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Autor Mitteilung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


Gesendet: 20:46 - 25.08.2010

Hallo zusammen


Jeder kennt es:

Beim mehrzylindrigen Ottomotor kann man den Zündverteiler leicht falsch einbauen, da die Zündmakierung an der Kurbelwelle einem ja zwei mal OT anzeigt.

Einmal OT für den ersten und einmal für den vierten (Vierzylinder) bzw fünften (beim V6) oder

den sechsten beim Reihen-Sechszylinder.


Wenn der Verteiler nun in der falschen Stellung eingesteckt wird, dann springt der Motor nicht an

und äußert seinen Unwillen durch Fehlzündungen bis zu Flammen aus dem Vergaser.


Nun kann man natürlich den Ventildeckel oder Zahnriemenschutz abbauen und den Motor anhand

der Stellung der Ventile auf den Zünd-OT vom ersten Zylinder drehen.

Kostet Zeit und u.U. eine Ventildeckeldichtung.


Mit wenig Aufwand kriegt man den Motor aber auch ohne Demontage bzw ungewollten Begleiterscheinungen passend gestellt:
[Link zum eingefügten Bild]

Man braucht eine alte Zündkerze, etwas Kupferrohr 6 & 8mm, etwas Plastikrohr 8x1mm (naturfarben), eine Rolle vom alten Radlager und eine Lötlampe.


An der Zündkerze wird das Gewinde in halber Höhe abgesägt und die Keramik nach oben rausgeschlagen.


In den Korpus der Kerze nun das Kupferrohr einlöten, kurzes Stück 8mm und in dieses ein Stück 6mm.

Sofort das 6mm einlöten wird leider nichts, das ist zu dünn.


Auf das 6mm-Rohr ein kurzes Stück Plastikrohr aufstecken, sieht dann so aus:
[Link zum eingefügten Bild]

Nun in das längere Plastikrohr die Lagerrolle einstecken und je oben und unten ein kurzes Stück Kupferrohr einschieben, das verhindert den Verlust der Lagerrolle:
[Link zum eingefügten Bild]

Nun den Motor von Hand durchdrehen und die Lagerrolle dabei beobachten, im Verdichtungshub wird sie nach oben gedrückt.

An dessen Ende fällt sie schlagartig wieder nach unten, da der Kolben nun wieder nach unten geht.

Und genau an der Stelle ist der erste Zylinder im Zünd-OT und der Verteiler kann eingesteckt werden.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:08 - 25.08.2010

schöne lösung :)
nur braucht man das schöne teil einfach zu selten :(

aber dafür bringst du mich endlich drauf warum ein motor mal nicht zum laufen zu bringen war..
den hatten wir irgendwoher und genau wie du beschreibst:
zündete in den gaser usw.
ich wette da hat einer vorher den verteiler falsch eingebaut..

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:16 - 25.08.2010

Zitat:
nur braucht man das schöne teil einfach zu selten


Teile lagen grad rum, Lötzinn war gratis...

Und extra den VD-Deckel abbauen ?

Keine Lust zu, drunter ist eh nix zum einstellen...
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 09:28 - 26.08.2010

Genau das Problem hatte ich letztens auch.

Habe eine Kerze rausgedreht, Spritschlauch reingehalten und gepustet. Ohne Widerstand.

Motor eine Umdrehung weiter, und es war nichts mehr mit pusten. Hab den Verteiler dann eingebaut...

...habe ich zu einfach gedacht?

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