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Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 12:15 - 28.03.2011

,,,,,,hatte jetzt schon des öfteren Undichtigkeiten an der Stechachse. Jedoch immer wieder an der entgegengesetzte Seite des Fahrzeugs - also einmal lnks, dann wieder rechts, dann wieder links usw usw usw.

Frage: da ich nicht weiß ob die Undichtigkeit am o-Ring und/oder am Lager ist - kann man den "Flansch" innerhalb der Bremstrommel einfach ein wenig lösen, zum Beispiel flüssige Dichtung unter den Flansch verteilen und dann mal sehen obs dicht ist?????....es kann ja der O-Ring sein und dann müßte es theoretisch ja dicht sein, wenn ich den O-Ring drin lasse und eine zweite Dichtungsebene somit aufbaue.....????

Ansonsten muß ich auf Verdacht das Lager wechseln, und da es ziemlich neu ist, würde ich mir das gerne sparen.....
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 13:39 - 02.04.2011

Ich hab genau das gleiche Problem, Neue SKF-Lager, neue O-Ringe. Bei mir aber immer nur eine Seite, die Andere ist dicht.
Hat jemand die Maße der Originalen O-Ringe?
Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 14:29 - 04.04.2011

entlüfter oben auf der achse ok?
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:56 - 04.04.2011

also bei mir ja...
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 21:15 - 06.04.2011

letzter Stand:
Aaaalso - beide Stechachsen jeweils kompl. erneuert - schön einer nach dem anderen damit beim Differenzial alles ok bleibt.
Fahrerseite auf Verdacht einen neuen Bremszylinder eingesetzt - hier war alles feucht in der Trommel und ich wollte jetzt Nägel mit Köpfe machen - also lieber den Zylinder direkt mitgemacht, alles schön ausgewaschen und mit neuen Bremsbelägen alles, also beide Seiten wieder zusammen gebaut.
Probefahrt ohne Auffäligkeiten.
200 km später wieder...und ich sag wieder den so hat alles angefangen.....hohe Temperatur auf der Bremstrommel Fahrerseite.....aber keinerlei Schleifgeräusche - weder vom Bremsbereich noch vom Lagerbereich.....eventuell läuft die Achse nicht ganz frei....ist aber kaum feststellbar.

Am Anfang war es so. dass leichte Undichtigkeit am Lager wohl dazu führte, das Öl in die Trommel gekommen ist - dadurch wurde dieses verteilt beim Fahren in der Trommel und somit auf die Bremsbeläge - die "verbrannten" beim bremsen das Öl und der "Knas" hat dann zum schleifen der Bremsbeläge und dadurch zu Temperatur geführt.

Ich geb langsam auf - das einzige was mir noch einfällt, ist die Stechachse wieder zu lösen, nochmal auf korrekten Sitz des Lagers zu prüfen und dann die Achse wieder einzubauen - diesmal mit zusätzlich flüssiger Dichtung (Hylomat?) im Sitz in der Achse also am Außenbereich des Lagers.....

Ich bin echt ratlos.....hatte jetzt extra drei Tage frei und fang jetzt, am Ende des "Urlaubs" wieder mit der Sch... an

Ich brauch .... Hilfe?!? Ideen.....Ratschläge und wer weiß was noch.....
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 21:17 - 06.04.2011

PS - Lüfter auf Achse????...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:25 - 06.04.2011

ja. lüfter auf der achse. wenn der zu ist gibts überdruck und es drückts immer raus.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:40 - 07.04.2011

Genau dieser Entlüfter ist bei mir tiptop, bin sogar schon kurzfristig ohne gefahren. Sifft immernoch...
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 21:43 - 08.04.2011

...meiner ist auch ok.....sch.... - hab langsam keine Lust mehr mit dem Thema Achse mehr da jetzt: die Achse sprich Stechachsen endlich dicht zu seien scheinen, aber.....immer die gleiche Bremstrommel Fahrerseite wird richtig gehend heiß....neuer Bremszylinder richtig entlüftet, Felge bzw. Trommel läuft jedesmal nach dem Öffnen frei und ist dicht, automatische Nachstellung habe ich seitenmäßig gewechselt, damit eben NICHT diese Art der Nachstellung funktioniert, ... wird immer wieder heiß-----??????????

Hat noch jemand Ideen ??????
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:59 - 08.04.2011

Die Vorgehensweise der Einstellung ist dir geläufig ?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 10:26 - 10.04.2011

....diemal - ja - (g)...aber im Ernst ich habs gefunden.

Hatte damals schon immer Probleme bei der autom. Nachstellung der Bremsbeläge und hatte die Zahnräder einfach seitenweise getauscht - damit konnte der Hebel nicht mehr bei der Betätigung der Handbremse ins Zahnrad greifen um nachzustellen. Jetzt habe ich Sie wieder richtig montiert.....und das gleiche Problem - Zahnräder wieder getauscht also falsch eingebaut.....und alles bestens.....werde dann lieber mal alle "10.000" die Trommel eben runternehmen um nachzustellen - das "Loch" in der hinteren Abdeckung ist mir dafür....naja....etwas klein geraten.

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