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Autor Mitteilung
p7oldie
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 11:00 - 22.07.2012

Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem Tacho (der aus dem 26m bis 220 km/h mit Tageskilometerzähler):
sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, steigt der Kilometerzähler aus (sowohl der Tages-KMZ als auch der Gesamt-KMZ), die Geschwindigkeitsanzeige geht aber weiterhin. Das heißt, wenn ich morgens aus der kühlen Garage fahre, funktioniert alles einwandfrei. Wird dem Wagen zu warm (egal ob beim Parken oder während des Fahrens), streikt die Kilometeranzeige. Wenn ich den Wagen dann über Nacht in die Garage stelle, muß ich morgens vor dem Wegfahren am Tages-KMZ drehen, dann läuft wieder alles - bis es eben wieder zu warm wird (solange die Temperaturen nur um die 20° liegen, keine Probleme).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem, wie man es beheben könnte.

Die Lösung "anderen Tacho einbauen" habe ich jetzt schon zum 3. Mal hinter mir - 3 Tachos als einwandfrei funktionierend gekauft, gingen aber alle 3 nicht :-(

Grüße aus Niederbayern
Helmut
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:27 - 22.07.2012

...das ist ja fast so mysteriös wie die Anzeigewerte bei den 3 von mir getesteten Drehzahlmessern...

Hast Du die Instrumenteneinheit (oder wenigstens eine davon) mal auf aufgemacht und reingeschaut?

Was ist denn am Tacho, ausser der Tachowelle, noch angeschlossen - der Spannungskonstanthalter?

Oder erhitzt sich möglicherweise die Tachowelle selbst (oder beeinflusst den Tacho in anderer Form (Strom/Spannung etc..)?

Sind nur so laienhafte Ideen - aber bei drei, angeblich intakten Tachos, müsste/muss die Ursache ja ganz woanders liegen...?!
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 14:38 - 22.07.2012

Dieses Problem kenn ich von meinem Mercedes.
Da liegt es an einem Kunststoffrädchen der Hauptübersetzungswelle im Tacho.
Wenn das warm wird dreht die Achse darin durch. Kann man beim Mercedes tacho mit einem tropfen Sekundenkleber beheben, beim P7 hatt ich das noch nicht, könnte mir aber vorstellen, das es ein ähnliches Problem ist.
p7oldie
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:22 - 23.07.2012

Bei den 3 anderen Tachos war das Problem, daß sie gar nicht funktionierten - also weder im kaltem noch im warmen Zustand (beim ersten
ging rein gar nichts, beim zweiten nur der Kilometerzähler und am Samstag hab ich den dritten eingebaut, bei dem geht nur die Geschwindigkeitsanzeige)...

Nun hab ich es satt und bau wieder meinen alten ein, da weiß ich wenigstens, daß er zumindest im Winter nicht muckt :-)

Am Tacho ist ja sonst nichts dran außer der Tachowelle und daß die sich erhitzt, kann eigentlich nicht sein - denn es reicht, wenn der Wagen nur eine Zeitlang in der Sonne parkt.

Ein Kunststoffrädchen, das sich nicht mehr mitdreht, wenn es zu warm ist, könnte ich mir als Ursache vorstellen - stellt sich jetzt bloß noch die Frage, welches...
p7oldie
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:34 - 01.08.2012

@MoniuHolger: danke, der Tipp war goldrichtig, es ist das gleiche Problem wie beim Mercedes; habs am WE mit einem Fön getestet und weiß jetzt, welches Zahnrad auf der Achse nicht mehr mitdreht, sobald es warm wird. Mit Sekundenkleber komme ich da aber nicht ran, ohne den Tacho komplett zu zerlegen - aber vielleicht gibt´s ja noch ´ne andere Möglichkeit

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