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 Forum Index —› OSI —› Probleme beim bremsen
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 06:52 - 23.07.2012

Hallo Leute

Habe am Sonntag die erste größere Fahrt mit meinem OSI gemacht. Das Ding fährt eigentlich super. Fahrwerksmäßig alles stramm und knackig, nix klappert und fährt geradeaus!
Die Bremsen funktionieren eigentlich auch ganz gut, wenn ich auch der Meinung bin, das mein P5 besser bremste. Schiebe diesen Umstand aber mal auf den neuen Bremskraftverstärker von MotoMobil, der ja im Durchmesser etwas kleiner ist als das Original.
Wenn ich jetzt normal bremse, also wenn ich so auf ne Ampel zufahren und den Wagen normal zum stehen bringe, dann ist alles OK.
Bremse ich allerdings etwas heftiger, dann will die ganze Fuhre irgendwann nach links. Wenn ich dann korrigiere kommt die Sache etwas ins schlingern.
Ich denke jetzt mal, wenn die Bremsen vorne unterschiedlich ziehen würden, dann würde man das auch schon bei geringem Bremsdruck merken.
Könnte mir jetzt vorstellen, das an der Vorderachse, bei höherer Belastung irgendetwas nachgibt/verzieht und damit die Karre aus der Spur bringt.
Hat jemand von euch schon mal so was gehabt????

Ach so, aufem Bremsenprüfstand war ich noch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das da etwas nicht stimmt, is alles neu gemacht!
Aber die Reifen sind Asbach-Uralt; die neuen kommen heute oder morgen.

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:54 - 23.07.2012

Hallo,

am MM-BKV kann es nicht liegen. Den habe ich auch in einem P5 drin und das Ding bremst sehr gut und direkt.
Der OSI ist anfällig für falsche Spureinstellung. Wenn alles stimmt, liegt es wie Du schreibst sehr sicher auf der Straße (kein Vergleich zu P5 oder P7). Anderenfalls schwimmt er gerade beim Bremsen. Bei der Umrechnung der Werte vom P5 beachten, dass der OSI 15" statt 13" Felgen hat.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 17:52 - 23.07.2012

Habe auch einen neuen HBZ vom Dietzel drin.
Kann ja sein das der etwas mehr Leerweg hat. Das Reduzierstück für die Bremsleitung nach hinten ist auch nicht drin.

Hab eben die neuen Schlappen montiert und werde die nächsten Tage mal auf einen Bremsenprüfstand fahren.
Wenn ich die rote Nummer wieder habe.
Die Vorspur hab ich nur grob mit nem Zollstock eingemessen.. Sollte wohl auch noch vernünftig vermessen werden.
Bin ja schon mal heilfroh, das die Karre geradeaus fährt. Da war meine provisorische Rahmenlehre beim Dome schweißen doch OK!

Straßenlage:
Hatte gestern bei der Probefahrt einen überholt und bin dabei etwas an den welligen Straßenbelag am Rand gekommen.
Da hat die Karre doch ganz schön geschlingert!!!

Denke aber auch mal, das die 205er auch etwas mehr an der Vorderachgeometrie zerren als die originalen 185er.

Die Vorderachsverbindungen habe ich eben auch nochmal überprüft. Bis auf die Bolzen der Querlenker im Motorträger war alles bombenfest.
Hatte gesehn, das da noch keine Sicherungssplinte drin waren!!
Obs das war????

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 12:19 - 28.07.2012

War gestern auf einem Bremsenprüfstand.
Alles schön gleichmäßig.
Auch beim bremsen auf der Straße bricht er nicht mehr aus.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:28 - 28.07.2012

Zitat:
Das Reduzierstück für die Bremsleitung nach hinten ist auch nicht drin.


Moin Paul,
das ist ein Vordruck-Ventil und hält die Backen dicht an der Trommel. Ohne dem ist der Pedalweg grösser.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 17:19 - 28.07.2012

Hi Bruno

Dann hab ich wegen ohne dem einen größeren Pedalweg.
Hab eigentlich gedacht das dieses Dingens den Druck nach hinten reduziert und die Trommeln nicht so schnell blockieren.
Am neuen HBZ waren aber nun die Gewinde anders und das hat nicht mehr gepasst!

Hatte letztens vom Schrottplatz bei einem Fiesta zwei Teile ausgebaut, die in den beiden Bremsleitungen für die Hinterachse direkt nach dem HBZ eingebaut waren. War in der Hoffnung das es sich hierbei um, wie ich dachte Reduzierstücke handelte.
Vielleicht haben die ja auch die Funktion als Vordruckventil.
Da könnte ich nun eins von direkt zwischen HBZ und Leitung nach hinten bauen weil die Gewinde passen! Wäre dann aber nur eins, und nicht wie beim Ford Fiasko für jedes Rad einer!! Hab aber auch nur eine Leitung nach hinten und nicht zwei.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:43 - 28.07.2012

Paul,
das ist was anderes und wird die ganze Bremse durcheinander bringen!!!

Ich hab mir einen Adapter anfertigen lassen und das Ventil einfach vor der Spritzwand in die Leitung gesetzt.
Ich müsste noch einen liegen haben, ich sehe mal nach.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:13 - 28.07.2012

Hallo Paul,

wieso musst Du denn improvisieren? Die Bremsanlage beim OSI ist doch identisch mit der vom P5 bzw. P7 (je nach Bauzeit). Die Teile gibts doch alle neu.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 10:19 - 29.07.2012

Is ja alles neu
Nur der HBZ vom Dietzel ist etwas anders. Hat für die Leitung nach hinten nicht das größere Gewinde.
Laut seiner Aussage braucht man dieses Zwischenstück nicht.
Ausserdem war er erheblich billiger.
Hab wohl am falschen Ende gespart.
Naja, die Bremse funktioniert ja einwandfrei. Lediglich der Pedalweg ist minimal länger als ich das Gewohnt war.

Paul

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