bearbeitung der Brennräume derselbe anschließend exakt ausgelitert wird.
Genau wie jeder Kolben,jedes Pleul das gleiche Gewicht haben muß ist es wichtig das jeder Brennraum gleich groß ist.
Zu den Ventilen kamen noch leicht verstärkte Feder und ein Haufen HD-Dichtungen aus dem Motorsport.

Beim Zusammenbau heißt es aufpassen:
Dichtungen passen nicht immer so wie sie sollten, und bearbeitete Kanäle die durch überstehende Dichtungen beengt werden, machen keinen Sinn.

die Ansaugbrücke konnte auch etwas Feinarbeit vertragen bevor die beiden 44er draufkammen.
Auf die andere Seite kam ein BigBore Gußkrümmer mit 60er Rohr und ein Endschlldämpfer vom Audi 200turbo.

Ein geänderter Kühler und ein fetter Ölkühler gehören auch noch dazu.

Falls mir später noch was einfällt....

Gruß
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 15:13 - 18.02.2004

Puh da bewegst du dich leider in einer ganz anderen, als der meinen Liga.

Klingt alles hervorragend aber mir leider doch ein wenig zu aufwendig und kostspielig.
Bis ich sowas durchziehen kann stehen leider noch einige andere Arbeiten und Investitionen an , aber vielleicht irgendwann mal


Grüße
Endverbraucher
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 22:52 - 26.02.2004

hallo 26m Racer,
es gab ja gleichzeitig zum 26m,den Capri RS.Im Aussehen,mal abgesehen von der Kugelfischer,sind die Motoren von der Optik gleich.Im RS Programm gab es einen Tuning Satz für die 125PS Version und der bestand aus Langhubkurbelwelle,Kolben,Nockenwelle und Vergaserdüsen.DAs waren genau die Kompnenten die im Capri RS verbaut wurden.Die Leistung war dann statt 125 satte 140 PS und im Capri waren es dann 150 durch die Kugelfischer.Nur diese Komponenten heute noch zu beschaffen ist nicht leicht.Die Langhubwellen sind sehr rar geworden.Alternativ konnte man aus dem Rennsport noch größere Kolben und Pleuel(Schmidekolben von 93mm Durchmesser)verwenden,dann noch größere Ventile und die Köpfe planen.Feuer hatten die Motoren dann reichlich,allerdings hielten die Motoren nicht sehr lange.Sie überhitzten ständig und die Kopfdichtungen verabschiedeten sich laufend.Bis dann der Segen kam und der 2,8er seinen Einzug nahm.

Gruß
Toni

Seiten mit Postings: 1

- Leistungssteigerung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Leistungssteigerung
 



Version 3.1 | Load: 0.003190 | S: 1_2