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Autor Mitteilung
Endverbraucher


Beiträge: 177


Gesendet: 16:45 - 15.08.2011

Hallo zusammen!

Nachdem der Motor meines Transits, mit dem ich zum Treffen kommen wollte, leider keine Kompression mehr hat, wollte ich fragen ob einer von euch vielleicht noch einen guten V4 herumliegen hat.
Wäre großartig wenn dem so ist, und er/sie ihn mir am Wochenende zum Treffen mitnehmen könnte.

d'Ehre
Endverbraucher

andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 19:52 - 16.08.2011

Hallo,
da wünsche ich dir Glück bei der Suche.
Die 1.7 HC V4 sind inzwischen gesucht und teuer. Der Großteil des Bestands wurde in Transen verheizt, dann kommen noch die Saab-Freunde und Matra Fahrer.
Das was jetzt noch "rumliegt" bedarf im Normalfall auch einer gründlichen Überholung oder kostet gutes Geld.
Ich spreche da aus leidvoller und teurer Erfahrung.

Weisst du schon, was deinem Motor fehlt? Vielleicht ist nur ein Ventil kaputt.

Cheers
Andy
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 08:51 - 17.08.2011

Oha, das klingt nich gut!
Vor ein paar Jahren noch, wollte die Motoren doch niemand haben


Was ihm genau fehlt weiß ich noch nicht, aber nach "Öl in den Brennraum einspritz-Test" liegt die Undichtheit wohl im Kopf.

Ein Motorinstandsetzer meinte allerdings, das bei diesen V4 Motoren gerne auch die Ventilführungen so stark in Mitleidenschaft gezogen werden das man sich nur noch mit Übermaßventilen helfen kann,...

Dachte mir ein Tauschmotor wäre einfacher. Aber naja dann wohl doch eher den Alten Motor neu aufbauen.
Oder hat vielleicht doch jemand noch was rumliegen?

vielen Dank jedenfalls für die Antwort und liebe Grüße

Endverbraucher
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:01 - 17.08.2011

häufig verbrennen die auslassventile.
das merkt man dann auch an fehlzündungen, unruhiger lauf und am kerzenbild.
von benötigten übermassventilen hab ich bei v4 bisher noch nicht gehört.

mach den richtig und du weisst was du hast. du weisst ja wie das mit austauschmotoren ist...
noch gibts alle motorteile...
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:42 - 17.08.2011

Zitat:
von benötigten übermassventilen hab ich bei v4 bisher noch nicht gehört

Oft sind die Ventilführungen im Guss durch hohe Laufleistung so eiförmig ausgeschlagen,
daß nur das Aufreiben der Führung auf das nächste Ventilübermaß half oder sogar die Führung aufgebohrt und mit einer Buchse versehen wurde.
Zitat:
Nachdem der Motor meines Transits...leider keine Kompression mehr hat

Auf allen 4 Zyl.? Werte?
Zumindest sind verbrannte Auslaßventile wegen zu geringen Ventilspiels die häufigste Ursache für Null-Kompression (aber auf eher einem Zyl.)

Da das Tauschen der ZK wesentlich einfacher ist als ein Motortausch,
würde ich mich an Deiner Stelle nach einem Paar ZK vom 1,5l o. 1,7l (sind gleich) umschauen und die dann überholt einbauen.(Beim Erwerb auf passende Baureihe - offener/geschlossener Wassermantel, Wechsel ab ~Bj. 10/`67 - achten.Gleiches gilt für den Dichtsatz).
Ist die Kompression dann wider Erwarten immer noch im Keller,
sind die Köpfe zumindest nicht schuld und im dann evtl. folgenden Ersatzmotor verwertbar.

Grüße,

Jörg

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