Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 22:53 - 24.06.2012 Hallo. Welche Möglichkeit(en) gibt es denn, ein originales Ford-RS-Ampèremeter beim P7 anzuschliessen. Ich weiss zumindest schon, dass es mit dem einem Kabel an Batterie-Plus und mit dem anderen an Batterie-Minus nicht funktioniert... Danke! |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:46 - 24.06.2012 Zitat: schon probiert ? Dann isse´s eh inne Rüben... das kommt in die Ladeleitung der Lima. |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 23:51 - 25.06.2012 Probiert ja, aber nur ganz kurz, um zu sehen, ob bzw. was sich am Instrument tut. Hab's inzwischen in die Ladeleitung der Lima angeschlossen und es funktioniert noch immer. Sind 4mm² Kabelquerschnitt dafür ausreichend oder sollten es doch eher 6mm² sein? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:44 - 26.06.2012 Bei der Länge würde ich 6mm² legen. |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 17:05 - 26.06.2012 Als Ampéremeter muß es doch eigentlich in Reihe, d.h. in die Plusleitung eingefügt werden ? - deshalb auch der relativ große Kabeldurchmesser. Also nicht den zweiten Anschluß auf Masse - so würde man ja nur die Spannung messen. Deshalb sollte eine +Leitung von der Lima/Regler kommen, und die zweite dann Richtung Zündungsplus Magnetschalter/Anlasser weiterführen. (Die Beleuchtg. braucht natürlich ihre Masse... ). Grüße, Jörg |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 18:42 - 26.06.2012 Ich habe jetzt das Stromkabel, welches von der Batterie an die Lichtmaschine geht, an einen der beiden Anschlüsse des Ampèremeters angeschlossen und vom anderen Anschluss des Ampèremeters bin ich dann mit einem Kabel an die Stelle an der Lichtmaschine, wo vorher das Pluskabel von der Batterie war. Das Gerät funktioniert, d.h. der Zeiger geht beim Starten des Motors in den Plusbereich der Skala und zeigt bei Leerlaufdrehzahl irgendwas zwischen 10 und 15A an - kann das sein bzw. ist das richtig? |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 18:44 - 26.06.2012 ...und falls ja, was bringt (mir) das bzw. wozu soll das gut sein (ausser, dass es reine "Spielerei" ist) |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:17 - 26.06.2012 Zitat: Mehr ist es auch nicht, ein Voltmeter macht Sinn. |
MoniuHolger
Beiträge: 223
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Gesendet: 08:03 - 27.06.2012 Das ist keine Spielerei, durch den Ausschlag nach + siehst du ob und wieviel die LIMA lädt. Schalt mal Zündung ein ohne Motor und zieh an der Lichthupe, dann siehst wieviel die Batterie entladen wird. Fährst du jetzt also bei Scheisswetter mit Lüfter, Wischer, Licht, Nebellampen und Heizheckscheibe und das Ding geht nicht mehr über Null, dann hast die Batterie bald leer, sprich die LIMA lädt zu wenig. Für Oldi Schönwetterfahrer mags sinnlos sein, aber für Vielfahrer mit solch alter Elektrik unter Umständen garnicht so dumm. |
RABE
Beiträge: 158
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Gesendet: 23:49 - 27.06.2012 Jo, Amperemeter in Reihe zu den Verbrauchern, heisst Plusleitung auftrennen und das Amperemeter "einschleifen" Voltmeter parallel zum Verbraucher Ob man so was braucht? Keene Ahnung, man hat einen Öldruckschalter und Ladekontrolleuchte. Sieht aber toll aus (grins) Deshalb habe ich den Kram auch drin. Aaaber: Ein Flackerndes Amperemeter kann helfen und deutet auf Kohlenverschleiss der Lima. Gruß Ralf |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:07 - 28.06.2012 Das Amperemeter zeigt zwar an, wo hin welche Ströme wandern... Aber die Spannung zeigt mir auch an, ob zu viel oder zu wenig. Und darum ist für mich ein Voltmeter wichtiger als ein zappenlder Zeiger im Amperemeter |
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