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Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 20:43 - 02.01.2012

....kann man die empfehlen oder sollte man direkt auf eine komplette kontaktlose Zündung umbauen???

Frage deswegeb, weil wohl bei einem 2 Liter Motor V6 mit 90 PS bei Umbau auf sagen wir mal eine kontaktlose Zündung vom 2,3 Liter oder auch 2 Liter so weit ich weiß einfach ein paar PS verloren gehen...... die würden ja bleiben wennnnn ich nur den Kontaktsatz ausbaue und gegen dieses Bauteil wechseln würde.

ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:08 - 04.01.2012

...warum sollten bei einer kontaktlosen Zündung ein paar PS verloren gehen? Wohin sollen die denn verschwinden?
Bei einer "normalen" Zündung fließt ein recht hoher Strom durch den Zündkontakt. Daher brennt der ja auch mit der Zeit ab. Bei einer kontaktlosen oder elektronischen Zündung fließt nur ein zu vernachlässigender Steuerstrom, dafür wird im Leistungstransistor Strom verbraten. Das sollte an sich gleich bleiben.

Gruß
ESC
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 17:24 - 04.01.2012

...hab mich falsch ausgedrückt:

Wenn man eine "alte vorhandene kontaktlose Zündung" zum Beispiel vom 2 Liter Motor auf den 90 PS 2 Liter mit Kontaktzündung baut (also die etwas ältere Ausführung), hat der Zündverteiler meines Wissens nach ein anderes Regelverhalten.

Die kontaktlosen Zündanlagen, die ich hier rumliegen habe, sind für die Motoren, die damals wegen der Veränderung der rechtlichen Vorgaben, weniger Kompression bekommen haben. Also die "85" PS Ausführung (waren es 85 oder 84.....sorry). Also müßte man eigentlich beim Einbau einer alten 2 Liter Kontaktlosen Zündung, eben etwas an PS verlieren.....denk ich zumindestens.

Deswegen nur der Tausch des Kontaktes gegen den Bauteil "Hot Spark"....

Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 19:28 - 04.01.2012

nein, das ist unsinn.
85 ps war normalbenzin 90ps superbenzin.
mit einer kontaktlosen zündanlage änderst du gar nichts, ausser dass du einen immer gleich starken zündfunken und keinen kontaktabbrand hast.
der kontaktabstand muss jedoch auch in grösseren intervallen geprüft werden weil er sich durch die mechanische reibung abnutzt.
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 18:50 - 05.01.2012

N'abend, im letzten Posting von Boris hat sich glaub ich ein Fehler eingeschlichen... mit einer kontaktlosen Zündung erübrigt sich natürlich das prüfen des Kontaktabstands... ich denke, Boris hat eine elektronische Zündung gemeint, die aber über Kontakt angesteuert wird.
Also:
kontaktlos: ohne Kontakte, stattdessen hall-Geber oder induktiver Geber
elektronische/transistorzündung: der Zündkontakt bleibt, schaltet aber anstatt des hohen Stroms der Zündspule nur noch einen kleinen Steuerstrom (50mA), der Transistor schaltet dann kontaktlos den Leistungsstrom zur Spule. Kontakte halten damit fast ewig, und am Verteiler braucht nichts geändert zu werden (ausser Kondensator abklemmen), kann jederzeit wieder zurückgebaut werden.
Ich habe die helotronik-Zündanlage (Version "kontaktgesteuert" in zwei Autos eingebaut und bin hoch zufrieden.
www.helotronik.de
gruß
klaus

Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:04 - 05.01.2012

ja, richtig, ich bezog das natürlich auf eine kontaktgesteuerte anlage.

das ist halt die günstigste und für unsere autos im wesentlichen auch ausreichende ausführung.

vorteil davon ist weiter, dass man das auto bei störungen in der zündanlage jederzeit wieder mit dem normalen u-kontakt in betrieb setzen kann. und das ist nicht unwichtig.

die werksseitigen anlagen mit hallgeber haben ja einen anderen verteiler.

ausser wenn man den vorhandenen mit einem hallgeber nachrüstet, das gibt es ja inzwischen auch zu kaufen.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 15:19 - 07.01.2012

....ertsmal vielen Dank für die Antworten. Das ist im großen und ganzen auch das was ich dachte - werde somit den Kontaktverteiler mit diesem elektronischen Bauteil einfach mal ausrüsten.

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch - meines Wissens sind die Verteiler, also die mit Kontaktsteuerung und die mit Hallgeber, von Ihrem Regelverhalten her wirklich unterschiedlich. Als also der 2 Liter mit 90 PS Superbenzin zum 2 Liter 85 PS Normalbenzin wurden, hat sich auch der Verteiler von seiner Kurve her geändert; also beim Einsatz von ehem. Kontaktzündung 90 PS zu Kontaktloser mit 85 PS. Eben nicht nur die Kompression unter Berücksichtigung von Super- auf Normalbenzin.

Deswegen dachte ich auch, das wenn ich nun eine kontaktose Zündung einsetze, ich eben auch PS verlieren würde - irgendeiner hier im Forum hatte genau diese Feststellung mal hier gepostet.....
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:39 - 07.01.2012

Die Verteiler von den Motoren haben immer eine Andere Gesamtfrühzündung und Unterdruckverstellung.

Die Gesamtfrühzündung (verursacht durch die Fliehkraftverstellung) hängt von der Brennraumform ab, welche z.B. zwischen 2,0er und 2,3er im Detail in den Ventilen und im Volumen anders ist.
so hat der 2,0er eine höhere Gesamtfrühzündung (28° im gegensatz zu 26° beim 2,3er), aber auch erst bei höheren Drehzahlen (3200/min, 2,3er 2850/min)
Der beste Wirkungsgrad des Motors ist nur mit der richtigen Gesamtfrühzündung möglich. Falsche Gesamtfrühzündung: Mehr Verbrauch, weniger Leitung

Die Unterdruckverstellung ist für die Kraftstoffersparnis und liegt hier im Zusammenspiel mit dem Vergaser so das der 2,0er auch hier eine andere Verstellung hat als z.B der 2,3er.
Falsche Unterdruckverstellung: Mehr Verbrauch im Teillastbereich ergo im Stadtverkehr

Ob das für jemanden nun ein Problem ist oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden, ich hab jetzt nur erklärt was wozu und wie wirkt.

Wenn jetzt jemand seinen Motor leistungsgesteigert hat und sich um jedes detail den Kopf zerbrochen hat sollt eer sich hier aber auch gedanken machen aber auch mit der Frage ob der Serienverteiler mit seiner Serienverstellung für ihn bzw. seinen leistungsgesteigerten Motor überhaupt noch ausreichend ist
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:55 - 07.01.2012

nochwas:

wichtig ist auch der Richtige Unterdruckanschluss für die Unterdruckverstellung.
Der DDIST hat ja den Unterdruckanschluss am Vergaser und holt sich somit den Unterdruck knapp unterhalb der drosselklappe wodurch der konstruktiv nur einen bestimmten Teil des Maximalen Ansaugkrümmerunterdrucks ausgesetzt ist.
Baut man jetzt einen anderen Vergaser ein, der den Anschluss z.B. erst garnicht hat um man den Unterdruck an der zwischenplatte oder der Ansaugbrücke abgreifen muss liegt der Volle Unterdruck am Verteiler an.
Merkt man bei Leerlaufdrehzahl wenn men den unterdruckschlauch anschließt und die Leerlaufdrehzahl stark ansteigt und bei Fehlzündungen im Teillastbereich
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 15:48 - 08.01.2012

Also wenn dein Verteiler an sich, incl. Unterdruck- und Fliehkraftverstellung noch in Ordnung ist, mach (letztmalig) einen neuen Kontakt rein, stell die Zündung mit Stroboskob und SW-MEssgerät richtig ein, und dann bau dir eine Transistorzündung ein. Ist doch eine sehr gute, funktionierende, preisgünstige und jederzeit rückbaubare
lösung.
gruß
klaus
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 17:58 - 08.01.2012

....und nochmals danke....gut erklärt. Ich mache es jetzt einfach mal so:

Habe auf dem 2 Liter 90 PS eine 2,6 Liter-Brücke mit dem 35 EEIT Vergaser,,,,das läuft sehr gut.

Werde jetzt alle Grundeinstellungen nochgmalig prüfen, also Ventile einstellen, Kontakt neu machen u. Zündung einstellen sowie einfach mal nen Ölwechsel, Zündkerzen wechseln inkl. Prüfen der Kontaktabstände usw usw

Dann mal sehen wir er fährt - und dann mal die Kontaktlose originale Zündung inkl. Zündverteiler vielleicht vom 2,3 einbauen und mal sehen,,,,,da ja nicht alles Original am Motor kann ich nur probieren und sehen was passiert....

Also danke erstmal.....und ich werde sehen was passiert......lach

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