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 Forum Index —› 17m —› Ventile einstellen-warm oder kalt ?
 


Autor Mitteilung
KennerWanne


Beiträge: 207


Gesendet: 15:31 - 28.06.2010

Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten:
Ventile einstellen am 17M P3: lt. Korp soll das bei kaltem Motor gemacht werden. Nun gibt es eine techn. Note vom Juli 1963 (sh. hier http://www.taunus-m.ch/files/tm_p3_63-07-01_ventilspiel.pdf, demnach soll es egal sein, ob der Motor heiß oder kalt ist.
Ich frage deshalb, weil ich letzte Woche eingestellt habe - bei kaltem Motor, kleinster Toleranzwert. Bei warmem Motor klapperts jedoch für meinen GEschmack etwas viel. Vorher hatte ich auch schonmal bei kaltem Motor eingestellt, und ich kann mich nicht dran erinnern, das der heiße Motor lauter gerappelt hat. Ich hab dann jetzt mal bei heissem Motor eingestellt - klappern kaum hörbar. Die Differenz lag wohl bei max. 2-3/100 mm, soweit ich das überhaupt messen konnte. Wie ist das denn nun ? Kommen die Ventile nicht superschnell auf BEtriebstemperatur, so daß eigentlich das "Heiss-Spiel" wichtig ist ? Eure Meinungen würden mich interessieren!
Danke, Gruß
KennerWanne
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 22:09 - 28.06.2010

ich mach dat immer bei kaltem motor,ich dachte immer das ganze hat was mit ausdehnung bei erwährmung zutun!?
das ventilspiel wird doch kleiner bei warmen motor,oder?doch ich mein wohl!

könnte man das nich rausfinden wenn man mal bei kaltem motor das ventilspiel sehr klein einstellt zbs 15er fühlerlehre und dann mal bei kaltem und bei warmen motor die kompression misst?

nur son gedanke

im warmen zustand müsste die kompression dann ja evtl. runter gehen,dachte ich jetzt einfach mal so.....

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:33 - 28.06.2010

Zitat:
könnte man das nich rausfinden wenn man mal bei kaltem motor das ventilspiel sehr klein einstellt zbs 15er fühlerlehre und dann mal bei kaltem und bei warmen motor die kompression misst?


Der Tipp kann ja nur von dir kommen, du würdest gar nicht erst in den warmen zustand kommen denn vorher sind deine Ventildichtflächen verbrannt. Dann hast du auf ewig ne schlechte kompression...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:42 - 28.06.2010

Bei kaltem Motor einstellen und gut isses...



Oder Hydros einbauen:
[Link zum eingefügten Bild]
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 06:16 - 29.06.2010

es war ja nur ne frage.....

wenn das ventilspiel kleiner wird geht doch auch das standgas runter und irgendwann würde er doch sicher nich mehr laufen
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 11:43 - 29.06.2010

@krischon: jau, das dachte ich auch immer, vor allen Dingen steht in allen Büchern "bei kaltem Motor". Die techn. Mitteilung sagt aber das es egal sei !?
@bruno: Wahnsinn! Was du da am Sexzylinder gemacht hast ist hohe Handwerkskunst! Leider für mich keine Option, aber ich finds toll (und wußte garnicht das man das nachträglich einbauen kann) Bringt eine Serienölpumpe da genug Druck, oder musstest Du da auch ändern ?
Gruß
Klaus
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 14:45 - 29.06.2010

Hallo,

Bruno ist seinerzeit auf Nummer sicher gegangen und hatte eine große Melling-Ölpumpe von mir bekommen und verbaut.

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