Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
PeFuenf67 Beiträge: 273 | Gesendet: 20:31 - 31.03.2012 Hallo, wieder eine Frage - meine Spurstangenköpfe sind hinüber. Nun habe ich mir aus München ein Paar besorgt, wollte die einbauen und bin auf zweierlei Probleme gestoßen. 1. Das kurze Gewinde (oben) der neuen ist größer als das originalen Köpfe. Das auf dem Bild, ist das nicht das "Lenkung-Spurstangengelenk außen (Rechtsgewinde)" 2. Wie bekomme ich die Dinger überhaupt 'raus? http://www.indictum.de/img/spurstangenkopf.jpg Vielen Dank und viele Grüße, Jürgen |
schnutenkerl
Beiträge: 424
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Gesendet: 20:59 - 31.03.2012 hallo, die teile vom 124er daimler und vom 5er bmw passen top. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:04 - 31.03.2012 Zitat: Moin Jürgen, ein beherzter Schlag mit dem Hammer gegen das Auge löst sie meist aus dem Lenkhebel. Danach kannst du alt und neu vergleichen. |
PeFuenf67
Beiträge: 273
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Gesendet: 21:25 - 31.03.2012 Hi Bruno - ich habe das Auge mit dem Hammer bearbeitet, aber es hat sich nichts getan...vielleicht war ich nicht "beherzt" genug. Der Tipp vom Schnutenkerl ist gut, aber ich kapiere nicht, dass das Zeug aus München ein deutlich größeres Gewinde hat. Das MUSS doch passen. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:36 - 31.03.2012 Zitat: Original ist M10x1, SW17. Was hast du denn bekommen ? |
PeFuenf67
Beiträge: 273
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Gesendet: 10:02 - 01.04.2012 M12x1, SW18 habe ich. Es kommt mir auch komisch vor, dass das Austauschteil fest ist, d.h. das M10 Gewinde ist fest an dem Klotz. Das originale Teil ist flexibel. Idee??? |
stefan
Beiträge: 90
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Gesendet: 10:18 - 01.04.2012 Hallo Jürgen, solange das M12x1 Gewinde durch das Auge passt und der Konus mit dem alten Kopf identisch ist sollte es kein Problem sein. Allerdings muß der Kopf natürlich im Gelenk beweglich sein. Evtl. ist dieser noch sehr stramm?! Gruß Stefan |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 11:03 - 01.04.2012 kauf dir einen abdrücker. die dinger kosten nicht viel und gehören in jede grosse werkzeugkiste. wenn sie auf spannung angezogen sind (gelenke nicht allein mit dem abdrücker trennen, dann gehen die gewinde kaputt), dann nen beherzten schlag aufs auge des gelenks mit dem fäustel. wenn du wirklich keinen solchen abzieher auftreiben kannst, nimm einen vorschlaghammer als gegenstück auf der einen seite (jemand ordentlich gegenhalten) und von der anderen seite seitlich mit dem fäustel mit nem kräftigen hieb draufschlagen. sonsonsten gäbs noch die trenngabel wenn du eine auftreibst, ist aber eher was für den lkw-bedarf. abdrücker aber besser: http://www.rs-werkzeuge.de/abzieher/kugelgelenkabzieher-spurstangenkopf-abzieher-bis-50-mm/a-135/?plentyID=b4464ac157fa737db95f4f869dc1f2bf?yc1=17&yc2=0&yc3=0&yc4=0&yc5=0&yc6=0 diese abzieher gibts auch auf den teilemärkten an diversen ständen für um die 10 bis 15 euro. eigentlich müsste der spurstangenkopf passen wenn du bei denen bestellt hast. sind beide gleich? sonst hat da halt einer gepennt... gruss |
KennerWanne
Beiträge: 207
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Gesendet: 19:02 - 03.04.2012 Hallo Jürgen, hoffentlich hat sich die Sache schon (positiv) erledigt. Ansonsten: Ich kann dir nur einen Abdrücker dieser Bauart empfehlen: [Link zum eingefügten Bild]. Der passt optimal, und der drückt auch kein Gewinde kaputt, weil die Druckschraube in der Mitte eine Stahlkugel hat und somit nur genau mittig auf den Gewindebolzen gedrückt wird. Die Mutter am besten noch ein wenig aufgedreht lassen, damit beim lösen nicht alles durch die Gegend geschleudert wird. Hab damit am P3 und am P2 alle Spurstangen/Gelenke gewechselt. Das Teil taugt! Übrigens, die meisten neuen Kugelköpfe gehen sehr schwer wenn man versucht sie mit der Hand zu schwenken. gruß klaus |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 12:29 - 04.04.2012 Hi, stimmt, wenn der Kugelkopf leichtgängig ist, ist er kaputt... Noch ein Tipp: Mutter komplett lösen, dann ein paar Gewindegänge wieder raufschrauben, so daß Mutter und Gewinde bündig sind. Abzieher benutzen, so fliegen beim "Peng", wenn die jahrelange Verbindung zwischen Lenkhebel und Spurtstangenkopf endet, keine Bauteile durch die Gegend. Mit Hammerschlägen hab ich das noch nie geschafft, bin vielleicht zu schwach...:-) Mercedes W 124 Köpfe sind billig und passen. Auf Markenqualität achten, an besten "heavy duty"! Cheers ANdy |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 12:31 - 04.04.2012 ach so: bein Abschrauben des Kopfes die Umdrehungen zählen und danach direkt zur Achsvermessung. |
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