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 Forum Index —› Tricks —› Einbau Federbein-Patronen
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 20:10 - 07.04.2011

Beim Einbau meiner Federbeinpatronen muss ich ja unten irgendwie eine Scheibe unterlegen, damit der Einsatz mit der Verschraubung auch ordentlich verpresst wird und kein Höhenspiel hat.

Nächstes Problem über was ich mir Gedanken mache ist, das oben ja nun Wasser in das Federbein laufen kann, aber unten nicht raus. Nicht das da nachher die Plörre drinne steht und das Federbein von innen nach aussen durchrostet.
Also sollte man das Ganze oben an der Verschraubung auch noch abdichten und-oder unten eine Ablaufbohrung schaffen!?!?

Gibt es eigentlich noch neue Dichtringe für die obere Verschraubung, so das man die originalen Dämpfer weiter verwenden kann???

Dann hätte ich auch die Möglichkeit mit einem Distanzstück zu arbeiten damit die Kolbenstange nicht mehr so weit nach oben heraussteht um die Karre damit etwas tiefer zu legen!!

Gruß Paul
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:33 - 07.04.2011

Hy paul,
die Patronen von KYB haben eigendlich eine Passende Mutter dabei (die hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einen Dichtring), bei dir nicht?
Außerdem wird das Federbein mit etwas Öl gefüllt, damit es eben nicht rostet.

Im anderen Thread hab ich dich schon gefragt: Kann ich die Originale Kolbenstange und Dämpferrohr haben? Suche schon lange danach.

By the way: eine Tieferlegung wird immer durch die Feder, nicht durch die Dämpfer erreicht. Wenn die Federn kürzer als der Arbeitsbereich der Dämpfer ist werden kürzere Dämpfer benötigt. Es ist auch quatsch das durch ein eingelegtes Rohr eine Tieferlegung erfolgen könnte.
Denk doch mal nach: nur im ausgefederten Zustand würde es am Rohr anliegen, sonst nicht. Ergibt für mich keinen Sinn...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:38 - 07.04.2011

Was mir noch eingefallen ist:
Falls es wirklich so war, dass das Rohr so lang war, das es schon anlag als das Auto auf seinen Rädern stand, wird er beim Fahren wohl sehr stark gesprungen haben. Ein echt beschissenes Fahrverhalten und alles andere als sicher.
Mein Tipp: Lass die Federn im Fachbetrieb pressen. Dazu kann ich dir gerne eine Webadresse zukommen lassen.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 22:13 - 07.04.2011

Bin ja noch am Überlegen, ob ich die originalen Dämpfer wieder einbaue. Waren ja noch OK.
Nur die Federn waren so sehr gekürzt, das sie aus den Tellern gefallen wären wenn die Kolbenstange voll ausgefahren wäre. Daher hatte der Herr Vorbesitzer den Weg der Kolbenstangen mit einem Distanzrohr unter der Verschraubung begrenzt. Hat wunderbar funktioniert! Ging auch nicht auf Anschlag beim ausfedern. Federn waren ja nur noch halb so lang!
Leider hatte er sich in der Materialwahl etwas vergriffen. Alu-Kunststoffrohr!!
Aber sooo tief soll er ja nicht mehr werden!
Original-OSI-Federn hab ich aus meinem Schlachter, sind etwa anderthalb Windungen kürzer als die normalen 20m P7 Federn und hatten eine goldbraune Farbmarkierung.
Die Federn sind also nicht das Problem.
Offensichtlich fehlen mir die Passenden Verschraubungen zu den Kayaba Patronen, so das ich hier ja dann die original Verschraubung ohne den Dichtring verwenden muss.
Wollte da jetzt einen O-Ring mit einbauen um das oben abzudichten.

Gruß Paul
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:26 - 07.04.2011

Die RS-Federn sind auch 1,5 Windungen kürzer, sind aber ein hauch Dicker sodas meiner beim Einbau nicht Tiefer kam. Sicher dass du durch die OSI-Federn die Gewünschte Höhe erhälst? Oder willst du es einfach nur original?
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 22:28 - 07.04.2011

ich hab das alte system boge wieder fit gemacht,hab 15er gabelöl genommen,was mir aber dann doch zu hart ist,werd die tage mal 10er öl probieren.
das ganze hab ich in verbindung mit den federn vom oldparts die 35mm tiefer sein sollen verbaut.
bei ausgebautem federbein sitzt die feder sehr stramm drinne,also kein ausfedern oä.
der wagen liegt schön tief vorne und die 7x16 felge scheuert auch niergends.
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 07:50 - 09.04.2011

....so 10er gabelöl verbaut,is immer noch ziemlich straff,find ich aber ok,so bleibt das erstmal.

Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:39 - 23.04.2011

Hatte mal bei Motomobil nachgefragt. Die haben bei ihren Patronen auch keine obere Verschraubung dabei, man soll die originale benutzen. Die Maße von ihren Patronen auf der Abbildung im Katalog sind mit meinen identisch.
Warum meine rumschlabbern weiß kein Mensch! Die Federbeine sind wahrscheinlich beim OSI irgendwie anders. Das äussere Radlager ist da ja auch größer.
Habe gestern die Patronen eingebaut. Unten hab ich eine Fette Scheibe untergelegt und ordentlich Fett mit reingepackt.
Den oberen Rand habe ich etwas konisch beigefeilt und einen großen O-Ring mit eingebaut, damit es von oben her dicht ist.
Werde nächste Woche mal zu Classic-Car-Lollar fahren, die haben einen vernünftigen Federspanner für den Zusammenbau. Habe kein Bock mir die Federn mit den popeligen und zu kurzen Baumarkt-Federspannern zu verkratzen.

Gruß Paul

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