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 Forum Index —› 17m —› P5 Kenner im Raum Köln gesucht, und Rookiefragen
 


Autor Mitteilung
azeg
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 14:40 - 02.08.2011

Hz,
ich heiße Andreas und bin seit jeher Fan des P5, da dies "mein" erstes Auto war. Ich durfte seinerzeit (als 3 bis 5 jähriger) mit meinem Vater an diesem Auto, welches unsere Familienkutsche war, mit herumschrauben.
Mittlerweile bin ich 40 Lenze alt, habe schon etliche Fahrzeuge besessen und bin auch in der Automobilbranche beratend tätig (u.a. auch für Ford).
Ich habe mir nun vorgenommen, einen 17m als Oldtimer zuzulegen. Mir schwebt da etwas (teil-)restauriertes fahrbares bis 5 KEuro vor. Ideal wäre die Kombi Weiß mit rotem Dach.
Jetzt die Basisfragen:
Ist der 17 M (ich hätte da einen V4 mit 1.6/60PS im Auge) technisch einfach zu handhaben ?
Sprich: Ist genügend Platz im Motorraum; sind alle Aggregate gut demontierbar ? Irgendwelche Spezialitäten oder ist das alles Hausmannskost ?
Wie sieht es mit der E-teileversorgung und Preisen aus ? Der Abbrand des Zentrallagers in Merkenich wird nicht unbedingt förderlich gewesen sein ?
Gibt es im Kölner Umfeld eine IG oder 17m erfahrene, auf deren Wissen ich bei einer Besichtigung zugreifen könnte ?

Danke Euch vorab
Grüße
derklaus


Beiträge: 50


 

Gesendet: 15:16 - 02.08.2011

Hallo,

die Experten hier im Forum können sicher Genaueres berichten und Tipps für Kauf und Pflege geben.

In Kürze: Technikteile sind zu kriegen, Blech ist schwierig. z.B. über Motomobil oder Dietzel in Hamburg, Du kannst da ja sehen was so lieferbar ist.

Klupps z.B. fomcc.de oder Alt-Ford-Freunde

Warum willst Du denn die kleinste Motorisierung? da ist auf jeden Fall genug Platz im Motorraum...

Viel Erfolg und willkommen!
Klaus

azeg
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:14 - 02.08.2011

Hallo Klaus,
danke für´s willkommen.
Die kleinste Motorvariante, weil sie gerade in einem angebotenen Modell ist, welches ich als Beuteschema habe. Die Fahrleistungen bei diesem Auto sind für mich nebensächlich, ein V6 ist IMO immer aufwändiger zu warten/reparieren und nimmt idR auch mehr Sprit zu sich. fomcc war ein guter Tipp, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich will bei diesem Oldie nicht den Fehler machen mich blenden zu lassen, so wie vor 10 Jahren bei meinem ersten Zuffenhausener den ich für viel Geld wieder auf Vordermann bringen musste. Daher ist Vorwissen aber insbesondere ein erfahrender Begleiter bei Besichtigung nötig um den verklärten Blick des Käufers wieder gerade zu rücken.

Grüße
derklaus


Beiträge: 50


 

Gesendet: 08:30 - 03.08.2011

Hallo Andreas,

die Standard-Erfahrung hast Du wohl schon gemacht. Die alten Fords sind auch im guten Zustand im Verhältnis zu anderen Oldtimern relativ preiswert und die Szene ist klein. Ich denke man kann also ganz gut kaufen, Probleme sind dann natürlich Wiederverkauf und Investitionen, da das Geld nie wieder reinkommt und auf Grund des geringen Werts oft nur halbherzig restauriert wurde.

Problem ist in erster Linie Rost an den üblichen Stellen (Endspitzen, Schweller, Kotflügel etc.). Kommt darauf ob Du selber schrauben kannst oder willst. Ersatzteile sind im vergleich zu anderen Oldtimern z.B. Mercedes relativ preiswert, aber man muss die Teile halt kriegen..

So und jetzt die P5-Experten...
Klaus
tom20mts


Beiträge: 100


 

Gesendet: 20:19 - 04.08.2011

Hallo Andreas,
ich bin bei den Alt-Ford-Freunden und fahre einen P5 20m TS.
Warum keinen 2,0 Liter, der 6 Zylinder hört sich doch super an!!!
Teile bekommt man genauso ( 2,0 L Granada-Motor oder ähnliches ) und Benzin, naja bei den
Jahres Kilometer, geht doch.
Bei uns gibt es einen Typen-Referent für jeden Typ, der kann auch helfen bei Fragen.
Gruß Thomas

p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 23:12 - 04.08.2011

sieh dich doch um um ein p5 20m coupe oder noch besser hardtopcoupe; dieses p5 htc hat den hoechsten sammlerwert aller p5, da spielen die reparaturen preismaessig nicht so eine rolle, ausserdem hat die v6-maschine mit den 90ps genug kraft, was besonders bei steigung oder beim ueberholen vorteilhaft ist, die v4-maschine schleicht dagegen;
das bisschen mehrverbrauch ist doch egal, habe bei meinem v6 seit 1989 keine motor-reparaturen, nur jetzt ist das luefterlager (motor-kuehlung) zum auswechseln, mache da die beiden stirnraeder gleich mit auf neu-tausch, da ich den stirnraddeckel abbauen muss; habe bereits alle teile von dietzel, HH, bekommen;
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:18 - 05.08.2011

Hi azeg, willkommen erst 'mal. Ich habe auch den kleinen 17m LC mit 65 PS. Bislang konnte ich mich über Teileversorgung nicht beklagen. Entweder über Motomobil oder über das Forum. Außderdem haben die Leute hier im Forum oder im Nachbarforum immer die richtigen Ideen und Ratschläge. Somit wärest du mit dem Wagen hier gut aufgehoben.

Viele Grüße,
Jürgen
azeg
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 12:46 - 15.08.2011

Hallo zusammen und danke für die Tipps.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach genau einem Modell, nämlich das, in welchem ich als kleiner Stöpsel für ein paar Jahre mitfahren, mitpflegen und "mitreparieren" durfte.
Daher eher bevorugt mit dem 4-Zylinder.
Ich habe schon 2 aktuelle 6-Zylinder mit >300 PS im "Fuhrpark" da muss nicht unbedingt noch ein dritter dazu :-)
BTW: Ich habe einen P5 im Vorlauf, weiß, rote Innenausstattung, ist wohl die 60 PS-Maschine und original 39.000 KM gelaufen. Stand 25 Jahre im Schauraum eines alten Fordhändlers.
Hat wohl leichte Rostansätze an den KF-Spitzen. Mit welchem Preisbereich kann man so ein Fzg in etwa taxieren ?

Grüße
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 13:11 - 15.08.2011

Hi Azeg,

wenn die Spitzen leichte Rostansätze haben, kann es auch die Spitze des Eisbergs sein. Wichtiger ist eher, wie es hinter der Spitzen aussieht.

Wenn er nur 39t km lief, wie ist der restliche Zustand? Wie ist der Unterboden? Wie der Motorraum oder oder oder...

Wie schaut er innen aus? Einzelne Komponenten der Innenaustattung zu bekommen ist manchmal wie ein Sechser im Lotto. Blech oder die meisten Motorteile bekommt man doch noch recht gut.

Du kannst hier ein paar Photos einstellen, dann kann sich jeder ein Bild machen. Außerdem schauen sich die meisten hier gerne Autobilder an.

Viele Grüße,
Jürgen
azeg
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 14:14 - 15.08.2011

Ich habe den Wagen selbst noch nicht gesehen.
Es ist ein Fahrzeug, welches ein Freund meines Chefs aus seiner Sammlung verkaufen will. Bisher habe ich nur die verbale Beschreibung.
Das Fzg. ist wohl im vollständigen Originalzustand und bei 39 TKM wohl auch nicht wirklich verlebt, hat ja 25 Jahre im Showroom gestanden. Jemand eine Idee für den Preisansatz ?
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 15:33 - 15.08.2011

das ist ohne Sichtung schwer zu sagen. Welches Modell ist es, hat es Besonderheiten, welche Überraschungen birgt es (Zustand hinter den KF, Motor, etc.)? Wenn der Zustand entsprechend der Laufleistung einwandfrei ist, würde ich meinen, 10k€ sind nicht ungewöhnlich. Dann sollten aber auch keine größeren Reparaturen in nächster Zeit anstehen dürfen und auch der Innenraum muss tiptop sein.
Aktuell wird sogar ein P5 für ca. 14t€ bei mobile.de mit 68tkm verkauft, aber das halte ich dann doch für übertrieben.

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