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 Forum Index —› Tricks —› Kofferraumdichtung kleben
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 22:37 - 01.06.2012

Hallo

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die Kofferdeckeldichtung einkleben kann????

Habe das zwar schon mal zweimal gemacht, war aber mit dem Ergebniss nie so ganz zufrieden.

An den Türen ging das relativ easy, weil die Dichtung nur in den Türwinkel gebabbt wird.
An den Rahmen gins auch ganz gut!

Die Kofferraumdichtung wird aber in eine U-Förmige Mulde geklebt. Das ist ohne den Kleber schon ein Gefummel, aber sie rutscht bei Druck dann doch in ihren Sitz.
Wenn da aber schon auf beiden Seiten der Kontaktkleber drauf ist rutscht da nix mehr, sondern babbt sofort fest.
Da is dann nix mehr mid drüggen un so

Vielleicht sollte man den Kleber nur unten hin machen und nicht auch an den Seiten der Blech-Mulde.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 22:48 - 01.06.2012

Hallo Paul,

musst Du die Dichtung denn kleben?

Hält die nicht ggf. auch von alleine in ihrer Mulde?

Ich habe das beim P7 so gemacht, dass ich die neue Dichtung einfach nur in ihre Mulde reingesteckt habe, sodass man sie "bei Bedarf" theoretisch jederzeit wieder würde entfernen können.

Hält auch ohne kleben - denn sind die Dinger mal geklebt, lassen die sich ja nie mehr ganz rückstandslos entfernen.

Mit Kontaktkleben von derlei Dichtungen habe ich grundsätzlich aber (auch) gute Erfahrungen gemacht - evtl. solltest Du, falls Du beide Seiten einkleisterst, diese nicht zu lange ablüften lassen, bevor Du sie verklebst?!

Alternativ eben nur eine Seite einkleistern - da das im Kofferraumbereich ja eher eine "liegende Fläche" ist, sollte das eher unproblematisch sein...

Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 07:55 - 02.06.2012

Ne, von alleine hält die Dichtung nicht!
Dafür sind auch die Bogen zu eng.
Wollte sie auf jeden Fall komplett verkleben, und nicht nur stellenweise.
Hatte ja auch Rostschäden in der Mulde für die Dichtung, weil diese eben nicht richtig verklebt war und sich Wasser darunter gesammelt hatte. Und Rost will ich die nächsten 75 Jahre nicht mehr sehen.

Werde mal probieren, ob des Zeug auch klebt wenn ich es nicht ablüften lasse.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:34 - 02.06.2012

hallo paul.
also von kontaktkleber würde ich total abraten.
ich habe scheibendichtmasse genommen. die "abtupfbare", gibts von liqumoly und bei atu.
der vorteil ist du kannst die dichtung wieder entfernen (rost, dreck etc.) und die abdichtung ist wesentlich besser gewährleistet als mit kontaktkleber, also die abdichtung UNTER der dichtung. das zeug verteilt sich wie es gebraucht wird beim eindrücken der dichtung, denn in dem falz steht ja immer das wasser, bei der scheibendichtmasse läuft das wasser dann nicht mehr unter die dichtung.

gruss
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:44 - 02.06.2012

Danke für den Tipp

Da muss ich meinen Kumpel Günni anzapfen....
Die haben das Zeuch an der Arbeit.

Konnte heute die Dichtung sowieso nicht kleben, weil ich alleine war und den Deckel nicht abbauen konnte.
Naja, gab ja noch genug ander Sachen zu tun!!

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:10 - 02.06.2012

so ne kartusche kostet grade mal um die 10 eur0 (liquimoly ca. 50% mehr).
und die reicht für bestimmt vier kofferräume :)

ich hab das zeug auch genommen um andere teile abzudichten, die innenfolie der türverkleidung ans blech zu pappen (babben ? ;-D ) usw.
das tolle ist eben, dass es gut klebt und sich wieder abtupfen/abrubbeln lässt... auch von den fingern.
es muss eben nur die richtige masse sein.
die anderen klebrigen, aushärtenden, silikond, sikaflex etc. hierfür NICHT geeignet!

gruss

ps: du hattest doch an den blattfedern die kunststoff- unterlegenscheiben zwischen die federlagen gepackt.
hast du schon fahrproben davon..?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 08:43 - 03.06.2012

Hi Boris

Wie gesagt, ich muss meinem Kumpel bescheid sagen, das der mir nächste Woche sone angebrochene Kartusche von der Arbeit mitbringt. Eventuell auch ne volle, denn für die Türfolien brauch ich das Zeuch ja dann auch.

Die Fahrversuche beschränken sie auf Bremsversuche innerhalb der vierzig Meter in unserer Sackgasse.
Der Wagen steht hinten recht hoch. Obs daran liegt, das die Teflon-Taler etwas dick auftragen kann ich nicht sagen. Ein leichtes knarzen an der Hinterachse ist auch zu hören. Ob das von den Teflon-Talern kommt oder von den Dämpfern hab ich noch nicht rausgefunden.
Muss mal die Dämpfer unten abschrauben und hören obs immer noch knarzt. Dann müsste ich die noch tauschen, bevor ich die Rückbank einbaue; falls die überhaupt noch dieses Jahr vom Sattler kommt!
Beim OSI kann man die nämlich nicht vom Kofferraum aus wechseln, weil da der Tank davor sitzt.

Gruß Paul

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