Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Granada Capri Consul —› eichberturbo
 


Autor Mitteilung
phil_176


Beiträge: 250


Gesendet: 23:01 - 11.04.2012

hallo zusammen, ist hier wer, der sich mit eichberturbos auskennt? habe durch einen riesen zufall einen wirklich guten `82 granada turnier 2,8i eichbergturbo erstanden der vorbesitzer (1.hand) hat den granada 1985 von eichberg auf turbo umrüsten lassen (alles eingetragen) 1987 wurde der wagen dann stillgelegt wegen nem motorschaden. seit dem steht der wagen. daher auch die brauchbare grundsubstanz. leider hat der vorbesitzer damals den motor samt turbo und entsprechenden krümmer vortgeschmissen. sonst ist eigentlich alles vorhanden. ladeluftkühler, diverse rohre und schläuche und die auspuffsanlage (allerdings ist diese von may->auch eingetragen)jetzt meine fragen: wurde an dem 2,8i motor selbst etwas für den turboumbau geändert(kolben, pleul etc), und welchen turbo kann ich verwenden. eingetragen ist ein kkk 3 lkz. gibt es da alternativen? kann leider keinen entsprechen lader finden , sind die krümmer auf dem der lader sitzt von may und eichberg gleich? vll. hat jemand infos? vielen dank im vorraus. gruß phil
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:28 - 12.04.2012

Hallo Phil,

ist es die Version mit 150KW/204PS? Es gab auch noch Versionen mit 240 und 290PS.
Der mit 204PS ist im Grunde ein May Turbo mit Benzineinspritzung statt Vergaser und, je nach Alter der Anlage, erst mit einem Thermoladeluftrohr und später mit einen kleinen Ladeluftkühler mit integrierten Ladedruckregelventil. Am Motor selbst wurde nichts geändert was Kolben, Pleuel, Köpfe und Lager anbetrifft.
Nur der Verteiler war geändert, geringere dynamische Zündverstellerei, andere Zündkerzen und zeitweise HD-Kopfdichtungen kamen zum Einsatz.

Bei allen drei Leistungsstufen kam der KKK 3LKZ zum Einsatz. Dieser Lader wurde auch bei den 2,8l May Turbo Umbauten verwendet.

Die 2,3l/2,6l May Turbos hatten erst einen Ebersspächer Lader(bis circa 71), dann kam der KKK 3LD zum Einsatz und ganz späte Versionen aus Anfang der 80ziger hatten einen Garrett T04(der wurde auch im Capri Werksturbo verbaut, allerdings etwas andere Ausführung).

Die kleineren KKK Lader vom 2,3l/2,6l funktionieren auch am 2,8l. Und zwar in Sachen Leistungsentfaltung besser. Der 3LKZ ist abgasseitig sehr groß dimensioniert und baut den vollen Ladedruck erst oberhalb von 4000 Touren auf. Mit den kleineren Ladern fängt der Spaß etwa 1000 Touren eher an. Aber bei Vollast kann der kleinere Lader thermisch beschädigt werden oder auch zu hohe Drehzahlen machen. Richtig Sinn macht das nur in Verbindung mit einen Waste Gate. Der Garrett T04 vom Werksturbo dürfte etwa die gleichen Kenndaten wie der 3LKZ besitzen. Allerdings hat der Garrett ein anderes Befestigungslochbild zum Abgassammler und vermutlich auch zum Hosenrohr.

phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 22:52 - 12.04.2012

hey, danke für die info! also eingetragen ist der 150kw/204 ps. hinter dem kühlergrill ist bei mir der ladeluftkühler verbaut.das mit den hd dichtungen hab ich auch gehört...weißt du ob/wo man die bekommt?ich hab mal irgendwo gelesen, dass man auch ne spezielle e-benzinpumpe braucht?! wie gesagt, bisher hab ich noch so gar keine ahnung von der turbo geschichte. aber ich bin zu dem auto gekommen wie die jungfrau zum kinde, hab bei dem "projekt" voll angebissen und will den unbedingt aufbauen.deswegen bin ich auch um alle tipps dankbar. eigentlich hatt ich mir in der "bucht" nur den kompletten auspuff ersteigert für meinen 1ser granada. die anlage ist so gut wie neu. naja, und wies der teufel will stand der entsprechende granada dort auch noch in der garage und wurde mir für 500äffchen angeboten...wer kann da schon nein sagen?!!mit recaros, nem verstärkten 5-gang, dass erst nachweislich 5000km gelaufen hat und sogut wie keinem rost. lediglich die heckschürze hats hinter sich..
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:58 - 17.04.2012

Anstatt der HD-Dichtungen würde ich Pressringe in die Kopfdichtflächen montieren lassen. Der Thomas Liebl in Schwandorf macht das. In Verbindung mit Standardkopfdichtungen ist das absolut standfest, auch bei höheren Ladedruck. Bei einen Bekannten haben die HD-Dichtungen auf Dauer nicht gehalten, allerdings auch mit deutlich höheren Ladedruck. Danach hat er die Pressringe verbaut, nie wieder Probleme.
Meines Wissens ist die Benzinpumpe beim Eichbergturbo das Serienteil vom 2,8i. Beim May Turbo mit Vergaser wird die mechanische Pumpe gegen eine elektrische Pumpe mit ladedruckabhängigen Druckregler getauscht.
Ein paar Teile von der Eichbergturbo-Anlage müsste ich noch haben.
phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 23:21 - 17.04.2012

danke für den tipp! hab mal beim liebl nachgeschaut. die geschichte mit den pressringen ist ja gar nicht mal so unmeschlich teuer was hast du denn noch für sachen von der eichberg anlage rumliegen?
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:13 - 23.04.2012

Schreib mir mal eine mail.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:58 - 23.04.2012

Übrigens ist der Eichberg junior immer noch schrauben, aber mehr im Untergrund und nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person.

Hier kannst Du im Oldiekatalog noch ein paar Infos über die Turboanlage finden, bei Granada, Capri und Sierra:
http://www.eichberg-power.com/content/_uber_uns.php

Seiten mit Postings: 1

- eichberturbo -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Granada Capri Consul —› eichberturbo
 



Version 3.1 | Load: 0.004122 | S: 1_2