Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
KASSI Beiträge: 214 | Gesendet: 20:25 - 09.01.2004 Frage:Kann ich in meinem 17m mit v4 auch einen v6 fahren z.B den 2 Liter oder den 2.3 Liter.Was gibt es bei so einem Umbau zu beachten? Bekomme ich den größeren Motor eingetragen?(habe H-Zulassung) Fragen über Fragen...... KASSI |
Bonnie
Beiträge: 560
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Gesendet: 20:30 - 09.01.2004 Hi, Kassi, beim Karlsruher TÜV wäre ich extrem vorsichtig... am besten direkt hinfahren, fragen, und sich das alles schriftlich geben lassen. Machen wir aus bitterer Erfahrung inzwischen fast immer so. Fragen kostet ja auch nix, und dann weißt du es ganz genau. Es akzeptiert ja auch leider nicht jeder TÜV dasselbe... der Hinweis mit dem H-Kennzeichen ist aber natürlich absolut wichtig - eingetragen wird vieles, aber unter Umständen unter Verlust des H-Kennzeichens. Grüße, Bonnie & GXL |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 20:50 - 09.01.2004 Tach zusammen! @Kassi: Deinen Wagen gab es doch als 17m/2000S und auch als 17m/2300S,deswegen dürfte es keinerlei Probleme mit dem H-Kennzeichen geben. Umbauen mußt Du: Motor Getriebe(bei 2,3) Gelenkwelle(bei2,3) Kühler Auspuff(Dreitopf) Hinterachse(2,0:3,7/2,3:3,44) Wenn ich was vergesssen hab,andere Leute wissen ja auch was! |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 21:41 - 09.01.2004 n´ Abend! Die Vorderfedern müssen eigentlich auch getauscht werden, da sonst eine Tieferlegung vollzogen wird die der TÜV bei so´n schönen Oldie wohl nicht so gerne sieht. Ab Werk waren die Federn daher farblich markiert. Im Ersatzteilkatalog sind die entsprechenden Infos. Desweiteren müsste der Tachoantrieb angepaßt werden. An alle: Sonst noch was? MfG v6-Quäler |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:49 - 09.01.2004 Genau,hab ich nur vergessen weils bei mir nicht nötig war. v6-Quäler,ich ruf dich gleich(ca22.15) kurz an. |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
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Gesendet: 22:01 - 09.01.2004 Hallo Kassi Der Bruno und der V6-quäler haben recht ! ist eigentlich nichts tragisches bis 108 PS nur der Motor sollte dann auch über 20 jährchen alt sein (auch kein Problem nen neueren wirste eh schwer finden) und wenn du das datenblatt aus dem werstatthandbuch mit dem Fahrzeugcode GA 33 mit 108 PS 2,3er vorlegst ,dann sollte es nullproblem sein . |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:55 - 09.01.2004 Hy Kassi, natürlich sieht der TÜV auch gerne an der Hinterachse die größeren 10" Bremstrommeln.. also wenn dann die gesamte "große" Achse umbauen - mit V6 Bremsanlage... nen Satz 14 Zoll Felgen wirst du ja schon montiert haben, sonst passen nämlich die 26m Radkappen nicht richtig.Ansonsten kann man noch in der Stabilisatorkiste mal wühlen, weil nämlich durch die höhere kopflast (motor) und geschwindigkeit auch ein etwas dickerer Vorderachststabi nie von Nachteil ist.. gruß ing.western20mXLCoupehaben |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:21 - 09.01.2004 So nach und nach wird der Umbau immer vollständiger!!! Hi Ingo,so Sachen übersieht man eilig wenn der eigene V6 nur aufgerüstet wird. |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 23:55 - 09.01.2004 Denke mal das keiner von uns nur das Diff wechselt, ist nicht mal so eben gemacht bzw wird wohl die Meisten überfordern. Von daher sind großen Trommeln schon drin Herr Ing. Der dickste Stabi könnt in Kassi´s Coupe übrigens auch schon hausen wenn der Wagen ab Werk keine Gürtelreifen hatte. Tschuldigung, musste mal kurz klugscheißen. MfG v6-Quäler |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:31 - 10.01.2004 Nun V6 Quäler, dann mal schnell den Ersatzteilkatalog gewälzt und geschaut welch Stabi mit welcher Feder (nicht vergessen auch hinten gabs verschiedene...) und den Kundenwunsch mit Motor UND der jeweiligen Karosserievariante ! offiziell gepaart werden kann (darf und sinnvoll ist... :D)das weis wohl selbst Ford nicht mehr... Daher die kleine Klugscheißerfrage: wer hat denn den dickste Stabi beim P7...mit 24mm mm... 28 mm drin..ach so gab es da nicht noch die Kombination mit den Federbeinpatronen im Fahrwerk heavy duty und so....und Zubehör in Form von Gummibeilagringen um eine Wicklung im Federbein stillzulegen... Also kommen wir doch locker auf über 100 Kombinationsmöglichkeiten... Nun,was räts du uns als Heizversion, Touringversion und Lastversion als gestandene P7 Hardtopbesitzer fahrwerksmäßig ? Ich vergaß, vielleicht ist ja auch werkseitig eine Anhägerkupplung für schlechte Strassen als Balkan Export-Taxi mal vorgesehen gewesen...dann weiß ich allerdings auch nicht was original eingebaut ist und zum Umbau brauchbar ist. Gruß ing.humorvollhartgefedert .. habe übrigens schon mal ein Diff neu gelagert... und auch Achsen ohne Bremsankerplatten im Teileverkauf bei Treffen gesehen.... |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:31 - 10.01.2004 Nun V6 Quäler, dann mal schnell den Ersatzteilkatalog gewälzt und geschaut welch Stabi mit welcher Feder (nicht vergessen auch hinten gabs verschiedene...) und den Kundenwunsch mit Motor UND der jeweiligen Karosserievariante ! offiziell gepaart werden kann (darf und sinnvoll ist... :D)das weis wohl selbst Ford nicht mehr... Daher die kleine Klugscheißerfrage: wer hat denn den dickste Stabi beim P7...mit 24mm mm... 28 mm drin..ach so gab es da nicht noch die Kombination mit den Federbeinpatronen im Fahrwerk heavy duty und so....und Zubehör in Form von Gummibeilagringen um eine Wicklung im Federbein stillzulegen... Also kommen wir doch locker auf über 100 Kombinationsmöglichkeiten... Nun,was räts du uns als Heizversion, Touringversion und Lastversion als gestandene P7 Hardtopbesitzer fahrwerksmäßig ? Ich vergaß, vielleicht ist ja auch werkseitig eine Anhägerkupplung für schlechte Strassen als Balkan Export-Taxi mal vorgesehen gewesen...dann weiß ich allerdings auch nicht was original eingebaut ist und zum Umbau brauchbar ist. Gruß ing.humorvollhartgefedert .. habe übrigens schon mal ein Diff neu gelagert... und auch Achsen ohne Bremsankerplatten im Teileverkauf bei Treffen gesehen.... |
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