ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Übersetzung
 


Autor Mitteilung
Yara
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 19:17 - 06.11.2003

Hallo zusammen,

muß leider noch mal das Thema Übersetzung ansprechen. Möchte meine S mit der Übersetzung der E 14/47 fahren. Nun sagt suzukist1, das dafür an der S der Kettenschleifer der E montiert werden muß. Bei Tigermoto habe ich mit Tim gemailt, der sagt das er bei der S keine Probleme hat, wenn er die Übersetzung 14/47 oder 15/47 fährt. was ist nun richtig.
Hat vieleicht von euch noch einer eine Antwort darauf.
Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß Yara
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 19:32 - 06.11.2003

Hallo Yara,

prinzipiell geht das schon mit dem Kettenschleifer. Nur er verschleißt im Zeitraffertempo, weil er etwas dicker ist als der der E und ja nun über die Schwinge auf das kleinere Ritzel stärker gleiten muß. Auch die Kettenspannung darf nicht zu stramm sein! Die E ist eben auch vom Rahmen und Schwingenlayout anders als die S. Bei der E ist alles etwas extremer und sie muß auf der Straße ja auch nicht so stabil geradeaus laufen wie die S.

Besser ist auf jeden Fall der Umbau des Kettenschleifers, das ist keine Frage. Ein Händler wird immer sagen, kein Problem, weil er nicht die eventuelle Reparatur bezahlen muß!
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 07:19 - 07.11.2003

@ suzukist1

... na ja, er könnte genausogut sagen: das geht nur mit dem Kettenschleifer von der E.
Dann "verdient" er immerhin sofort 41,85 Teuronen ;-)

Der Kettenschleifer der E passt aber doch wohl auf die S... oder? Ich bin mir da inzwischen bei der Austauschbarkeit der Teile nicht mehr so sicher...
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 13:08 - 07.11.2003

Also ich fahre seit 2,5 Jahren und ca 4500 km mit nem 14er Ritzel aud der S und habe bisher keine Probleme mit dem Schwingschleifer.

mfg
Kilian
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 16:27 - 07.11.2003

Hi alle zusammen,

Das Problem liegt nicht am Kettenschleifer selber sondern ist technisch bedingt bei fast jedem Motorrad mit diesen Scheleifern anzutreffen. Je nach Fahrzustand, ausfedernd oder einfedernd sowie Gas geben oder wegnehmen wird die Kette unterschiedliche Spannungen und Zugrichtungen unterworfen. Bei der DRZ schleift die Kette immer leicht oben am Schleifer. Wird das Ritzel kleiner, winkelt sie stärker zum Ritzel ab und schleift an dieser Stelle mehr. Genau diesen Punkt der Schwinge kann man aber echt schlecht kontrollieren, weil der Rahmen und die Kette selber einen Blick auf die Lauffläche vereiteln. Zudem der Kettenschleifer ja auch Führungen besitzt, die ebenso das Geschehen verbergen. Am hinteren Teil des Schleifers sieht alles gut aus, aber an der Kante ist er bereits durch und die Kette scheuert eventuell bereits an der Schwinge. So eine Schwinge sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt ersetzt werden. Eine geschwächte Schwinge kann gerade bei Alu plötzlich brechen! In meinem Beruf habe ich schon ein paar Motorräder gesehen, die aus diesem Grunde verunfallt sind. Keiner der Fahrer kam ohne Schaden davon, einer tot, einer im Rollstuhl, zwei mit schwersten Verletzungen ewig im Krankenhaus! Schließlich denkt sich Suzuki ja was dabei, wenn hier verschiedene Teile zum Einsatz kommen!

Der Schleifer der E passt an die Schwinge der S, also lieber den teuro Kettenschleifer als irgendwann ne noch viel teuroigere Schwinge oder im schlimmsten Fall einen Unfall!

Seiten mit Postings: 1

- Übersetzung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Übersetzung
 



Version 3.1 | Load: 0.005106 | S: 1_2