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Autor Mitteilung
KennerWanne


Beiträge: 207


Gesendet: 10:48 - 21.02.2010

Hallo,
ich muss bei meinem P3 den Wellendichtung am Differential (Kardanwellenanschluss) wechseln. Lt. Ersatzteilkatalog ist der 38/72 x 12 mm. Im Münchner Ersatzteilgeschäft werden aber alternativ 40/72 x 12 angeboten-sollte der Durchmesser des Wellenstumpfs am Antriebskegelrad mal geändert worden sein ??
Frage: ich möchte vor dem Ausbau die richtigen Teile ordern; kann jemand was dazu sagen, ob er schonmal nen 40er Innendurchmesser beim P3 benötigt hat ?
Evtl. kann ich über "die Arbeit" die Wellendichtringe billig bekommen, dann würde ich beide Durchmesser kaufen. Welche Bauform ist denn die richtige ? BA (vollgummiert) oder B1 (Aussen Stahlmantel).
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht viel Schrauber-Erfahrung.
DAnke,
Gruß
KennerWanne
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 10:19 - 27.02.2010

Hi,ich hab irgendwo so ne Kiste mit Originalringen,ob deiner nun dabei ist weiss ich nicht.
Deine Welle kannste doch mal messen,nen Blechkragen sieht man auch,glaub ja nicht,dass die Blechgehaüse ohne Kragen haben würden,wenn doch ists eh egal.
Wie sehr eilts denn,ich würd ja mal nachschauen wo meine Kiste steht
LG Ralf
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 07:42 - 01.03.2010

Moin Ralf,

danke fürs Angebot, aber mach dir nicht die Mühe zu suchen... ich hab erstma' beide Durchmesser bestellt. (Messen is ehnich, bevor der Flansch abgemacht ist)
Gruß
KennerWanne
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 21:55 - 01.03.2010

Flansch ist doch nur grad die Kardan los und noch ne Mutti...
Kapier ich nicht.
Im Moment fährste doch sicher nicht jeden Tag damit,also warum nicht Flansch los und richtig gemessen?
Wenn ich in Foren was verkaufe heissts immer "zu teuer",du bestellst grad doppelt und weisst dass eins garantiert nicht passt,und wenn das andere doch,dass eventuell das Gehäuse falsch ist ???
(was fehlt denn sonst noch so zum Wannenglück?)
LG Ralf
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 09:29 - 02.03.2010

Hallo Ralf,
wenn man zum basteln "nur" 'ne kalte Garage hat, keine Grube, dann macht man das nicht mal gerade so. (Vielleicht bin ich auch verweichlicht). Ich hab die Dichtringe beide beim Ford-Oldie Händler in Ostfriesland bestellt, musste aber nur einen bezahlen, den nicht benötigten schick ich zurück.
(Beide haben übrigens Metallgehäuse) Fand ich nen feinen Zug...
Gruß
KennerWanne

PS: was noch fehlt zum Wannenglück ? Zur Zeit nur die doofe Stellschraube mit dem Gummitüllchen, auf dem die Motorhaube vorne aufliegt... Aber beim nächsten Bedarf wend' ich mich mal an Dich!
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 10:36 - 02.03.2010

Hmmmm,wenn die Stellschraube so aussieht wie beim P6 und 7 dann hätte ich ganz sicher eine für dich,würd ich dir schenken,gegen Portoersatz!
LG Ralf
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 11:20 - 02.03.2010

Das wär echt nett! Portoersatz soll kein Problem sein...
Guck mal so sieht sie aus:
[Link zum eingefügten Bild]
hoffe das Bild klappt.
Schraube mit anvulkanisiertem Gummidämpfungsring... M5 oder M6, ich weiß es nicht auswendig.

Ansonsten ruf ich dich gelegentlich mal an!
Gruß
Klaus
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 11:35 - 02.03.2010

Das ist M6,irgendwo sollte ich sowas haben,ich behalts mal im Hinterkopf...
Aber die andern würden auch gehn und zeitgenössisch aussehen!
LG Ralf
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 11:14 - 04.03.2010

Nochmal zum Simmerring: Ich dachte, der Wechsel ist relativ einfach, wie beschrieben, Kardanwelle ab, Flanschmutter runter, Flansch abziehen, Simmerring rauspulen, neuen Simmerring eintreiben. Jetzt hab ich im Werkstatthandbuch was gesehen was mich verunsichert: Da wird vor aufschrauben des Flansches eine Bleischnur eingelegt, dann der Flansch mit der Mutter mit einem genau definierten Drehmoment angezogen. Dann wieder abgenommen, die Dicke des nun evtl. gedrückten Bleirings gemessen, dieser durch Passcheiben mit entsprechender Stärke ersetzt. Dann wird der Flansch wieder aufgesetzt und mit dem gleichen Drehmoment wie vorher angezogen. Ansonsten wäre das Spiel Kegel/ zu Tellerrad nicht korrekt.
Diese ganze Prozedur ist aber beschrieben im Zusammenhang mit einer kompletten Zerlegung des Diffs, quais als letzter Schritt.
Wenn ich nur den Simmerring wechseln will, muss die ganze Prozedur auch so gemacht werden ? Kann mal jemand was dazu schreiben, ders schonmal gemacht hat ? Könnte ich nicht das Löse-Drehmoment der Flanschmutter beim Öffnen messen, und einfach nach Tausch des Simmerings die Mutter wieder mit dem gleichen Wert anziehen ? Ich bin da sehr verunsichert... also doch lieber mit tropfendem Diff rumfahren ??
Gruß
KennerWanne
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 13:16 - 04.03.2010

Genau,
mit der Schnur wurde das Gesamtspiel ermittelt,dann mit Scheiben ausgeglichen.
In deinem Fall würd ich wie folgt vorgehen(da ja schon engemessen war):
Auto auf die Grube/Böcke,wie immer du das machst,vorne hoch würd natürlich weniger Sauerei machen ):
HA per handbremse richtig festsetzen,Mutter und Flansch kennzeichnen,in jetziger Einbaulage,damit du den Flansch wieder genau so montierst(weiss nämlich grad nicht auswendig,ob die auch so ne Doppelnut haben),dann mutter lösen,Umdrehungen zählen und notieren,nach Simmerrindwechsel wieder auf gleiche Stellung anziehen,nicht fester,unter Verwendung mittelfester Schraubensicherung.
Vor dem Rauspulen des Rings gucken,ob der stark eingelaufen war,dann beim Einschlagen ein anderes Maß wählen,damit er wieder auf ner neuen Stelle läuft.
Verständlich?
LG Ralf
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 15:54 - 04.03.2010

Danke Ralf, verstanden! Ich muss mir das anschauen, wenn ich irgendwo auf eine Bühne kann. Das mit dem markieren und Umdrehungen zählen ist eine gute Idee. Dann sollte die Stellung bzw. das Spiel ja nachher wieder einigermaßen stimmen. Mal sehen ob ich das diese Saison noch angehe, oder erst im Herbst... ;-)
Danke,
Gruß
Klaus

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