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Autor Mitteilung
Ford12mP4Coupe
registriert

Beiträge: 48


Gesendet: 19:31 - 01.08.2009

Welches 15w40 Öl bzw mit welchen Freigaben (API SL/CF ( SL / CF ) etc....) benötige ich für meine P4 12M????
Und welches Getriebeöl SAE85?????
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 21:34 - 01.08.2009

Meine Empfehlung: Reinkippen, was günstig verfügbar ist.

Warum? Weil es das Öl, welches qualitativ ausreichend ist, heute sowieso nicht mehr zu kaufen gibt, weil es für die heutigen Anforderungen viel zu schlecht ist...
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 06:54 - 02.08.2009

@ Ford12mCoupe..

also bei mir gibts seit Jahrzehnten schon nur das billige Baumarkt bzw günstige Motor wie Motul etc...Öl API SE SF CC CD...( hat Denis richtig bemerkt - gibts kaum noch ) fünf Liter bis max 15 E oder aus dem Faß .. reicht voll und ganz für die alten Motoren, alles andere ist Geldverschwendung - ähnlich wie Super plus für 2-Takt Rasenmäher.... wenns für das Gewissen sein muß vor der anstrengenden Urlaubsfahrt mal nen Döschen Liqi Molly MoS..
Getriebeöl je nach Getriebe-Zustand und Temperatur zwischen 85er und 110er von der Baumaschine ...der ganze andere Ölzauber ist wie wenn du Mineralwasser in Schnapsgläsern gegen den einfachen Durst kaufst...

Gute Fahrt
De-noz


Beiträge: 69


 

Gesendet: 10:22 - 02.08.2009

Meine Empfehlung:
dem Wissen von heute nachgehen.....
früher war alles besser,der Spruch passt leider nicht immer!

gibt schon für rund 20euro gutes 10w40 oder noch besseres 5W40 vollsynth. wie ich es Fahre fürn 30iger.


lecker
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:57 - 02.08.2009

ok.

ist wohl ne philosophische Sache.. früher hat man den Leuten auch Angst gemacht wenn sie nicht an die Aral Tanke fahren - auch heute muß man nicht unbedingt Synthetic Öl in nen Käfermotor mit 44 PS kippen um ihm vor dem Tod zu bewahren..es ist immer noch der selbe Motor der sogar mit Einbereichsöl klaglos fährt und genauso lange hält.
Mir ist noch kein Motor wegen zu billigen Öl verstorben was die Normen des Motorenherstellers erfüllt. Sicherlich kann man evtl. mit Leichtlauföl in der Warmlaufphase Sprit sparen...aber das geht auch mit der Fahrweise - und daran leiden die meisten Motoren.

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:11 - 02.08.2009

Zitat:
ist wohl ne philosophische Sache..


Dann muß ich mir mal die Ölvorschrift für den 2,9 mit Hydro-Stößeln durchlesen...
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:55 - 02.08.2009

ok bruno,

dieser V6 Motor gehört ja auch schon in die Generation der mutierten Eisenschweine, weit weg gekreuzt vom 2,0er und 2,3er Vater und Mutter.... viel Leistung bei zartem Fleisch.. wie die Turbokühe..laufen immer bestes nur mit Kunstfutter und Antibiotika...

Gute Nacht

ing.w.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:06 - 03.08.2009

Ne Ingo,

die Hydro´s kommen in meinen 2,3er...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 07:20 - 03.08.2009

ja, aber ändert ja nichts daran, das die Hydros dünneres Öl brauchen um Anständig zu funktionieren


Vollsynthetisch würd ich Übrigens nicht reinkippen, wenn der Motor noch nie komplett überholt und gereinigt wurde.
Vollsynthetisches Öl hat stark reinigende Funktion (was es ja auch so gut macht) aber das löst dann ganze Brocken vom Mineralöl bzw. Teilsynthetischen, die ja bekanntlich nach Jahren in den kanälen hägen und dann alles Verstopfen
Ford12mP4Coupe
registriert

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:14 - 03.08.2009

Motor ist überholt....also kann ich auch Vollsynthetisches reinkippen???
De-noz


Beiträge: 69


 

Gesendet: 19:43 - 03.08.2009

auf jeden Fall...
hab mich mit der Scheiss Öl-Geschichte Monate lang ausseinander gesetz (und ist auch wirklich mehr als interes.)weil ich meinen 2,8er auch kompl. in neu und besser zustand gebracht hab.Damals wußte ich noch nicht mal ob man die beiden Grundölen mischen kann,kein plan weil halt auch immer Öl is Öl Motto benuzt!

Im gr. genommen könntest du auch dein 15W40 weiter ben. oder wie ich fr. mein 20W50 denn die haben schon gute Detergents u. Dispersants...fahren tuhen die Kisten immer immer immer und so lange genug öl drin ist wird er auch nie en Öl-Kollaps bekommen...aber leider haben die Min.Öle ein hohen Verdampfungsverlust/gem.Noack) sowie eine geringe Scherstabilität ==durch mech.und therm. Beanspruchung im Motor kann aus einem 15W-40 rasch 15W-30 werden,merken tuhst du nichts und fahren tuht die Kiste auch immer noch,usw.!

Wenn du dich für vollsynth. entscheiden solltest dann nimm keine HC-Öle..Leider steht das nicht überall auf den Kanistern drauf..den der Begriff Vollysnth.ist nicht geschütz.
Diese infos und viele mehr entnimmst du den Datenblättern.

Es lösen sich nie grosse Teilchen oder Brocken vom Synthöl.
Additive haben eine Wasch-Wirkung.
Und...Die Ingen.haben damals das Öl-Pumpensieb bestimmt nicht ohne Grund in ein 2X2mm Raster gesetz...(Öl-Kanäle!)

Ich wollt hier nicht rum PAPStEN und es soll auch nicht der eindruck enstehen ich wollt hier rumklugscheißern.
Es ist halt wirklich ein sehr "umfangreiches Thema"
mit noch mehr Grund und Spezifischen Ölbegriffen.


aber es stimmt:
hab noch nie von nem Motor(nach Bj.60)gehört der wegen Mineralöl(billig-Öl) oder verstopftem Öl-Kanal wegen Vollsynthöl platt gegangen ist!




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