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Autor Mitteilung
Bastard


Beiträge: 339


Gesendet: 23:54 - 04.01.2004

Liebe Ford-Gemeinde, es folgt die Frage zum Sonntag

Der Dicke soll eine Ackerschiene,Beutehaken,Zerreisen,nennt es wie Ihr wollt,bekommen.

Als 1800S ist er ein 17m aber eben mit V6 und großer Bremse,eigentlich kurz vor 20m.Habe ja auch mal den 2,3 V6 eingebaut weil ich den 1,8er nicht zum laufen bekam.

Ich möchte damit den kleinen Bastard,siehe Foto in der Besitzerliste, durch dir Gegend ziehen.

Laut KFZ-Schein darf der Dicke 900KG ziehen, der Bastard wiegt 800Kg plus ca.500KG Trailer abzüglich 50KG Stützlast.Macht unterm Strich ein Manko von ca. 450KG.

Mir macht das ja nicht soviel und der Dicke kann das sicher auch, aber die Jungs in den grünen Anzügen und andere
Ortnungsfanatiker haben damit sicher ein Problem.


Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?
Oder gibt es gar bedenken das der Dicke dass nicht schafft?


Amen
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:22 - 05.01.2004

Hallo Bastard!
Wenn du Unterlagen von der zu montierenden "Coupebremse" hast, dann würde ich damit mal zum TÜV fahren und fragen wieviel mehr Du ziehen darfst, wenn Du eine Einschränkung von 8%-Steigung eintragen läßt!!!
Wenn es auch nicht die 450Kg werden, so hast Du aber auf jeden Fall eine bessere Chance, wenn dich der Trachtenverein mal anhält und die tolerieren meist 10%Überladung mit Augen zu drücken!!!
Gruß der Verrückte!
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 09:22 - 05.01.2004

Oiso,

meine Madame darf als V6 (original) immerhin 1090 kg (mit Bremse) durch die Gegend schleppen (AHK auch nachträglich eingebaut), aber das wäre ja immer noch nicht genug... hm. Ich frag mal Volker, wieviel er mit dem 26m ziehen darf, vielleicht nützt dann ja eine Briefkopie beim TÜV was.

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:30 - 05.01.2004

Mit dem 2.3l V6 darf ein P7 z.B. 1200kg ziehen.
Man bekommt übrigens mit Einzelabnahme vom TÜV auch mehr als im Brief eingetragen (musste ich bei einem P5 Cabrio so machen, bei dem leider 0 kg Anhängelast eingetragen waren). Entscheidend ist dabei die Bremsleistung (z.B. kann die Handbremse Auto + Hänger am Berg festhalten) und die Anfahrkraft (schaffen Motor/Kupplung das Gespann am Berg aus dem Stand zu beschleunigen).
Die Prüfung ist also ganz schon materialmordend, wenn es um große Lasten geht.

Gruß
ESC
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:36 - 05.01.2004

Hallo,

aus der Automaticfraktion kann ich mitteilen, das bei eingebauten Getriebeölkühler die Anhängelast erhöht ist, ebenso bei den großen 26m /SHC Bremsen. Letzendlich spielt aber auch das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle. Ein 26m mit Automatic bekommt nicht nur wegen der PS eine höhere Anhängelast eingetragen als ein 17m V4 in Sparausführung.
gruß ing.westernhagen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:24 - 05.01.2004

Hi!Beim P7 war spätestens bei 1200Kg
das Ende der Fahnenstange erreicht,
beim Kombi schon bei 1000Kg. 1200
durften nur 2,3 und 2,6.
Mit Einzelabnahme? Keine Ahnung, wird bestimmt spannend beim TÜV.
MfG
v6-Quäler
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 19:17 - 18.01.2004

Hi Fordler,
vielen Dank für Eure Tippse.

War bei drei Tüv-Prüfern und bei zweien von der Dekra. Zum Schluß noch bei einem Freien (mit wenig Sachverstand)

Läuft alles auf eine Einzelabnahme hinaus und ganz ehrlich das macht dann keinen Sinn.
Kann ich lieber weiter mit dem Ducato ziehen, aber wäre doch schön gewesen.

Nochmals Dank für eure Antworten

viele liebe Grüße

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