Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 10:19 - 24.06.2012 Habe gestern den, bis dahin funktionstüchtigen, Tankgeber mal rausgemacht, um nachzuschauen, ob das Sieb daran in Ordnung und nicht zugesetzt ist. Nach dem Einbau funktioniert er nun nicht mehr, d.h. die Tankanzeige vorne zeigt nämlich nun nichts mehr an. Kann das sein, dass das Teil nur vom Ein- und Ausbauen kaputt gegangen ist? Ich habe jedenfalls keinerlei mechanische Gewalt ausgeübt und das Teil auch sonst in keiner Weise beschädigt. Falls es kaputt sein sollte, kann man das irgendwie messen oder reparieren? Falls letzteres zutrifft: mag sich jemand von einem funktionsfähigen Tankgeber trennen? Danke und schönen Sonntag, Alex |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 11:02 - 24.06.2012 Vielleicht hats den Stecker zerbröselt, evtl kabelbruch. Bei mir ist das Kabel an der stelle auch recht porös. Kann aber auch schon sein, dass wenn die Spule evtl. durch Rost schon vorgeschädigt ist, sich etwas verhackt und die drähte zerreißt. Mach besser was neues rein, tu dir das nicht an mit was gebrauchtem... |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 11:18 - 24.06.2012 never touch a running system oder so neu? ja, gern, immer her damit, nehm ich auch :) ich hab meine geber repariert und jetzt bissl vorrat :) |
KennerWanne
Beiträge: 207
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Gesendet: 11:38 - 24.06.2012 hallo, ich kenne den tankgeber vom p5 zwar nicht, denke aber der ist genauso aufgebaut wie der vom p3. am schwimmer ist ein schleifkontakt der über eine widerstandsdrahtspule schleift und einen entsprechenden widerstandswert abgreift, der dann über + dem anzeigeinstrument zugeführt wird. da ein defekt am anzeigeinstr. wohl auszuschliessen ist in deinem fall, würde ich mal mit dem multimeter den widerstand zwischen dem gehäuse und dem anschluss messen - im ausgebauten zustand. der sollte je nach schwimmerstellung zwischen 0 und irgendwas zwischen 50 und 200 ohm liegen - und sich linear verändern wenn du den schwimmer verstellst. wenn nicht - evtl. mal das blechgehäuse aufbiegen (ich gehe jetzt vom aufbau wie beim p3-geber aus) und die spule mal direkt an ihren anschlüssen durchmessen. wenn da widerstand "unendlich" rauskommt, ist die spule an einer wicklung durchgescheuert und hats hinter sich. wenn da aber was plausibles rauskommt (ich kenn den wert beim p5 nicht - sollte halt irgendwo zwischen 50 und 200 ohm liegen), ist irgendwo "nur" ein kontaktproblem. evtl. ist die schleifzunge durchgescheuert... kann man reparaturlöten, hält aber nicht lange. besser gleich ein dünnes messingstreifchen biegen und drauflöten, das hält. viel glück gruß klaus |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 22:54 - 26.06.2012 Nachtrag: habe heute spasseshalber nochmal den Stecker vom Kabel am Tankgeber, welches nach vorne zum Anzeigeinstrument führt, abgezogen und mit Caramba eingesprüht und wieder aufgesteckt - und ich wollte es kaum glauben: nach Einschalten der Zündung ging plötzlich auch wieder die Nadel der Tankanzeige hoch! Thema somit (für mich) erledigt. Danke an alle! |
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