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Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 00:55 - 22.07.2009

Hallo -
der Zündverteiler meines 60PS-V4- P7b ist ausgelutscht u. nicht mehr exakt einstellbar bzw. fixierbar - bei Motomobil kostet das Teil 175,- Euro plusplusplus - mir hat vor kurzem jemand gesagt, es gäbe irgendwo im Rheinland einen Bosch-Dienst, bei dem man Austausch-Verteiler für Ford- u.a. Veteranen für so ca. plusminus 80,- Euro bekäme. Leider finde ich den entsprechenden Notizzettel nicht mehr, ganz toll! - kennt zufällig jemand diesen Betrieb oder hätte einen anderen Tip, wo man Austausch-Zündungen u.ä. herbekommen könnte (zu günstigeren Preisen als bei Motomobil?)

Bin für jeden Tip dankbar - mir kokelt´s bei längeren Fahrten wegen der Funkerei gerne diese Kunststoffnocke zwischen Welle und Unterbrecherkontakt zusammen, da hilft auch der Kondensator im Verteiler nix mehr - dann stimmt natürlich gar kein Zündzeitpunkt mehr, die Karre spotzt dann unglaublich rum, man kann zwar gerade noch fahren, aber auf die Dauer will man ja auch nicht ständig die (wenn auch billigen) Unterbrecherkontakte austauschen...

Gruß - Jo.
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 01:03 - 22.07.2009

Ach ja, ich vergaß:
gehe davon aus, daß die ensprechenden Antriebs-Zahnräder/Ritzel abgenutzt sind und daß es ausreicht, wenn durch den Zündverteiler-Tausch DESSEN Mechanik neu ist - hat jemand Erfahrungen, ob dann normalerweise auch der motorseitige, also der "untere" Antriebsteil abgenutzt ist u. das Wechseln des "oberen" Zündverteilerantriebs alleine ev, gar nicht ausreicht?
Wäre ich Motorkonstrukteur, würde ich für den Antrieb des leichter auszuwechselnden Teils eine weichere Metalllegierung nehmen-

Meine Karre hat jetzt gute 150 000 km runter...

Gruß - Joh.
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 12:27 - 22.07.2009

Hallo Jo,

vermutlich hast Du zwei Probleme:

- die Kontakte brennen häufiger weg, wenn der Kondensator platt ist, der kostet nur wenige Euro und ist schnell gewechselt.

- Die Zündprobleme könntest Du mit dem Einbau einer Transistor-Zündung wahrscheinlich beheben, damit ist es relativ egal ob der Verteiler ausgeschlagen ist.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 23:10 - 22.07.2009

Hallo Jo,

wenn ich das richtig verstehe,
ist eher die Verteilerwelle ausgeschlagen - da dürfte auch keine Transistorzündung helfen .
Und die Welle schlägt leider meist in ihrem oberen Lager (eingepresste Buchse)aus und nicht am Antriebsritzel -
habe ich selbst aber bisher mangels neuer Buchse noch nicht getauscht ...und mit der Fa. kann ich auch nicht weiterhelfen...

Grüße, Jörg
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:31 - 22.07.2009

richtig, transistorzündung hilft da gar nix.
der u-abstand muss genauso stimmen weil er ja den schliesswinkel beeinflusst.

daher muss auch bei transistorzündung (kontaktgesteuert) der kontaktabstand gelegentlich geprüft werden,
denn die kontakte reiben sich im laufe der zeit auch ab.
hatte das mal ganz krass bei einem auto und kam ewig nicht dahinter warum der motor immer klingelte: die kontakte waren total abgerieben fast bis auf die trägerplatte...

ich denke auch bei dir ist die büchse der welle oben ausgeschlagen.
völlig normaler verschleiss.
es gibt etliche firmen die das machen. mal in die markt gucken, da bieten das einige an.

gruss aus dem schleifstaub *hust*
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 02:42 - 30.07.2009

Aha! "oberes Antriebswellenlager"! Das macht ja auch Sinn - immer gut, wenn es da Erfahrungswerte gibt - für jemanden, der nicht VOM FACH ist u. nur immer bissl bastelt, ist sowas Gold wert - die Werkstätten, in die man kommt, wollen einem ja der Reihe nach erstmal 58 neue Aggregate usw. einbauen, bis der (eigentliche) Schaden dann gefunden ist.
Diese ausgeschlagenen Wellen und -Lager müßten doch eigentlich bei fast jedem vorkommen - meine Kiste hat jetzt ca. 150 000 km runter, das ist ja inzwischen bei unseren Autos keine so seltene Laufleistung...

Also, mal eine entsprechende Werkstatt suchen (in Berlin) - für das alltägliche Zeug hab ich ja eigentlich welche, die sollten ja zumindest die Problematik kennen.

Danke für die Tips!

Gruß - Jo.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 08:16 - 30.07.2009

wie gesagt, eine werkstatt wird dir nicht helfen!!
du musst den verteiler ausbauen (achtung, genau rep-anleitung lesen, beim v4 geht der verteiler nur in einer bestimmten stellung auszubauen + keine gewalt sondern geduld anwenden).
dann den verteiler zu einem fachbetrieb schicken (nochmal: in der markt etc. ist sowas zu finden) und dort überholen lassen.
keine werkstatt die autos repariert hat eine drehbank, reibahlen oder büchsen.

und der verschleiss ist ganz normal. insbesondere wenn das fett und öl im verteiler verharzt ist und länger nicht geölt wurde (ist jetzt auch zu spät).
gruss.
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 15:33 - 31.07.2009

Hi Jo,
habe einen frisch vom Fachbetrieb Fiedeldei (der heisst wirklich so)
reestaurierten V4 Verteiler incl. kontaktloser Pertronix Ignitor Zündung.
Bei Interesse bitte kurze mail an achs123 ätt web.de.
Bin aber erst Montag wieder am Rechner

Cheers
Andy
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 16:32 - 01.08.2009

Ja - am besten wäre, ein Austauschteil dahaben, solange der Wagen noch fahrbereit ist - Auswechseln liefe dann beim Hinterhof-Bastler, während der Profi hinter mir steht. Ich sehe schon - ich komme der Sache näher!
Jetzt noch Ersatz-Rückleuchten-Gläser für mein zerbrochenes hinten links finden (hat nix mit der Zündung zu tun, ich weiß...)

Gruß - Jo.
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 01:03 - 15.08.2009

Hi Andy,
hast Du eigentlich meine E-mails gekriegt? An
mail an achs123 ätt web.de - müßten inzwischen 2 Anfragen sein - sonst melde Dich doch mal bei mir (johannkaeding@hotmail.com), hätte jedenfalls Interesse am V4-Zündverteiler...

Gruß - Jo.
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 20:46 - 15.08.2009

Hallo Jo,
ja jetzt..Antwort ist unterwegs..
kann schjon morgen schauen..Sonntag..mit Kinder..
Mfg P7 Virus

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- Austausch-Zündverteiler (für V4)? -

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