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 Forum Index —› Zubehör —› Problem mit Drehzahlmesser => Anzeige \"spinnt\"
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 18:15 - 08.06.2012

Habe kürzlich einen mechanischen/elektrischen Motometer-DZM (Auf-/Unterbau-Gerät) angeschlossen, welcher auf 4- oder 6-Zylinderbetrieb umschaltbar ist.

Das Gerät selbst ist geschätzte 30 bis 35 Jahre alt, war in der Originalverpackung (mit Anleitung) und macht insgesamt einen neuwertigen Eindruck.

Gemäß Schaltplan habe ich das Gerät wie folgt angeschlossen:

1. Zündungs-Plus
2. Masse
3. Zündspule, Klemme 1

Das Gerät funktioniert und zeigt an - allerdings viel zu hohe Werte (obwohl es richtig auf 6-Zylinder-Betrieb eingestellt ist):

fahre ich z.B. 80 km/h, zeigt das Teil schon 3500 Touren, bei 100 km/h gar schon 4000 an.

Im Lastbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit und hoher Drehzahl geht die Anzeige bei 40 km/h auch schon mal auf bis zu 4000 Touren hoch, obwohl es tatsächlich mindestens 1000 weniger sein müssten.

Ist das Gerät defekt oder habe ich was falsch angeschlossen?

Grüße und danke,

Alex
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 21:39 - 08.06.2012

Offensichtlich verhält es sich so, dass der DZM permanent die Werte für\'n 4-Zylinder-Motor anzeigt, obwohl ein 6-Zylinder dranhängt und das Gerät auch so eingestellt ist - folglich liegt vermutlich irgendwo ein Fehler im Gerät vor.

Rechnerisch würde das bedeuten, dass wenn ich bei angezeigten 100 km/h bei 4000 U/min tatsächlich nur etwa 2700 U/min hätte - könnte/müsste doch hinkommen...!?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:55 - 08.06.2012

Zitat:
dass wenn ich bei angezeigten 100 km/h bei 4000 U/min tatsächlich nur etwa 2700 U/min hätte


Kommt auf die Achse und Genauigkeit vom Tacho an...

bei der 3,70er hast du etwa 3000/min bei 100 km/h

wenn das Ding 30 Jahre alt ist, dann tausch mal die Elkos aus.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 10:47 - 08.07.2012

Also:

ich habe jetzt einen anderen DZM diesen Typs angeschlossen

http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-Retro-52mm-Oldschool-schwarz-0-8000-RPM-/200729887632?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebc6f0390

Der zeigt aber auch von den Anzeigewerten her nur Müll an:

bei gefahrenen 80km/h gemäß Tacho zeigt der DZM selbst bei der 8-Zylinder-Einstellung (und da müssten doch sogar noch 25% niedrigere Werte als bei der 6-Zylinder-Einstellung angezeigt werden?) sage und schreibe 4000 Umdrehungen an!

Da stimmt doch was nicht - die Geräte können doch nicht alle defekt sein!?

Und 'ne andere Anschlussmöglichkeit, als das Signal von Klemme 1 der Zündspule abzugreifen, gibt es ja vermutlich nicht?

Habe das Signalkabel jedenfalls weit genug abisoliert und den Kupferdraht unter den Stecker der Klemme 1 geklemmt.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 11:01 - 08.07.2012

Moin Alex

Lass dir das mit der Hinterachsübersetzung noch mal durch den Kopf gehen. Schau mal was du für eine Übersetzung hast. Sind ja nur drei Gänge in der Automatik.

Wenn der Drehzahlmesser im Leerlauf 800 bis 1000 Umdrehungen anzeigt müsste das auch bei höheren Drehzahlen hinhauen. Wenn natürlich der Leerlauf schon falsche Werte anzeigt, dann stimmt was nicht mit dem Drehzahlmesser.
Ich hatt damals einen im P5 anstelle der Zeituhr. Der war auch nur für 4 Zylinder.
Ein Freund hatte mir da einen kleinen Trimmer eingebaut. Da hab ich so lange dran gedreht bis die Anzeige mit meinem Motortester übereinstimmte!

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 11:23 - 08.07.2012

Hallo Paul,

wenn bei mir noch die originale 3.44er-Achse verbaut ist, wovon ich ausgehe (kein "Fähnchen" o.ä. dran), dann müsste der DZM bei der etwas kürzeren Achsübersetzung anstelle der von Bruno genannten 3000 U/min bei 100km/h bei mir etwa 3200 U/min anzeigen.

Tatsächlich zeigt der DZM aber stattdessen locker 5000 U/min an!
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 13:13 - 08.07.2012

Ich hab bei mir nen Seriendrehzahlmesser aus dem BMW CS drin anstelle der Zeituhr.

An der Zündspule hab ich aber die 15 antelle der 1 genommen und der funktioniert top genau.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:27 - 08.07.2012

vielleicht schaltet dein getriebe gar nicht in den dritten gang und du fährst tatsächlich diese drehzahl...

achse ohne fähnchen dran hört sich eigenartig an. dachte das auto ist so original.. da sollte das dran sein... vielleicht haben die auch mal die achse getauscht und irgend ne 4:11er - P5-1500er-achse druntergenagelt........
bei den vielen überraschungen die du bei der kiste schon hattest würd mich das auch nimmer wundern..
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:05 - 08.07.2012

Mit ner 4,11er Hinterachse müsste der aber vom Stand weg schwarze Striche auf den Asphalt machen
Probier einfach mal die Nummer 15 an der Zündspule.

Hab gerade mal in meinen Unterlagen geschaut.
P7a Coupe mit 1,7er Motor und Automatk hat serienmäßig 3,89er Hinterachse.
3,44 gabs nur 2,3 und 2,6er Motor.
Naja, 5000 bei 100 Sachen ist schon heftig.

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 19:07 - 08.07.2012

@ HOLGER / PAUL:

Klemme 15 geht bei mir an den Vorwiderstand, der auf der Domstrebe sitzt.

Hab ich da denn das gleiche Signal?

Falls ja, werde ich diese Alternative mal testen.

----------

@ BORIS:

Nee, Du - ich fahre schon im 3. Gang. Soweit konnte ich die Schaltvorgänge grade noch mitzählen

Wo genausoll denn das sog. Fähnchen sitzen - am Differential?

Habe diesen Bereich nämlich schon abgesucht...

Wo ist es denn bei Dir montiert?

Die Plakette am Getriebe habe ich gefunden - da steht jedenfalls keine Übersetzung drauf.

Überraschungen habe ich erlebt, ja - aber keine Enttäuschungen. Das Auto lief und war nie besser als im derzeitigen Zustand.

----------

@ PAUL:

Laut WHB für P5/P7a waren die Hinterachs-Übersetzungsverhältnisse der Coupés (33/43/53 F) mit Schaltgetrieben bei 1.7 LC/HC & 2.0 LC/HC 3.7:1 .

Bei C4-Automaten lag das Übersetzungsverhältnis generell, genauso wie bei den 2.3-Liter-Schaltern, bei 3.44:1.

Aus welchen Unterlagen hast Du denn Deine Zahlen?

----------

Ich werde, wie erwähnt, mal die Klemme 15 testen und dann berichten...

Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 19:12 - 08.07.2012

Mir ist gerade noch was aufgefallen:

die 3.44er Achse ist doch gegenüber der 3.7er Achse nicht kürzer, sondern länger übersetzt!

Demnach müsste der DZM bei angezeigten 100 km/h doch keine 3000 U/min, sondern nur etwa 2800 U/min anzeigen!?

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- Problem mit Drehzahlmesser => Anzeige \"spinnt\" -

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