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Autor Mitteilung
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


Gesendet: 21:39 - 14.09.2003

Langsam wird meine Kupplung immer schwergängiger (DRZ S, knapp 10 Tkm, viel Gelände) - ich nehme an, das das nur am Kupplungszug liegt. Was tun - ölen und die Sache verschlimmbessern oder neuen Zug? Original oder aus dem Zubehör (gibt's da was?)? Oder wie macht Ihr das?
Malteser
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 00:17 - 15.09.2003

Hi Thale, also ich habe den Originalzug genommen, das Winkelstück das unten am Motor eingehängt wird abgerissen und gesäubert. Dann einen Mountainbike Bremszug genommen, Winkelstück etwas "geweihtet" und eingebaut. Funktioniert seit über 8 Wochen gut und ich fahre ausschließlich im Gelände.


Gruß Malte
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:11 - 15.09.2003

Hi Thale,

auch ich würde den Kupplungszug original nehmen. Es gibt aber im Handel Sprays, die auf Teflonbasis schmieren, aber keine Rostlöser sind. Auch Silikon Spray ist gut. Damit kannst Du versuchen, dem Zug wieder etwas Bewegungsfreiheit zu verschaffen.

Dein Zug hat eine teflonbeschichtete Außenhülle, in der der Zug sehr eng gleitet. Funktioniert in der Regel besser und länger als ein einfacher Zug.

Das Problem liegt mehr beim Waschen. Es kann Wasser in den Zug eindringen, beim Hochdruckreiniger natürlich extremer. Der Zug fängt dann in der Hülle an zu rosten. Ist erst nicht schlimm, aber irgendwann braucht der Rost zuviel Platz im Zug und er wird schwergängiger. Den Zug richtig satt mit Teflonspray gefüllt, verteilt die Rostpartikel erst mal im Zug und er geht eine Weile wieder leichter.

Normaler Rostlöser lässt die Teflonhülle aufquellen, so daß er ganz schnell festgeht. Alle Züge sind halt Verschleißteile mit begrenzter Haltbarkeit. Im Gelände altert manches Material halt im Zeitraffertempo!

Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:52 - 15.09.2003

Danke für die schnellen Antworten. Na da werde ich demnächst mal zum Suzukihändler meines Vertrauens tigern

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