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Autor Mitteilung
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 20:05 - 16.10.2003

Heute hab ich den Motorentlüftungsbehälter durch T Stück ersetzt und den Heissstart enfernt.Das alles an meiner DRZ400 Sport.
Dann hab ich die Karre gestartet seit dem kommt so ein Klappergeräusch vom Zylinderkopf und der Leerlauf wird nicht mehr gehalten.
Ich denke nicht das es an den Umbaumassnahmen liegt.
Die Karre hat schon mindestens 6500km runter darunter auch einiges an Wettkampf.
Kann es sein das das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
Wie messe ich das bei der DRZ.
Wie stelle ich den oberen Totpunkt ein.
Bye Klaus
liegt es evtl. an meinem anderen Problem
http://www.internetboom3.de/freeboard/board/show_thread.php?userid=4257&topic=82966&forumid=22300
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 08:36 - 17.10.2003

Zur Fern-Diagnose: Ventilspiel und Standgas nicht halten, kann vorkommen wenn das Spiel zu eng ist, oder die Einlaß-Ventile durch Abbrand undicht werden. Weil Verbrennungsgase in den Einlaß gedrückt werden. Dein Geklapper deutet ja eher auf zu großes Spiel hin (muß ja aber nicht auf alle Ventil zutreffen !).
Kam das plötzlich ??
Ventilspiel einstellen:
- Zündkerze raus
- Ventildeckel runter
- beide seitliche Stopfen aus linkem Motordeckel entfernen. (DR-Z gerade stellen sonst läuft Öl raus.
- Motor gegen Uhrzeigerrichtung drehen bis T-Marke erscheint.
- Kontrollieren ob die Nocken von einander weg stehen. (= Zünd OT)
- Fühlerlehren einstecken
- Spiel Soll: Einlaß 0,10-0,20mm Auslaß 0,20-0,30mm (Suzuki empfiehlt: Besste Leistung wenn ventilspiel an der Obergrenze eingestellt wird.)
- Dann erstmal messen, und aufschreiben.
Dann kannst Du dich ja nochmal melden wie der Stand ist.
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:20 - 17.10.2003

Hallo KiD!
Danke für deine ersten Tips.
Habe jetzt alles so gemacht und das Spiel ausgemessen.
Einlass links 0,15-0,2mm
Einlass rechts 0,15-0,2mm
Auslass rechts 0,25-0,3mm
Auslass links 0,32-0,35mm
Ich hab immer die grösste die reinpasst und nächst grössere Lehre die nicht mehr reinpasst genommen.
Also z.B. 0,15 passte noch 0,2 nicht mehr.
Also das Auslassventil am Deko hat zu viel Spiel.
Wie wird die Nockenwelle ausgebaut und wieder eingebaut.Wie sind die beiden NW zu unterscheiden?
Wie weiss ich dann was ich für ein Schim brauche?
Bye Klaus
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:50 - 17.10.2003

Hallo Klaus,

die Messung mit 0,05 abgestuften Lehren ist halt etwas grob, besser sind welche in 0,01 Stufung.
Das Ventilspiel sieht ja ganz gut aus, auch wenn der linke Auslaß etwas groß ist. Daher kann das Geklapper und Deine Standgasprobleme aber nicht kommen !! Ich würd das Spiel lassen, weil es mit zunehmender Laufleistung eh kleiner wird.
Nochmal, ist Dein Problem mehr oder weniger unmittelbar nach Deinen Umbauaktionen aufgetreten ??
Hast Du beide Anschlüße (zum Lufikasten und zum Ansaugstutzen hin!) des Heißstartknopfschlauches luftdicht(!) verschlossen ??
Was ist mit dem Dekozug ?? Richtig verlegt ohne Spannung, Spiel korrekt (1-2mm von Anschlag weg) ??
Ich würd eher nochmal in die Richtung suchen, gerade wenn sie vor Deinem Umbau noch normal lief.
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 11:16 - 19.10.2003

Also einen Tag bevor ich es umgebaut habe hat die Suzi sehr gestottert nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger.
Dachte Benzin, war aber genug da.
Das Klappern war auch schon mal vorher aber nur ganz kurz.NAch Gasgeben war es weg.
Dekozug ist O.K.Verschlossen hab ich alles.
Ich kann es ja mal auf Video aufnehmen und Dir zumailen.
Bye Klaus
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:22 - 19.10.2003

Stottern nach Hochdruckreiniger, könnte eine Steckverbindung naß geworden sein, oder Wasser im Vergaser !? Schau auch mal in den Lufikasten !!
Zum Klappern: Sicher das es bei den Ventilen klappert, oder kann es auch von der Steuerkette kommen ??
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 18:08 - 21.10.2003

Hallo Kid!
Danke für Deine Tips.
Aber das Stottern war nach dem Umbau weg.Wasser war auf jden Fall nicht im Vergaser bzw. im LUFIkasten.
Nochmal zum Kettenproblem.
Ich hatte ja mal eine schöne KTM, die sie mir geklaut haben.
Da hat sich die Anschlagschraube vom Autodeko gelöst und ist zwischen die SKette gekommen.
Die Kette wurde so sehr gedeht, das nur ein Klick vom Kettenspanner in Reserve war.
Hast du evtl. das Mass von einer neuen Suzi SKette.
Ich hab mir nochmal die Auslassnockenwelle angesehen (siehe Bild).
Hier fiel mir dieser Stift (hab ihn mal ausgebaut) auf.Man kann ihn in der NW um 360Grad drehen. Und er lässt sich fast bis zur rechten Nocke rausziehen.Der Hebel über dem Stift der durch die Feder gehalten wird geht auch nur sehr langsam zurück.Ist das Normal.?Oder ist hier irgendetwas abgebrochen?
Was hat das kleine Loch auf dem Stift zu bedeuten (oberster Pfeil) und sind die Einlaufspuren (2.Pfeil v. oben) normal?
Mit der abgeflachen Seite zeigte er zur li. Seite des Kopfes.Ist das für den Autodeko?
Vielleicht ist das das Klappern. Denn wenn die runde Seite des Stiftes nach aussen zeigt ,drückt er das linke Auslassventil nach unten.
Kann man den Stift mal weglassen?
Bye Klaus

[Link zum eingefügten Bild]
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:37 - 21.10.2003

Hallo Klaus,

zum Maß der Steuerkette: Normalerweise wird der Verschleiß durch Längung, über ein Maß X gemessen über mehrere Kettenbolzen, ermittelt. Im WHB finde ich hierzu keine Angaben.
Zum Deko: Im WHB steht, daß die Funktion der Einrichtung (mit der Hand betätigt) leicht gehen soll. Wenn sie schwergängig wäre, ist sie zu erneuern. Eine Reparatur ist nicht möglich, ergo gibt es von Suzuki das Teil nur komplett, keine Einzelteile !!
Mehr kann ich Dir z.Z. nicht dazu sagen, da weder bei meiner DR 350 noch bei der DR-Z ähnliche Prob´s aufgetreten sind.
Übrigens: Alle Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht kommt suzukist1 bald aus Spanien zurück, der weis u.U. mehr.
Gruß.
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:32 - 22.10.2003

Hallo Kid!
Der Handdeko funzt ganz normal und leichtgängig,das Teil gehört wahrscheinlich zum Autodeko,der ja auf das andere Auslassventil zugreift.
Ich würde doch keinem Vorwürfe machen wegen falscher Aussagen, Ihr wollt ja auch nur helfen.Ohne "Gewehr" versteht sich von selbst.
Ich bräuchte mal noch die Anzugsdrehmomente von den Nockenwellenkappenschrauben und evtl. Anbauanleitung (wie z.B. über Kreuz anziehen).
Ich werde es mal ohne das kleine Teil einbauen, müsst auch funzen.
Bye Klaus
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:02 - 22.10.2003

Hallo Klausen,

Anzugsdrehmoment für die NW-Lagerbockschrauben ist 10Nm, anziehen über kreuz ist klar. Optimal wäre die Gleitlagerstellen vorher mit etwas Molykotefett (Graphit) bestreichen, wegen Reibung bei den ersten Umdrehungen ohne Ölversorgung.
Klausen
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 17:25 - 22.10.2003

Hallo Kid!
Ich habe dieses Jahr mal wieder nur Pech.
Hab die ganze Sache ohne den Stift wieder eingebaut.Und dann das Moped angetreten.Sie lief ohne ein Klappern und irgendwelche Probleme aber nur ca. 1 min.Dann ging sie aus.
Und wollte nicht wieder angehen.
Habe zuerst Zündfunke/Kerze überprüft war noch da/ging.
Dann Heissstart wieder dran und lockeren Vergaser an Vergaser Lufiseite festgemacht.Nichts ging.
Dann nochmal nach Kerze geschaut und siehe da kein Funke mehr da. Neue Kerze auch kein Funke.Dann sehe ich so ans Steuerteil unter der Sitzbank, da ist der kleine Stecker nicht richtig drauf.Nun nochmal drangesteckt aber nichts tut sich.
Ich hatte schon mal das Problem da hatte ich einen Kurzschluss.Diesmal habe ich aber die Stromversorgung von der LIMA abgeklemmt.Fliesst also kein Strom durch die Lichtkabel usw.
Ich hoffe nicht, das es das Steuerteil ist.
Hast du zufällig die Messwerte von Steuerteil,Zündspule,LIMA für die Wettkampfversion Kick Bj.2000.
Ach und wie werden die Nockenwellen richtig positioniert?
Bye Klaus

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