Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› Automatik: Gang \"überdreht\"
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 18:46 - 23.03.2012

Wer von den Automatik-Fahrern oder Automatik-Spezis kennt denn dieses "Phänomen":

während der Kaltstart- bzw. "Warmfahrphase" dreht der Motor im 2. Gang (von 3 möglichen) bis 60/70 km/h hoch und denkt nicht im Traum daran in den 3. Gang zu schalten.

Erst nach einigen Kilometern und etwas mehr Betriebstemperatur schaltet die Automatik "irgendwann" dann auch mal hoch.

Ich habe schon Bedenken, ich könnte den Motor bzw. den Gang selbst in der 2. Schaltstufe überdrehen - zumal die Komponenten alle noch kalt sind.

Getriebeöl ist jedenfalls genug und auch das richtige (nach Ford-Spezifikation drin.

Ich vermute die Ursache mal beim Vergaser (Unterdruck) bzw. beim Drehmomentwandler?!

Wer weiss Abhilfe?

Ein ratloser Alex
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:12 - 23.03.2012

Hatte ich mal beim Capri.
War zu wenig Öl drinne.
Getriebe hatte etwas gedröbbelt und irgendwann wars halt zu wenig.
Wenn die Karre dann warm war gings wieder, weil sich das Öl ausdehnt und der Ölstand dann etwas steigt.
Soll ja auch bei betriebswarmen Motor gemessen werden.
Aber wenn du sagst der Ölstand simmt?!
Denke mal das dir da unser Bruno weiterhelfen kann!!!

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 20:55 - 23.03.2012

Bzgl. der Ölmenge:

die Werkstatt hat (leider) nicht ermittelt bzw. ermitteln können, wieviel Öl insgesamt abgelassen wurde.

Jedenfalls wurde das Öl aus dem Getriebe über den Deckel und das zugängliche Öl des Wandlers über dessen Ablasschraube abgelassen.

Vermutlich ist noch ein Rest von 'nem 1/4 bis 1/2 Liter drin verblieben.

Gemäß Vorgabe Ford sind (ohne Ölkühler) etwa 6 3/4 Liter nach bzw. neu zu befüllen - ich habe nun volle 7 Literflaschen reingekippt, sodass eigentlich genug drin sein sollte (incl. dem möglichen Restbestand).

Aber Deine Theorie mit dem sich ausdehnenden warmen Öl und dem nicht vorhandenen bzw. zu geringenen Öl-Schaltdruck im kalten Zustand macht grundsätzlich natürlich Sinn.

Da ich den Wagen über's Wochenende fahre, werde ich die Sache weiter im Auge behalten und berichten.
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:45 - 24.03.2012

Das liegt ganz sicher am Ölstand. Ich habe meinen P7 jetzt seit 28 Jahren und dieses Syndrom hab ich nahezu jeden Frühling. Kippe dann nen halben Liter ATF rein und gut ist's wieder für Monate. Der Messstab zeigt beid em Ding komischerweise nie was an, daher mach ich das nach Gefühl und das funktioniert wunderbar.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:43 - 24.03.2012

Zitat:
Denke mal das dir da unser Bruno weiterhelfen kann!!!


Wie soll ich da helfen ???

Der Ölstand ist ja anscheinend nicht richtig, 6,75 ltr sind keine 7,xx ltr.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 23:03 - 24.03.2012

Die 7 Liter sind aber nicht auf einmal reingefüllt worden, sondern erst 5 Liter dann 5,5 Liter dann 6 Liter etc.

Die hohe Drehzahl im kalten Zustand im 2. Gang war aber bei jedem Füllstand gegeben.

Die Füllmenge wurde langsam bis zum "Maximum" gesteigert, immer im Glauben, dass die hohe Drehzahl in der 2. Schaltstufe möglicherweise mit zu niedrigem Getriebeölstand zusammenhängen könnte.

Ist es sinnvoll, in diesem Zusammenhang die Bremsbänder mal einstellen bzw. überprüfen zu lassen?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:26 - 26.03.2012

Zitat:
Erst nach einigen Kilometern und etwas mehr Betriebstemperatur schaltet die Automatik "irgendwann" dann auch mal hoch.


Moin Alex,

wann schaltet das Getriebe denn vom 1. in den 2.Gang ?

Wenn das auch erst recht spät geschieht,dann vermute ich stark einen hängenden Kickdown-Zug welcher bei Temperatur wieder frei wird.
Du trittst ja vor dem Kaltstart das Gaspedal einmal voll durch, somit wird auch der KD-Zug betätigt.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 18:40 - 26.03.2012

Hallo Bruno,

vom ersten in den 2. Gang schaltet die Automatik relativ früh bei etwa 30km/h.

Lediglich vom 2. in den den 3. Gang muss man (auch bergab) den Motor im 2. Gang bis teilweise auf 70km/h drehen, bis er hochschaltet.

Oft passiert das erst dann, wenn ich aus "Sorge" über den (akustisch sehr) hoch drehenden Motor vom Gas runtergehe und das Fahrzeug rollt oder sich im Schiebebetrieb befindet...

Seiten mit Postings: 1

- Automatik: Gang \"überdreht\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› Automatik: Gang \"überdreht\"
 



Version 3.1 | Load: 0.002876 | S: 1_2