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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Steuerkettenspanner
 


Autor Mitteilung
MrBackflip
DRZ-Junior

Beiträge: 28


Gesendet: 22:32 - 06.10.2003

Hi.

Wie überprüft man eigentlich die Steuerkettenspannung ?
Wenn ich den Spanner ausbaue, müsste er doch kompl. ausfahren, und ich kann nicht überprüfen, wie weit er im eingebautem Zustand aussieht.
Gibt es da einen Trick ?

Und woran erkenne ich, dass die Steuerkette ihre Verschleissgrenze erreicht hat ?

suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:44 - 07.10.2003

Hi MrBackflip,

kannst Du das WIRKLICH???!!!




Dein Steuerkettenspanner funktioniert dann richtig, wenn er beim Ausbauen komplett ausfährt und sich danach nicht zurück drücken lässt. Bei der DRZ sind Baujahresbedingt zwei verschiedene Ausführungen verbaut. Beide arbeiten nach dem Ratschenprinzip. Die eine Version muß nach Lösen der Sperrklinke zurück gedrückt werden und wird per kleinem Schraubendreher arretiert gehalten bis zum Einbau. Die andere Version hat einen automatischen Ausrückmechanismus und wird nach lösen der Abdeckschraube mit einem Schraubendreher einfach zurück gedreht. Keinesfalls soll der Druck der eingebauten Feder durch drehen oder drücken verstärkt werden.

Bei beiden Versionen ist das Funktionsprinzip simpel: Die eingebaute Feder drückt den Stempel soweit es geht mit einer definierten Kraft nach vorne gegen den Kettenschleifer. Der Spannt dann die Kette. Durch den Ratschenmechanismus wird der Stempel in dieser Position festgesetzt und kann nicht zurück.

Die Ratsche hat von Zahn zu Zahn ca. 0,75 mm Weg, bevor die Sperrklinke wieder überspringen kann. Darum kann es leichte Steuerkettengeräusche geben, wenn die Klinke gerade noch nicht in den nächsten Zahn springen kann. Die Ausführungen haben auch verschieden harte Federn eingebaut. Die Version mit der stärkeren Feder wirkt den Geräuschen besser entgegen, hat aber den Nachteil, die Kette eigentlich immer etwas zu straff zu halten. Ein gewisses Spiel ist eben notwendig. Eine Steuerkette ist eigentlich erst nach 50 - 100Tkm verschlissen. Verschleißmaß ist der Spanner, bzw wie weit der ausfahren kann. Darum ist kein Verschleißmaß im WHB angegeben.

Funktioniert der Spanner im ausgebauten Zustand einwandfrei, wird er es auch im eingebautem Zustand tun!

Da sich die Kette mit der Zeit längt, ratscht der Steuerkettenspanner immer weiter nach. Wenn er Ausgebaut wird, und dabei nach Lösen seine Befestigungsschrauben nicht mehr, oder nur noch 1mm vom Gehäuse gedrückt wird, obwohl er ganz ausgefahren ist, sollte die Steuerkette gewechselt werden. In diesem Zuge ist es zwingend notwendig, auch beide Steuerkettenführungsschienen zu ersetzen! Das wird aber nur nach einer reichlichen KM Leistung des Motors notwendig werden!
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:06 - 07.10.2003

Gab´s da nicht Bj.-abhängig Probleme mit dem Spanner ??
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 18:03 - 07.10.2003

Ja, aber nur vom Geräuschpegel her gesehen. Einige der alten Steuerkettenspanner, die übrigens eigentlich die besseren sind, haben durch Fertigungstolleranzen etwas mehr Spiel in der Rastung gehabt und sind bei Beschwerden der Kundschaft über lautes Steuerkettenrasseln gegen die aktuell verbauten ersetzt worden. Schäden gab es aber meines Wissens keine.
MrBackflip
DRZ-Junior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 13:32 - 08.10.2003

Danke für die ausführliche Antwort.

Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 15:58 - 08.10.2003

hi!
letztes jahr ist mein kettenspanner kaputtgegangen. die feder ist an der stelle wo sie eingehakt wird abgebrochen.
hossa, ich hatte gedacht ich würd eine rüttelplatte fahren. bin direkt stehengeblieben und hab sie ausgelassen.
soll aber schon öfter mal vorgekommen sein. also bei den 2000, 2001 kickermodellen.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 19:53 - 08.10.2003

Hi Bart,

da siehste mal, die Quallität kriegt man doch sonst nirgens, oder? Ohne großen Motorschaden überstanden, willwas heißen!!!
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 21:22 - 08.10.2003

hi suzukist1!
deswegen hab ich den ktm mist verkauft und mir eine kleine schlanke japanerin gekauft, die zäh und zuverlässig ist.:smoke:
war alles in ordnung, neuer spanner rein und weiter!
benni
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 09:07 - 10.10.2003

Hoi !
Die Folgen eines zu sehr gespannten Kettenspanners wären dann folglich:

+ Einen erhöhten Abrieb von Plastik
+ Somit wird dann bestimmt irgendein
Sieb verstopft

---> folglich ein Motorschaden !

Stimmt meine Schlussfolgerung ?
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 12:59 - 10.10.2003

wohl extremfall, aber denke da ist noch immer ein gleitfilm mit öl. auch bei weniger gespannten ketten hättest du diesen abrieb, wenn es ihn in diesem masse gäbe.
in renntriebwerken werden manuell einstellbare spanner verwendet, um etwaige defekte automatikspanner auszuschliessen.
nur dann muss man ab und zu nachstellen!
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:59 - 10.10.2003

@benni: Folgen wären wohl eher Schäden an der Nockenwellenlagerung (Gleitlager). Oder wahrscheinlicher Riß der Steuerkette, und dann Motorschaden.

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