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 Forum Index —› Elektrik —› Probleme beim Fahren => Zündanlage / Vergaser / Unterdruck ?
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 11:44 - 09.06.2012

Hallöle.

Ich hatte die gleiche Problematik schonmal in einem anderen Beitrag angesprochen - das "Phänomen" ist jedoch immer noch nicht geklärt:

beim Fahren (mit warmem Motor) wird der Vorwärtstrieb irgendwie in "wellenartigen Bewegungen" regelmäßig gebremst - so, als würde der Motor kontinuierlich zu wenig Sprit bekommen und/oder Zündaussetzer haben.

Die Zündkerzen/-kabel sind jedoch neu - ebenso Verteilerfinger und Zündkontakt. Die Kontakte in der Verteilerkappe sind auch blank.

Heute morgen fuhr sich der Wagen in kaltem Zustand wie auf Kopfsteinpflaster, obwohl die Straße glatt und asphaltiert war, weil er irgendwie zu mager zu laufen schien.

Schnell-Leerlauf (Drehzahlüberhöhung) ist vorhanden und funktioniert - die Gemischschrauben sind 2 volle/4 halbe Umdrehungen rausgedreht.

Das Verbrennungsbild der Zündkerzen ist gut, sie sind auch nicht "nass", d.h. voll Öl oder Benzin.

Die Zündung steht auf 6 Grad vor OT, Wasser ist auch keins in der Schwimmerkammer.

Jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende...

Könnte es an der Unterdruckdose oder der Fliehkraftverstellung liegen? Ist evtl. gar der Verteiler kaputt?
Oder könnte möglicherweise Wasser im Tank sein (müsste dann aber doch auch im Vergaser sein?) oder könnte sich das Sieb im Tank zugesetzt haben?



Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 12:01 - 09.06.2012

fängst er praktisch an zu ruckeln? Vergaser noch im zustand von anno 71?
Überhohl mal den vergaser, auf wunsch kann ich dir das auch machen, sieht dann so aus:

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Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:26 - 09.06.2012

Danke, Benni für das nette Angebot - aber ich hatte den Vergaser bereits vor Monaten überholt (von den Bayern - in Gold aufgewogen) gekauft.

Er befindet sich insgesamt in neuwertigem Zustand, d.h. alle Dichtungen und Membrane sind ebenfalls neu.

In der Schwimmerkammer ist auch kein Dreck.

Es ist ein orginaler 32er DDIST-Automatik-Versager ( = mit Thermostart-Ventil) vom Februar 1973 (336).
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 12:43 - 09.06.2012

Für 450€ hätte ich dir zwei überhohlen können
Interessehalber: Haben die auch die Zahnsegmente erneuert? Ich mach neue bei bedarf rein...

Zu deinem Problem:
mach mal die LLG-Schrauben eine Halbe umdrehung weiter raus und vergleiche.
Wie sieht es mit dem zustand des U-Kontaktes aus? Meiner war schin nach 2k kilometern hin. U-Abstand auch ok?

Aber deine Fehlerbeschreibung sieht sehr nach vergaser aus, evtl. Falschluft. Sprüh mal alles mit Bremsenreiniger ab und schau ob er an einer stelle die Drehzahl erhöht.


Unabhängig von deinem Problem, wenn du sowieso SuperPlus fährst, was ich hoffe weil das E5 Super sehr agressiv ist für deinen Vergaser, dann empfehle ich dir mit 9° vor OT zu Fahren.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 13:13 - 09.06.2012

Lieber Benni,

wenn ich früher, d.h. vor 'nem halben Jahr, auch schon von Deinen Dienstleistungen gewusst hätte, hätte ich die sicher gerne in Anspruch genommen - nicht zuletzt aus Kostengründen.

Ich musste aber praktisch von gestern auf heut' einen funktionsfähigen Versager haben und da blieb mir in dem Fall halt nix anderes übrig (grundsätzlich bin ich aber froh, dass es diese Firma als Institution gibt)...

Die Zahnsegmente sehen objektiv recht gut und nicht abgenutzt aus.

"Falschluft" ist ein guter Aspekt, dem ich mal nähere Beachtung schenken sollte.

Ich fahre übrigens (schon immer) 95 Oktan mit "Bleiersatz".
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 13:27 - 09.06.2012

Seit der E10 einführung (und ich glaub schon etwas länger) hat das 95Oktan Super 5% Ethanol. in der Mischung ist es Agressiver als E10. Bei mir hat es über den Winter zu so nem vergaser geführt:

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Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 11:54 - 10.06.2012

Ergänzend noch folgendes

- die Unterdruckverstellung funktioniert

- der Vergaser zieht keine Nebenluft

- das Standgas ist gleichmäßig

- im Volllastbetrieb ist eine regelmäßige Beschleunigung gegeben (nur bei warmem Motor)

- die "Wellen" machen sich, rein subjektiv, erst bei höheren Geschwingigkeiten (ab etwa 80 km/h) bemerkbar

- Schliesswinkel und Kontaktabstand müsste ich ggf. in einer Werkstatt einstellen lassen - habe keine Stroboskoplampe o.ä.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:38 - 10.06.2012

spritzufuhr. schwimmer oder pumpe.
hab ich auch manchmal. woran es genau liegt hab ich auch noch nicht raus.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 20:52 - 11.06.2012

Werde die Tage mal den Schwimmer, vor allem aber das Sieb, aus dem Tank rausmachen, um zu sehen, ob sich im Tank Dreck und/oder Wasser befindet.

Werde zusätzlich mal die Kontakt- bzw. Schliesswinkel-Einstellung im Verteiler checken.

Zündung steht ja schon auf 6 Grad, aber was ist eigentlich in diesem Zusammenhang an der Geschichte dran, dass man die Motoren auf 3 Grad Frühzündung stellen kann bzw. soll bzw. muss, weil sich kein Blei mehr im Benzin befindet (und/oder man deswegen Bleiersatz in den Tank füllen soll)?

Und mit der Tatsache, dass ich anstelle von 98 Oktan nur 95 Oktan tanke und ich die Zündung (deswegen) nicht auf 10 Grad sondern auf 6 Grad eingestellt habe, kann mit dem seltsamen Fahrverhalten nichts zu tun haben?!

---------

Noch ein anderer, vielleicht nicht unbedeutender, Aspekt:

inwieweit wäre es denn denkbar, dass die Ursache für das, sagen wir mal "seltsame", Fahrverhalten möglicherweise Ursachen hat, die evtl. beim bzw. am (oder im?) Automatic-Getriebe zu suchen sind - wobei ich hier in erster Linie zunächst mal an die Verstellung bzw. Einstellung der Bremsbänder oder evtl. an ein defektes "Drosselventil-Unterdruckmembrane" denke?

Dankeschön!
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:38 - 11.06.2012

Zitat:
Zündung steht ja schon auf 6 Grad, aber was ist eigentlich in diesem Zusammenhang an der Geschichte dran, dass man die Motoren auf 3 Grad Frühzündung stellen kann bzw. soll bzw. muss, weil sich kein Blei mehr im Benzin befindet (und/oder man deswegen Bleiersatz in den Tank füllen soll)?


Das ist heutzutage Quatsch, damals hamse blos angst gehabt wie heute mit dem E10 Sprit

Zitat:
Und mit der Tatsache, dass ich anstelle von 98 Oktan nur 95 Oktan tanke und ich die Zündung (deswegen) nicht auf 10 Grad sondern auf 6 Grad eingestellt habe, kann mit dem seltsamen Fahrverhalten nichts zu tun haben?!


Ne, hat nichts mit deinem Problem zu tun. Er wird jediglich nicht die Leistung und die Effizienz haben, die er eigenlich haben könnte. Sprich, er Zieht nicht so gut wie er eigendlich könnte und verbraucht mehr Sprit
(meiner verbraucht einen Liter mehr wenn ich mit Super fahre, da spart man nicht wirklich Geld)


Check mal erst alles mit der Zündung, und hier als erstes den U-Kontakt (wann wurde der eigendlich zuletzt gewechselt?) dann kommt der Rest

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