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 Forum Index —› 17m —› Vorderes Federbein zerlegen wg. Stoßdämpfertausch
 


Autor Mitteilung
KennerWanne


Beiträge: 207


Gesendet: 11:09 - 28.04.2011

Moin zusammen,

ich muss meiner Wanne neue vordere Stoßdämpferpatronen spendieren. (Habe die neuere Ausfg. (oben kein Kugellager) und Scheibenbremse) Leider hab ich keine Explosionszeichnung vom vorderen Federbein.
Da im Wannenforum keiner was dazu sagt, stell ich hier die gleiche Frage, ich denke das grundsätzliche Vorgehen ist eh bei P3-5-7 etc. gleich.

Ich stell mir das folgendermaßen vor: drei kleine Schrauben (die mit der Drahtsicherung) unten am Achschenkel lösen, ebenso die drei Feingewindemuttern oben am Federdom. Bremssattel demontieren (kann man den am Schlauch lassen - entlastet natürlich?) Dann sollte das ganze Federbein sich herausnehmen lassen. Nun mit Federspanner den Federteller entlasten, oben an der Dämpferstange die Mutter abnehmen und Feder ausbauen. Dann irgendwie die "Hakenmutter" im Federbein aufdrehen und den Dämpfereinssatz herausnehmen. Neuen Dämpfer rein, zusammenbauen.
Gehts so glatt ? Oder wo liegen die Probleme beim zerlegen ? Gibts unvorhergesehene klassische Problemstellen ?
(Ich habs halt noch nie gemacht, trau es mir aber zu.)

Bin für jeden fachmännischen Tip dankbar!

gruß
klaus
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:16 - 28.04.2011

hallo

also du solltest auf jeden fall ordentliche federspanner haben (2 stück nix gut, besser so ein 3-er satz).
die mutter oben in der mitte vorher schon ein stück lösen, aber nicht rausschrauben, ist dann später einfacher zu lösen.

die drei schraueben unten lässt du dran.
einfacher ist es den querlenker unten zu lösen und die spurstange abzudrücken.
ich meine mich zu erinnern, dass die schrauben im eingebauten zustand nicht zu lösen sind.

schau dir auch die gummis um die federenden an ob die halbwegs ok sind. sonst vorher für ersatz sorgen.

auch darauf einstellen, dass evtl. die patronen nicht passen (also auto nicht am strassenrand zerlegen).

das innenleben ausbauen und aufheben. man weiss nie....

vor einsetzen der patrone muss etwas öl im dämpferrohr bleiben zur hitzeableitung.

aus eigener leidlicher erfahrung kann ich dir nur empfehlen das beste an dämpfern zu verwenden was du bekommen kannst (öldruck, bleibt schönes weiches fahrverhalten).
ich hatte bisher kayaba und die aus dem süden: nach 2 jahren und wenigen km schon mangelnde dämpfung.
woran es liegt kann ich nicht sagen, aber an dämpfern spar ich nicht mehr.
der akt die patronen vorn zu tauschen nervt schon...
woher nimmst du die dämpfer?

gruss
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 13:41 - 28.04.2011

Mahlzeit Boris!
Danke für die Hinweise. Querlenker mit sämtlichen Gummibuchsen (auch die für den Stabi am Querlenker und Stabi am Rahmen) will ich in einem neu machen.
Von den unteren 3 Schrauben kommt man an eine nach dem aufbocken nicht mehr ran, die liegt dann genau überm Querlenker. Die soll man vorher rausdrehen...

Dämpfer hab ich bei Dietzel bestellt, ich hoffe sie passen - nach Fg-Nr. sollten sie... Fabrikat unbekannt, da gibts eh keine Auswahl, ich bin froh wenn es überhaupt welche gibt und diese auch passen. Ich werde jedenfalls hier berichten.
Kayaba hat bei modernen Fahrzeugen aber unter Kfz-Leuten einen guten Ruf! Wundert mich das die bei dir so schnell ausgelutscht waren!
Sind die Gummis am Ende der Federn SCheiben in den Blechtellern oder Schläuche die aufgeschoben sind ?
gruß
klaus
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:57 - 28.04.2011

mahlzeit :)

also bei P5/7 sind es gummischläuche.
gartenschläuche und kühlwasserschläuche sind zu dick, das ist nix.

vor einbau die patrone min. 3 mal ganz auseinanderziehen und wieder zusammen.

ja, mit kayaba hab ich keine guten erfahrungen.
bei meinem E30 damals war schon nach kurzer zeit festzustellen dass der fahrkomfort schlechter als vor dem tausch war (ich tausche alle 100.000 grundsätzlich die dämpfer).
nach einer weile siffte dann auch oben das öl raus.
laufleistung keine 50.000km.
normaler betrieb, stadt/autobahn.

den aufwand fürs tauschen ersetzt einem keiner. und garantie für die dinger? ich weiss nicht obs das überhaupt gibt. wie will man das durchsetzen?

passen bei der wanne nicht die dinger vom P5? konstruktion ist ja ähnlich.. nur ob die masze gleich sind weiss ich freilich nicht.

KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 14:38 - 28.04.2011

Hallo Boris, als ich meine Wanne neu hatte und ausgiebig untersuchte, stellte ich fest, das die "Hakenmutter" nicht bündig ins Dämpferrohr geschraubt ist sondern ca. 5mm Gewinde sichtbar sind. Ich hab mich damals mit ESC dadrüber unterhalten, er meinte, vermutlich sind P5 Dämpfer eingebaut, die wären etwas zu lang... Ok, das war auf beiden Seiten so, liess sich auch nicht weiter reindrehen, hat vorher x km gehalten und bei mir nochmal 16.000, von daher denke ich, selbst wenn die jetzt bestellten Patronen P5 sind wirds klappen... Der Grund ist, das eine Patrone immer bischen öl gesifft hat, nun seit langer Zeit nicht mehr (leer!?) und da springt das Vorderrad regelrecht bei den doch recht zahlreichen Schlaglöchern hier im Westen...
Fährt sich halt nicht schön.
Danke,
Gruß
klaus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 14:50 - 28.04.2011

Moin Klaus,
die Dämpfermutter liegt nie auf. Etwas Gewinde bleibt sichtbar.

Die Schläuche für die Federn hatte ich mir damals bei Opel gekauft, ich glaub für den Ascona B.
Sind recht lang, zwei Schläuche reichten für vier Federenden.

Wenn du die Achse wieder zusammen baust, erst den Stabi an den Rahmen, dann die Querlenker auf den Stabi.
Nun den Stabi auf der Geraden mit einem Spanngurt zusammenziehen und die Querlenkerbolzen einsetzen.
Alle Schrauben im belasteten Zustand anziehen, vorher den Wagen ein paar Meter bewegen und kräftig durchfedern.
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 15:22 - 28.04.2011

hallo boris,
danke für den hinweis betr. schläuchen und reihenfolge stabi-einbau! hab schon überlegt wie es wohl am besten gehen soll, da ist ein tip von jemand der schon gemacht hat gold wert.
mal sehen wann ich das angehe. hoffentlich gibts bald regenwetter, bei sonne fahr ich lieber (auch mit schlechtem dämpfer )
merci
klaus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:31 - 28.04.2011

Zitat:
hallo boris,
danke für den hinweis...




Wer hat´s geschrieben




KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 15:34 - 28.04.2011

oh oh oh, tausendmal sorry!
DANKE BRUNO!!
gruß
klaus
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:25 - 28.04.2011

Hallo,

ich habe übrigens sehr gute Erfahrung damit gemacht, genau wie im WHB vorzugehen, also den Querlenker drin zu lassen und doch die drei Schrauben mit der Drahtsicherung zu lösen.
Dazu muss aber vorher die Bremsscheibe und das Schutzblech abgebaut werden. Wenn dann bei hochgebocktem Wagen der Querlenker mit einem Wagenheber leicht angehoben wird, jann man auch die dritte der drei Schrauben gut lösen (bzw. wieder festschrauben).
Wenn man es so macht, dauert der komplette Aus- und Einbau keine Stunde (pro Seite).

Bei Federspanner würde ich mir einen professionellen von einer Werktstatt leien (oder selber einen kaufen), bei dem man mit einer Ratsche ganz sicher das Federbein zusammen drücken kann.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:56 - 29.04.2011

Genau so wie es ESC beschrieben hat habe ich es auch immer gemacht.
Man kann die eine Schraube auch schon vor dem aufbocken raus schrauben.

Habe ja gerade meine OSI-Federbeine zusammengebaut und da hatte ich mir in einer Oldie-Werkstatt einen Vernünftigen Federspanner geliehen. Damit geht es wunderbar.
Früher hatte ich mir immer einen Federspanner aus einer Ford Werkstatt geliehen, dort gab es dieses Werkzeug leider nicht mehr. Einmal hatte ich es mit solchen Federspanner-Gewindestangen gemacht; war beschissen zu machen und die Federn nachher alle ordentlich verkratzt. Und gefährlich wars irgendwie auch.
Hatte zusätzlich auch noch Spanngurte zur Hilfe genommen.
Also mit einem ordentlich Werkzeug ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

Die porösen Gummischläuche an den Federn habe ich durch Gardena-Schlauch aus dem Baumarkt ersetzt. Grauer Schlauch mit roter Schrift. Ist minimal dicker, ging aber gut!
Innen vorher mit Talkum fluten, dann gehen die wunderbar über die Federenden!

Gruß Paul

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