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Autor Mitteilung
Roadster
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 15:30 - 10.10.2003

Hallo Freunde,

fahre seit diesem Jahr eine 2000´.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der „Überwinterung“ in einem Schuppen zu beachten oder einfach putzen und wegstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Roadster
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:09 - 10.10.2003

Gib´ mir mal noch ein Tip. Du fährst ´ne 2000´. Was ? 2000-"S" oder Sportmodell, oder gar DR-Z 2000 ??
Was für alle gilt:
- Batterie ausbauen (sofern vorhanden)
- an Lade-und Entladegerät anschließen (z.B. Optimate)
- Benzinhahn schließen (Stahltank volltanken)
- Sprit aus Schwimmerkammer ablassen
- Reifendruck um 1 bar erhöhen, und/oder aufbocken (beide Räder frei)
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 19:19 - 10.10.2003

Hallo Roadster,

leider schreibst du nur, das du eine Zett fährst - welches Modell denn?
Da gibt´s nämlich ein wenig mehr zu beachten als einfach putzen und wegstellen: Die S-Version hat einen Blechtank, den man vor dem Einmotten randvoll betanken sollte, um Rostbildung im Tank zu vermeiden. Bei der E-Version ist´s genau umgekehrt: Die hat den Kunststofftank, bei dem nichts rosten kann, der aber völlig entleert werden sollte, damit sich nichts von den Spritbestandteilen im Tank absetzen kann. Bei längeren Standzeiten verflüchtigen sich nämlich die Bestandteile des Treibstoffs; unter Umständen wird es dann schwierig, die Maschine im Frühjahr wieder zum Leben zu erwecken (alter, abgestandener Sprit zündet nicht gern, ein Problem, daß auch von der guten alten DR 350 bekannt ist). Ich selbst mußte schon mal nach zweimonnatiger Standzeit an meiner DR-Z 400 S den Vergaser entleeren (was aber technisch kein aufwendiges Problem darstellt - ist halt nur lästig, wenn man´s eilig hat und die Möhre streikt), weil der Treibstoff kein zündfähiges Gemisch mehr lieferte.
Ebenso sollte der Vergaser beim Einmotten leer sein (einfach leerfahren), die Maschine sollte gründlich gereinigt sein, dabei am besten Tank und Sitzbank entfernen, weil sich darunter oft und gerade bei Enduros, die auch im Gelände bewegt werden allerlei Dreck, Sand und Schlamm sammelt (Profis verwenden sogar belüftete Zelte inkl. Versiegelungschemikalien, in der das Bike überwintert).
Alle wichtigen Züge, Nippel, Wellen u. ä. sollten geschmiert werden um Korrosion vorzubeugen und am besten baust du die Batterie (so denn vorhanden) aus und hängst sie über den Winter an eine Ladestation, die für regelmäßiges Be- und Entladen sorgt, somit also der Batterie den regelmäßigen Gebrauch "vorgaukelt".
Ich selbst stelle mein Bike zum Überwintern übrigens auf einen Montageständer; hab mal gehört, daß es für die Lebensdauer der Federelemente von Vorteil sein soll, wenn die Maschine vollkommen entlastet über einen längeren Zeitraum steht. Zur Kühlung kann ich leider gar nichts sagen: Ich selbst habe bislang auf Frostschutzmittel verzichtet, obwohl mein Bike in einem ungeheizten Raum überwintert und zeitweise auch im Winter bewegt wird. Bislang hatte ich jedoch keine Kühlerprobleme. Da vielleicht am besten mal den Händler, Monteur oder den Spezialisten Suzukist1 befragen.

Gruß, Johnston
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 14:02 - 11.10.2003

Hi Roadster,nach dem Frostschutz solltest du auch sehen auch wenn sie frostfrei steht.Denn das gute Frostschutzmittel enhält auch Korrosionschutzmittel für das Kühlsystem.Das Motoröl könntest du auch wechseln,wenn es schon eine Weile im Gebrauch war,denn durch den nichtgebrauch deines Motorades haben die Kondensate Zeit sich über das Innenleben herzumachen,es könnten eventuell Ablagerungen entstehen.
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 16:11 - 11.10.2003

Hi Roadstar ,
ersmal Glückwunsch zum Mopped.

Zum Überwintern:

Ertsmal gründlich waschen.
Ich fahre eine "S" und da mache ich den Tank randvoll und lasse den Vergaser leerlaufen.
Dann schraube ich fast alle Plastikteile ab Kühlerverkleidung,Sitzbank,
Seitenteile, Batterie u.s.w. .

Das hat den Vorteil das Du jetzt noch das Mopped an Stellen reinigen kannst, an denen Du vorher nicht rangekommen bist(wie Johnston schon sagt).
Zweitens kannst Du über die langen Wintermonate die Kunststoffteile in aller Ruhe Pflegen .
Die DR-Z Öle ich von oben bis unten ein und stelle sie in meinen Keller.
Auf einen Montageständer unter einem alten Baumwolltuch(Bettwäsche).

Im Frühjahr hatte ich bisher nie Probleme gehabt.
Batterie anklemmen , Starter drücken und die Mühle Läuft.....

Frohes Fest.

Gruß FLU
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 21:04 - 12.10.2003

Mal en bisschen ketzerisch: Nun steht die eingemottete DRZ im Keller - und mit was fahrt Ihr dann:D
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:08 - 12.10.2003

Meine DR-Z bleibt dank 10KW-Brief ganzjährig angemeldet. Wenn´s zu dicke kommt (Schnee = Salz auf der Straße) bleibt sie in der Garage. Den Vergaser fahr ich nach jeder Fahrt fast leer. (Weis wo ich ihn zudrehen muß, wenn ich fast Zuhause bin.) Batterie brauch ich nicht. Und wenn gar nix geht, schwing ich mich auf meine NX 250.
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 19:28 - 18.10.2003

Wie,einmotten?
Ich habe noch nie ein Moped eingemottet.Erstens ist mir die ganze Rennerei mit an und abmelden viel zu doof und zu teuer und zweitens gibt es immer wieder schöne zwischen durch.
Ich komme aus Niedersachsen und bei den paar Tagen wo hier Schnee liegt lohnt sich der ganzen Aufwand nicht.
Lange Unterhose,Thermoklamotten und ab geht die Luzie.
Ich werde doch nicht auf mein Spaß verzichten.
Dafür ist DRZ fahren doch viel zu geil ,oder?
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 15:01 - 19.10.2003

Hi Speedy ,

abmelden tue ich auch nicht(Streß), aber wenns wirklich kribbelt hole ich die Mühle auch aus dem Keller.
Ansonsten Mountainbike im Winter macht super Spaß.

Gruß Flu

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