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Autor Mitteilung
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


Gesendet: 17:09 - 15.09.2003

Tach zusammen!

Wie an anderer Stelle schon diskutiert ist die Standard-Übersetzung der "S" ist 15/44. Die der "E" 14/47.

Hierzu drei Fragen:

1) Lässt sich die kleinere Übersetzung denn eigentlich noch mit der gleichen Kettenlänge fahren / reichen Korrekturen über den Kettenspanner aus?

2) Habt ihr es schon mal mit deiner 14/51 Übersetzung probiert?

3) Welche Kette fart ihr denn so (für welchen Einsatzzweck)?

Bin gespannt auf die Antworten!
Gruß

Ludger
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:56 - 16.09.2003

Hi Ludger!

Die Kettenlänge kann so beibehalten werden. Eine E kannst Du auch mit 15er Ritzel fahren, Die S aber nicht mit dem 14er. Dazu muß der Kettenschleifer an der Schwinge gegen den der E getauscht werden.

Mit 14/52 habe ich eine Kette mit einem Glied mehr eingebaut, wobei es eigentlich zwei Glieder mehr sind.

Die originale Kette ist sehr langlebig, hat auch O - Ringe. Aus dem Zubehör sind fast alle Ketten mit Markennamen sehr gut! Mit DID oder Enuma fährst Du bestimmt nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich O-Ringketten einbauen. Für reinen Straßenbetrieb auch X-Ringkette. Im Gelände lohnt der Mehrpreis für eine X-Ringkette aber nicht.

Ketten verschleißen heute weniger an den Bolzen wie früher, wegen der O-Ringe sind sie zuverlässig und dauerhaft geschmiert. Funktioniert auch im Gelände sehr gut!

Der Verschleiß kommt heute von den Kettenrollen und den Kettenrädern und Ritzel. Auf der Straße hält das ganze recht lange, solange man alles geschmiert hält.

Im Gelände wirkt der Dreck wie Schmirgelpapier auf Kettenrollen und Räder. Darum wird keine Kette besonders lange halten. Wichtig sind auch Kettenräder und Ritzel. Man sollte beides zusammen als Satz tauschen um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu halten. Gebrauchte Kettenräder belasten eine neue Kette im Übermaß, so daß sie viel schneller altert! Umgekehrt ebenso!


Meine E fährt mit der 14/52 Kombination nur noch 105 Kmh, dann kommt der Begrenzer. Dafür gehts in jedem Gang ab wies Zäpfchen!
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 08:26 - 16.09.2003

Hi suzukist1,
Deinen Beitrag kopiere ich wieder in die DRZ-Tipps, da wiedermal sehr fundiert und hilfreich!

Gruß

Olli
hardy
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:05 - 16.09.2003

Hallo Suzukist1!

Hast Du andere Übersetzungen auch schon ausprobiert?
Ich habe vor,bei meiner 13 : 47 auszuprobieren. Da das 13-er Ritzel sogar von Suzuki lieferbar ist,habe ich mir gedacht,es wird auch der Schwinge hoffentlich nichts tun.Bist Du anderer Meinung oder hast Du vielleicht sogar Erfahrungen damit?
Mir ist si im schwereren Gelände einfach mit der Originalübesetzung zu lang übersetzt. Ich krebse oft zwischen 1.und 2.Gang hin und her.
Auch habe ich das Gefühl, dass die irgendwie verzögert beschleunigt bzw. dass die Gasannahme nicht spontan genug ist, sondern sie zieht dann wie ein Traktorl los, wenn ich schion wieder bremsen möchte.
Bist Du überzeugt, dass wirklich 14:52, also swahrscheinlich ca. noch 2 Zähne kürzer als 13:47 das Ideale im Gelände ist? Dann tausche ich das Zeug(Ritzel und neue Kette-noch nicht eingebaut- die ja dann sicher länger sein müsste, um.
Ich fahre überhaupt keine Strasse damit, sondern nur Gelände!!!
Hoffe auf deinen Rat!

mfG

Hardy
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 19:59 - 16.09.2003

Hi Hardy,

Andere Übersetzungen habe ich noch nicht ausprobiert, weil auch mich die Kettenräder ein Heidengeld kosten. Nö, warn Spass, aber ich weiß es echt nicht, weil ich mir in Spanien das Kettenrad mit 52 Zähnen gekauft habe. Mittlererweile ist sie wieder mit der originalen Übersetzung, weil sie einfach gerade zum Endurofahren in der Endgeschwindigkeit zu sehr eingeschränkt war. Meine geht nur vom Gasgeben im dritten Gang aufs Hinterrad, so daß ich das nicht noch im fünften Gang brauche! Wegen der Übersetzung mit dem großen Kettenrad hats mich auch mal gewaltig hingehauen, wiel mir das Talent ausging. Schlicht, mein Fahrkönnen reicht fürs ganz extreme einfach nicht aus.

Technisch gesehen hats mit einem 13er Ritzel bestimmt höheren Verschleiß an dem Schwingenschleifer und der Kette. Die 520er Kette ist dann einfach zu eng ums Ritzel geschlungen. Einfacher und auch wesentlich genauer gehts mit dem Kettenrad, weil ein oder zwei Zähne nicht den großen Sprung des Ritzels verursachen. Bei der Übersetzung mußt Du ungefähr mit dem Faktor Vier umrechnen. Soll heißen, ein Zahn am Ritzel ändert die Übersetzung so wie vier hinten!

Mein Rat wäre, es erst einmal mit einem 49er oder 50er Kettenblatt zu versuchen, da reicht die Kette eigentlich noch.

Zum Fahren: Deine DRZ E hört sich im ersten Gang mit 5000 Touren schon heftig an, denke ich, darum einfach etwas mehr Gas geben. Fährst Du mehr trialartige Strecken, lerne mit der Kupplung zu fahren. Mit der kupplung kannst Du viel mehr Kontrolle über die Antriebskraft gewinnen, wie mit einer kürzeren Übersetzung! Da ist eine Übersetzung wie die originale genau richtig!

Dazu gehört aber einiges an Training, man gewöhnt sich aber daran. Mir hat geholfen, daß ich zum Endurofahren eine RM 125 mißbraucht habe. Da geht das Fahren nur mit viel Kupplungschleifen, gerade wenns langsam wird! Die Kupplung leidet erstaunlicherweise kaum darunter, weil sie ja nach kniffligen Passagen wieder abkühlen kann.

Zur verzögerten Gasannahme: Eventuell ist Dein Vergaser verschmutzt oder die Beschleunigerpumpe, bzw deren Membrane ist defekt. Prüfe das bitte, weil eine DRZ dieses Problem eigentlich nicht haben dürfte!

Solltest Du aber eine S fahren, würde ich dann den Einbau eines Flachschiebervergasers empfehlen. Bei der S springt im harten Gelände gelegentlich die Schiebermembrane, was zu Deinem Problem führt.

Als S Fahrer müsstest Du Übersetzungstechnisch die Übersetzung der E einbauen und den Kettenschleifer an der Schwinge gegen den der E tauschen.

Im Gelände haben kleine Änderungen meist gleich eine riesen Wirkung, so daß ich mich Übersetzungstechnisch leiber vortasten würde, als gleich in die Vollen zu gehen. Mir hat das Nichtbeachten dieser Weisheit 2 Monate Schmerzen mit gebrochenen Rippen eingebracht.

Als Fazit: weniger ist oft mehr!
hardy
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 21:10 - 16.09.2003

Hallo Suzukist!!

Wieder einmal danke! Werde jedenfalls deinen Rat befolgen und es es mit der Übersetzung nicht übertreiben.
Es ist mit Sicherheit eine E, sviel ich weiss, die einzige in Vorarlberg/A mit Strassenzulassung.

mfG

Hardy
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 21:21 - 16.09.2003

Hardy!

Bitte wo kannst den in Vorarlberg noch Endurofahren bitte?

Wäre interessant, denn meine Schwieeltern leben draussen....

Gruß aus Wien!
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 07:17 - 17.09.2003

Hallo suzukist1,

auch von mir ein herzliches DANKE. Nicht nur für diesen, sondern für alle deine guten Beiträge.
Die helfen mir als "einhändigem" Schrauber immer wieder weiter!

Und keine Sorge: Ich habe da noch ein paar Fragen auf Lager...

Ludger
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 08:11 - 17.09.2003

Hi,
ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal den Lobeshymnen anschließen.

Aber nicht das unser suzukist1 jetzt Starallüren bekommt ;-)


Gruß und macht alle weiter so

Olli
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:41 - 18.09.2003

Oh, vielen Dank an alle!

Es freuht mich natürlich, Ihr braucht aber keine Angst haben, ich könnte abheben.

Werde mich auch in Zukunft bemühen, technische Sachverhalte so rüber zu bringen, daß auch alle verstehen, worum es geht!

Macht Spass hier!

Lasst Euch ruhig noch was Einfallen!

Ab 90° Schräglage liegt man, glaube ich.

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