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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Heckhöherlegung - wieviel?
 


Autor Mitteilung
hardy
DRZ-Junior

Beiträge: 16


Gesendet: 19:41 - 23.09.2003

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit einer Heckhöherlegung bei einer DRZ 400 E?
Bei drz.400 schreiben sie von 30 mm, bei dvz-racheparts von 10-15 mm, Inotec schreibt gar nicht über die Länge der Umlenkhebel bzw. die Höherlegung.
Wobei ich derzeit zu einer Federbeinverlängerung tendiere, was mir von ZUPIN empfohlen wurde.
Lohnt sich eurer Meinung nach ein ÖHLINS - Federbein?


mfG

Hardy
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:48 - 23.09.2003

Hi Hardy,

ein typisches Suzuki Problem, die Federelemente sind zu weich. Für mich als alternden 40er sind die gut genug, weil ichs nicht soooo heftig krachen lasse. Fährt sich auch im rauem Gelände beim, wohlgemerkt Endurofahren, noch passabel, solange man keine großen Sprünge macht. Mein Gewicht von 75 Kg trägt sie bisher ohne durchschlagen.

Das Federbein von Öhlins ist so ziemlich das Beste, was Du auf diesem Sektor kaufen kannst, das ist auch klar. Es wird Dir aber wenig nützen, weil Du dann auch an der Gabel Umbauarbeiten machen lassen müsstest. Auch hier sind die Spezialisten von Zupin gefragt. Haben die Dir aber mit Sicherheit schon gesagt.

Lohnen tut sich das dann, wenn Du einen Fahrstil hast, der die orginalen Federelemente an die Grenze oder darüber bringt. Es gewinnt der Fahrspass ungemein. Das ist schon den einen oder anderen Euro wert!

Ein Freund von mir hat sich seine 520er KTM auch von Zupin auf Öhlins umrüsten lassen, und das Motorrad ist seitdem ein anderes. Die Prügelhärte der White Powers ist weg, trotzdem sind die Öhlins so hart, daß Durchschlagen kein Thema ist. Die KTM wurde in die andere Richtung etwas weicher gemacht.

Die originalen Federelemente der DRZ lassen aber einen weiten und sehr wirksamen Einstellbereich zu. Hast Du da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Im übrigen ist bei der DRZ jede Höherlegung über die Umlenkhebelei mit stark erhöhtem Verschleiß derselben, der Schwingenlager und der gesamten Kettenführung verbunden, weil der Ofen schon eine stark gewinkelte Schwingenführung hat.

The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:18 - 23.09.2003

Nochmal zum Mitschreiben. Durch die Höherlegung verändert man ja primär die Fahrwerkgeometrie wie Lenkkopfwinkel, Radstand, Nachlauf. Sekundär die Sitzhaltung. Dadurch müsste das Fahrzeug handlicher, beim Geradeausfahrt aber auch nervöser werden. Ist die Höherlegung bei der wirklich schon handlichen DR-Z nötig ?? Oder mehr ein Gimmick ??
hardy
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:08 - 24.09.2003

Hallo!
Das weiss ich eben nicht, ob es (die Höherlegung auf die eine oder andere Art)ein unnötiger Luxus ist. Aber es gibt mir zu denken, dass sämtliche mit bekannten Anbieter von exklusiverem Zubehör (lest mal bitte bei den oben genannten nach!!)dies nicht nur anbieten, sondern sogar anpreisen.
Also ist es vielleicht doch nicht nur ein Humbug!?
Ich wäre zudem immer noch gespannt auf einen Fahrbericht von Ludger!
wenn ich mir wirklich ein ÖHLINS-Federbein leiste, dann wird der Gabelumbau von FRS sein, von dem ich das Fahrwerk meiner V-Strom zu meiner besten Zufriedenheit umbauen liess.

mfG

Hardy
hardy
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:27 - 24.09.2003

Hallo nochmal!
Ich hätte übrigens anführen können, dass ich nicht eine Heckhöherlegung alleine oder isoliert meine, sondern für den Fall, dass am Federbein was geändert wird (und das ist jetzt fix für mich!!! gleich eine Heckhöherlegung mitgemacht wird!!So viel zur Klarer-Stellung meines Beitrages. Ich bin übrignes kein Rennfahrer, aber es haut mir auf welligen Pisten immer wieder einmal das Heck(den Sattel) gegen den Hintern,was mich stört und mir mit den orangen Produkten meiner Kollegen nicht passiert - ich weiss, eine KTM ist anders,...aber es muss doch auch für eine DRZ ein Fahrwerk geben, das nicht nur auf langsamen Passagen super ist und das vor allem weniger ermüdet!!!
Ich will aber damit nicht meine Unzufriedenheit ausdrücken,sondern sagen, dass ich vom Motor, jetzt auch von der Übersetzung ( 13:47) und vor allem von der Zuverlässigkeit und der im Vergleich zu den "orangen" Super-Pflegeleichtigkeit auch bereit bin, noch etwas in die E (Fahrwerk, Sitzbank zu investieren.

Ich habe fertig!
mfG
Hardy


Hardy

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