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 Forum Index —› Motor —› Unterschiede 2,3er 108PS vs 114PS
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 15:24 - 11.01.2004

Hallo Leute!

Euer geballtes Fachwissen ist gefragt: Der Phil, der zu blöd ist sich hier mal wieder einzuloggen , verzweifelt in seiner Halle: er will seinen 2,3er 114 PS neu abdichten und hat die Köpfe abgenommen. dann hat er sich den normalen 2,3er V6 Dichtsatz von Oldcars bestellt - da paßt aber jetzt was mit den Wasserkanälen nicht...
UND: Der Phil weiß nicht mehr welcher Kopf auf welche Seite gehört...
Wie unterscheident man den linken und den rechten Zylinderkopf...

Ich hoffe der Phil meldet sich dann selbst mal hier...

Gebt mal die volle Packung an unnötigem Detail- und Katalogwissen ab - diesmal wird es verzweifelt gebraucht: Also scheißt klug das die Schwarte kracht!!!!

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:06 - 11.01.2004

So wird das nix!!!
Die Köpfe sind gleich,die Kopfdichtungen kann er verwenden.
Steht jeweils"vorne,oben" drauf,dh.:
eine passt links die andere rechts.
Die Ansaugbrückendichtung kann er nicht verwenden,der 114PS-Motor hat eine abgasbeheitzte,der108PS eine wasserbeheitzte Ansaugbrücke.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:15 - 11.01.2004

Hey, Bruno!

Wußte ichs doch, daß man sich auf dein Wissen verlassen kann.

Aber, wie unterscheidet man die Köpfe und zwar links und rechts... oder sind die auch seitengleich...


Grübel Grübel für andere...

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:26 - 11.01.2004

Die Köpfe sind gleich,die Dichtungen nicht.Gehe zu:
http://www.reinz.de/produktkatalog/suche.php?a=m&MenuPunkt=3&Anzug=&alt=3&reset=&MotorUID=&haupt=Fahrzeugtyp&hauptwert=481&geaendert=&geaendertwert=&defaultMotor=&booleanKubik=&Hersteller=10&Fahrzeugtyp=481&Motortyp=0&Hubraum=&Leistung=&Zylinder=&Baujahr=

Da kannst Du alle Dichtungen ansehen.
Außerdem kriegt man die Dichtsätze im freien Handel jederzeit zu kaufen.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 17:58 - 11.01.2004

Ähm, nur mal ne ganz bölde frage zwischendurch!
Da "old-parts" gefallen ist!:
Ihr habt nicht zufälltg einen Zylinderkopfdichtsatz von einem V6-2,3liter vor Herbst 69 zugeschickt bekommen??
Weil der paßt dann nicht, da ja der Kühlkreislauf etc. geändert wurde!

Aber ich denke schon, daß ihr darauf geachtet habt, gell? ;)

@ Dietrich:
Wann bekommst Du deine Termine, damit wir uns absprechen und eine Abstimmung laufen lassen können?????

Ansonsten noch nen schönen (Schraubär-)Sonntag,
Gruß der Verrückte!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 18:01 - 11.01.2004

Hi Dietrich,
war wohl mal wieder zu fix!
Habe gerade deine Antwort mit dem Termin-Termin gelesen!

Also bis denne!!!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:45 - 11.01.2004

Hallo Dietrich,

schlag mich für meine dummen postings.. aber ich lass an den Zylinderköpfen einfach immer die Krümmer dran..bzw. schau mir die ölversiffte äußere Seite an.. die ist immer verschieden.. ansonsten hab ich immer so einen kleine Körner rumliegen ..

viel Spass beim Basteln.. ach so,@ BRUNO: konnte man nicht die Brückendichtung durch Umkleben des Kupfersperrblättchens von vor 69 auf nach 69 wandeln

Gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:03 - 11.01.2004

Hi Ingo,
müßte gehen.
Aber bei dem Motor gehts um einen
114PS ab 06.97.
Da kannste keine von den alten Dichtungen reinbasteln.
Und wie oben schon geschrieben:
Die Köpfe sind links und rechts
GLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:29 - 11.01.2004

Jo Bruno,

aber ich halts bei allen Maschinen so: was zusammen in vielen Betriebstunden eingelaufen ist, muß man nicht auf den Kopf stellen , es sei denn man versucht dadurch die letzten Reserven eines Motors zu aktivieren..z.B. Seitentausch der Köpfe eines hablbverbrannten Käfermotors wegen des dritten Zylinders und Ventile ...

gruß ing,westernhagen
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 17:36 - 05.02.2004

Hallo Leute!

der phil hat mal wieder ein Problem:

das Pilotlager der Getriebewelle in der Kurbelwelle:

Er hat einen 114 PS 2,3er, der aus nem Capri mit 5-Gang Getriebe stammt: d.h. das Pilotlager hat einen größeren Innendurchmesser und auch Außendurchmesser als das betreffende Lager im 108 PS Motor für 4- Gang Getriebe.
Muß der phil jetzt ein 5-Ganggetriebe einbauen oder die Kurbelwelle wechseln - oder gibt es doch ein Lager, das den Innendurchmesser des 4- Ganglagers aber den Außendurchmesser des 4-Gang Pendants hat????

SKF sagt, das es so ein lager nicht gibt.

Ich bin ratlos und der Phil verzweifelt...

Hilfe

Gruß,

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 17:38 - 05.02.2004

Sorry, Muß natürlich heißen:

Gibt es ein Pilotlager, das den Innendurchmesser des 4-Gang Exemplars mit dem Außendurchmesser des 5-Gang Pendants vereint?

Dietrich

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