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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Fahrtechnik in abschüssigen Kurven
 


Autor Mitteilung
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


Gesendet: 15:08 - 15.10.2003

Tach zusammen.

Ich weite das Forum "DRZ Technik Allgemein" mal um die "Allgemeine Fahrtechnik" aus.

Folgende Situation: In meinem letzten Urlaub bin ich in Italien einen Feldweg (ca. 1 Autobreite) häufig gefahren. Der Weg ist stark abschüssig und hat eine enge 150°Rechtskurve, die ich in der Ebene mit Anlieger fahren würde. Der Boden ist grob "geschottert" mit Handball-großen Kiseln und erdigen Passagen drin, weitgehend trocken.

Habe leider bei vielen Fahrten durch die Kurve keine vernünftige Technik gefunden. Wie würdet Ihr es machen?

Gruß, Ludger
Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 15:20 - 15.10.2003

Moin,

Du schreibst leider nicht, ob es dort viele Wellen in der Kurve gibt.

Ich schlage mal zwei Methoden vor:

1. bei Wellen:
Kurve am äusseren Rand im Stehen anfahren, dann durch Druck auf die äussere Raste zum Kurveninneren ziehen und den Ausgang der Kurve wieder auf der linken Spur treffen. Das Ganze mit gleichmäßig Gas, evtl. ein wenig im Drift.

2. ohne Wellen:
Kurve innen im Stehen anfahren, im Scheitelpunkt setzen (ganz nach vorne), mit linkem Knie und linker Fussraste maximalDruck geben, Moped runterdrücken und im Drift durch die Kurve.

Gruß Kay
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 15:41 - 15.10.2003

Hallo Kay,

habe Variante 1 und 2 probiert.
Var. 2 ging gar nicht, da das Gelände recht steil ist (mir fehlte der Mut mich entschieden nach vorne zusetzen) und in der Kurve eher Abbruchkanten / Stufen als Wellen waren.
Die haben mir bei Var. 1 immer übel das Hinterrad versetzt. Mit Driften war da >zumindest für mich< nichts zu machen.
Es hat mich zwar nicht hingehauen, aber schnell bin ich auch nicht gerade durch die Kurve gefahren...

muss ich wohl im nächsten Urlaub wieder probieren. Vielleicht hat dann auch einer die dummen "Handbälle" weggeräumt...
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:49 - 17.10.2003

Die besten Erfahrungen habe ich bei hängenden engen Kurven mit losen Steinen ohne Anlieger mit folgendem Weg gemacht:

Ranfahren im Stehen und gezielt vorn/hinten abbremsen
ganz nach vorne setzen, Lenker kurz halten (Arme angewinkelt) und mit Druck auf dem Vorderrad und gezieltem Gas (ohne wilden Drift - aber dafür habe ich ja auch nur 'ne S) durch die Kurve
wenns Vorderrad auf den Steinen weggeht oder man kurz ausweichen muss kann man es ganz gut durch Lenker zum Körper ziehen oder weggdrücken wieder fangen

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- Fahrtechnik in abschüssigen Kurven -

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