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Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 07:58 - 16.07.2011

Muss bei meinem OSI noch hier und da Anti-Dröhn-Platten anbringen.
Halten diese Schwerschicht-Bitumen-Dinger auch über Kopf an der Dachhaut, oder sollte da man da lieber einen Dämm-Filz ankleben?

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:12 - 16.07.2011

nimm lieber dämmfilz.
stell dir vor die sonne brät da drauf...

versteh nicht so ganz warum du diesen teroson-kram wieder verwendet hast.
das ist doch die ursache warum unsere ganzen autos so gnadenlos dahingerottet sind.
das zeug hat ne gewisse halbwertzeit.
selbst das moderne zeugs auf pvc-basis wird irgendwann sauhart.
hab das an meinem e30 gesehen. jahrelang null rost. und mit einem schlag fing es an: das zeugs ist überall unterrostet und er kommt überall durch....

ich hab den p7 gestrahl, schön brantho korrux drauf in nem annehmbaren mittelgrau, dann seh ich auch wenns gammelt.
dadrüber kommt dann noch ne schicht wax. das kann ich dann jederzeit mal neu auftragen und alles bleibt elastisch.

die ganzen falze hab ich übrigens mit fluidfilm flüssig behandelt damit das sich da schön reinsaugen kann. dann kommt da auch kein wasser so leicht zwischen wenn das wax auch mal spröde wird.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 10:10 - 17.07.2011

Genau das sind meine Bedenken, daher werde ich wohl auch einen leichten Dämmfilz mehmen.

Bei dem letzten P5 hatte ich die Bitumenmatten am Boden weggelassen, weil ich angst hatte wegen Rost drunter.
Die Karre war so was von laut....
Darauf hab ich keinen Bock mehr, daher wird der OSI gedämmt wos nur geht.
Unter den Bitumenmatten waren übrigens die einzigen Bereiche wo der Wagen nicht durchgerostet war. Die Falze habe ich mit Oxyblock behandelt und dann mit Dichtmasse versiegelt.
Da der OSI ja im Winter nicht mehr auf die Straße kommt wirds da wohl keine Probleme mehr geben.
Und wer weiss was in 20 Jahren ist; da bin ich über 70.....

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:07 - 17.07.2011

hi paul :)
hoffe der lenkhebel ist bald bei dir ;)

na, ich meinte mit u-schutz eher das zeug das du in die radhäuser und so gepinselt hast.

mit den bitumenmatten innen haste sicher recht.
ich will die aber auch raus haben, zumindest zum teil und hab mir schwerschicht-matten besorgt.

die muss ich freilich mit 2-komponenten kleben.

auch zum motorraum hin, da wo diese glaswoll- oder was-auch-immer- matten mit den steinharten teerplatten drauf (das zeugs ist alles sehr schadstoffhaltig) will ich entfernen.

überlege nur ob es sinn macht, die schwerschichtmatten auf die neuen dämmmatten drauf (also wie vorher) oder direkt auf die karosse zu kleben und da drauf dann die filz-dämmmatten.

hat da einer nen vorschlag/ erfahrung und welchen kleber ich dafür am besten nehme..?
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:46 - 17.07.2011

Die Schwerschichtmatten sind doch selbstklebend, wenn man sie erwärmt, leider kleben sie nur nicht gut auf Acryllacken wie z.B. Hammerite... das musste ich dann auch im Innenraum von meinem BMW E21 feststellen. Bei dem hab ich mich auch gegen die Bitumenmatten entschieden und die Erfahrung mit dem unterrosteten PVC kenn ich auch gut.
Brantho Korrux kommt wohl auch an meinen E21.

Beim P7 hab ich alles rausgeschmissen wessen ich im Innenraum habhaft werden konnte - und der dröhnt auch jetzt mehr.

Gruß,

Dietrich
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:03 - 17.07.2011

hmm... welche art von schwerschichtmatten hast du, dietrich?

ich hab so mittelgraue, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ob und wie die kleben... muss ich direkt mal ausprobieren...
ob die auf dem ford-lack innen halten ist ne andre frage....

hatte die matten von so nem versand der auch das ganze textil-dämmzeugs in matten verkauft. also die alten putzlappen...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 14:38 - 17.07.2011

Jou Lenkhebel ist da.
Hab nur noch ein Problem mit dem Lenkrohr. Ist unten ein Lager kaputt und die Blechlasche für die Handbremsstange steht beim OSI anders durch die abgesenkte Lenksäule.

Bei meinem P5 hatte ich dann am Boden mit weichem Dämmfilz gearbeitet. Der hatte aber den Nachteil, das er eben weich war und dadurch der Teppich laufend in irgendeine Richtung wanderte wenn man drauftrat.
Beim OSI ist der Teppich mit Druckknöppen fixiert.

Der U-Schutz am Unterboden und in den Radkästen ist nicht Zentimeterdick draufgerotzt, sondern nur hauchdünn, um eine gleichmäßige Struktur aufs Blech zu bringen weil der komplette Unterboden mit Schweißnähten übersäht ist. Diese sind zwar einigermaßen ordentlich verputzt, aber doch noch sichtbar. Durch das gleichmäßige Sprenkel-Muster fallen sie nun nicht mehr so auf.
Nur an der Spritzwand habe ich das Anti-Dröhn auf beiden Seiten etwas dicker draufgemacht. Im Fußraum kommt aber trotzdem noch ein dicker Dämmfilz drauf. Wie dick kann ich noch nicht sagen, mal sehen wieviel Platz zwischen Spritzwand und Heizungskasten ist.
Auf jeden Fall will ich in meinem OSI RUHE haben!

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:12 - 17.07.2011

Hallo,

auf der letzten Veterama habe ich eine Dämmmatte gekauft, die sich gut (zweilagig) für die Isolierung der Spritzwand eignet. Sie lässt sich leicht mit der Schere schneiden, mit Pattex flächig verkleben und schluckt sehr gut den Schall. Das gleiche Material (einlagig) habe ich dann im weissen OSI auch noch zwischen unter den Teppich auf die Dämmplatten gelegt. Das hat noch mal deutlich die Lautstärke gesenkt. Als Antidröhnmatte (also auf's Bodenblech, in den Türen oder im Kofferraum) eigenet es sich aber nicht. Da helfen nur die verklebten Teermatten, die heutzutage auch nicht mehr aus Teer sind. Ohne die geht es beim OSI gar nicht. Der hat so große Blechflächen, die sonst anfangen zu schwingen.
In einer der letzten Markt Hefte war doch ein Überblick über das ganze Thema Schallschutz

Gruß
ESC
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 22:00 - 17.07.2011

Versuchs mal mit Alubutyl. Damit dämmen die ganzen Carhifijungs ihre Kisten.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:45 - 18.07.2011

Hier in der Nähe gibts son Carhaifai-Laden den Typ kenn ich gut. Der verwendet immer die guten alten Bitumen-Matten weil das Alubutyl viel zu teuer, aber nicht besser wäre.

Wollte hier mal was bestellen.
http://www.automobile-daemmstoffe.de/
Mal sehen was ich so brauche, etwas Dämmfilz habe ich noch auf Lager.

Paul

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