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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Baukastenprinzip und wichtige Infos zum Warmfahren!!!
 


Autor Mitteilung
Malteser
DRZ-Junior

Beiträge: 38


Gesendet: 13:53 - 13.09.2003

Hallo,

ich weiß ja leider nie wann das Moped wirklich warmgefahren ist, deswegen wollte ich mir jetzt mal ein Ölthermometer zulegen. Ich könnte eins von einer DR 750/800 bekommen. Jetzt frage ich mich natürlich ob Suzuki im Offroadbereich beim Einfüll"stutzen" gleiche Gewinde verbaut.

Kann mir ja jemand weiterhelfen?


Gruß Malte
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:22 - 13.09.2003

Weiterhelfen kann ich Dir mit der Aussage, daß die DR-Z trockensumpfgeschmiert ist, defacto mit Öltank (hier im Rahmenrohr), und die DR 750/800 Modelle nicht. Ich denke aber, daß man auch ohne ganz gut klar kommt. 3 - 4 km "normal" fahren reicht i.d.R., sind ja auch nur knapp 2 Liter Öl drin. Des basst scho.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:46 - 13.09.2003

Hi Malteser!

Leider muß ich unserem The Kid widersprechen. So tötest Du auf Dauer den Motor bzw. die Nockenwellen.

Gerade durch die Trockensumpfschmierung dauert es wesentlich länger, bis das Öl warm ist. Warm bedeutet in diesem Fall, mindestens 80°!!!! Das Kühlwasser, welches viel schneller warm wird, hat da nix zu sagen, der Motor an sich sit bei warmgefahrenem Kühlwasser noch lange nicht durchgewärmt.

Das Öl wird in den Steuerkopfbereich des Rahmens gepumt. Von dort wird es zur Schmierung des Motors weitergepummt. Diese Art der Schmierung ist etwas aufwendiger aber effizienter. Zum einen wird das Öl im Rahmen besse gekühlt, weil die Fläche größer ist und es nicht in der sozusagen von oben beheizten Ölwanne schwimmt. Zum anderen ist die Schmierung an sich über eine seperaten Öltank zuverlässiger, gerade bei großen Schräglagen oder kleinen Umfallern. Der Motor wird trotzdem noch mit Öl versorgt, wenn auch im Liegen nur kurze Zeit.

Der Rahmen kühlt aber das kalt Öl trotzdem, so daß eine wesentlich längere Warmfahrphase notwendig wird. Das Öl braucht ca. 10 KM verhaltene Fahrweise, also Max 70 -80 Kmh Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang. Die Drehzahlen sollten auf keinen Fall 5000 Upm überschreiten. Dann sollte man die Drehzahlen auf den nächsten 5 Km stetig langsam steigern. Nach 15 Km Fahrstrecke ist der motor erst zuverlässig durchgewärmt und dann auch ohne Einschränkung drehzahlfest. Vorher riskierst Du klein, meist punktuelle Ölfilmabrisse, so daß der Motor an druckrelevanten Stellen ganz leichte Fresser bekommt. Da die Beschädigungen nicht groß sind, und es eine gehörige Anzahl solcher Fresser bedarf, um den Motor etwas anzuhöhren, dauert es einige Zeit. Aber steter Tropfen höhlt den Stein , heißt es, so daß irgendwann nach normalerweise 20 Tkm ein Klappern zu hören ist, was sich durch Einstellarbeiten nicht mehr abstellen lässt. Der erste große Verschleiß ist da.

Laß Unserem Kid die Freude, nach 3-4 Km Vollgas durch die Welt zu eiern, er wird an diesen Text mit 100%tiger Sicherheit noch denken! Bin übrigens Motorradmechaniker und habew täglich genau mit diesem Problem zu tun!


Langsam Warmfahren, dafür lange einen Heißen reifen!!
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 09:03 - 14.09.2003

Hi, oh,oh... ich dachte auch das ca. 5km warmfahren ausreichend sind.Na dann muß ich mich bei allen Sraßenverstopfern bedanken (Bauarbeiter,Familienkutschen,landwirtschaftliches Gerät usw.),daß sie die Feuerfreizone weit nach hinten verschoben haben.In Zukunft werde ich daran denken,es stehen ja auch genug 80km/h-Schilder da.
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 10:03 - 14.09.2003

Hi,
danke suzukist1 für die ausführliche und ehrliche Antwort über das Thema warmfahren!
Ich hoffe, dass sich diese einige zu Herzen nehmen um die DRZ lange zu erhalten.

Ich werde den Titel des Threads umbenennen, damit sich den Viele durchlesen.

Gruß

Olli
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 13:13 - 14.09.2003

Hi Olli,

puh, das hab ich in aller Frühe geschrieben, mit doch so einigen Fehlern!

Zum Öl und dem Themperaturhaushalt gibts aber noch einiges zu sagen:

Bei JEDEM Motor erwärmt sich das Öl wesentlich langsamer als das Kühlwasser! Das liegt daran, daß das Öl sich eigentlich nur über die Reibung, der es bei seinen Schmierungsaufgaben ausgesetzt ist, erwärmt. Kaltes Öl ist, wie ja jeder schon beim Ölwechsel gesehen hat, zeihmlich zähflüssig. Warmes Öl dagegen "flüssiger" als Wasser. Darum ist auch auf den ersten Kilometern der Bypass am Ölfilter offen, da sich durch den Widerstand des Filters über die Ölpumpe ein so großer Druck aufbaut, daß dieses Ventil im Filter öffnet. Aus diesem Grunde übrigens nur Originalfilter!!! Erst wenn das Öl durch Erwärmung "dünner" geworden ist, beginnt es, durch den Filter zu fließen.

Das kalte Öl fließt aus diesem Grund, ich meine nun die Zähigkeit, auch wesentlich langsamer durch alle Lager. Baut der Motor durch hohe Drehzahlen nun im Bereich der Lagerschalen und der Ventilbetätigung der Nockenwellen Druckspitzen auf,so kann der ölfilm reißen. Er wird durch die Druckbelastung einfach weggeschoben und es kann wegen der Zähigkeit des Öls auch einen Moment kein neues nachfließen. Genau hier an diesen Stellen gibt es dann kleine und kleinste Hitzefelder, an denen das dann nachfließende Öl einfach erst mal verbrennt. Diese und nur diese Rückstände des verbrannten Öls färben dieses eben Schwarz! Darum kann man beim Ölwechsel genau sehen, ob ein Motor im kaltem Zustand regelmäßig mit zu hohen Drehzahlen bewegt wird.

Man muß sich diese Vorgänge im Motor in unglaublich kurzen Zeiten vorstellen, sowas passiert in Millisekunden! Darum ist ein Motor erst dann "Betriebswarm", wenn er auch von unten vor Wärme mit der blosen Hand nicht mehr angefasst werden kann!

Ein Ölthermometer ist darum auf jeden Fall sinnvoll! Das von der DR 800 passt zwar vom Gewinde, ragt aber nicht tief genug in den Tank der DRZ, darum gehts nicht!

Jeder der das erste Mal so ein Thermometer montiert hat, denks sich doch nach ein paar Kilometern, das Ding geht nicht! Weil es da halt erst mal gar nix anzeigt. Nach ettlichen Kilometern mehr sieht man erst erste Anzeichen von Bewegung im Zeiger!

Ein Tipp für Geländefahrer: Im Gelände dauert es ca 15 - 20 Minuten zum durchwärmen des Motors. Da geht es meistens etwas schneller, wegen der vielen Schaltvorgänge und permanennter Drehzahländerungen.

Steht der Motor länger als eine halbe Stunde, ist er technisch gesehen bereits wieder kalt! Eine neue Warmfahrphase muß einkalkuliert sein!

Schön warmgefahrene Motoren haben kaum Ölverfärbungen, halten viel länger, und haben in der Regel im warmen Zustand auch das eine oder andere PS mehr zu bieten!

Noch ausführlicher gehts nun nicht mehr, aber jeder der ein motorisiertes Gerät betreibt, also alle, sollten sich das mal zu Herzen nehmen.

Also schön warmfahren!
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 14:53 - 14.09.2003

Hi suzukist1,
habe Deine nochmals ausführliche Erklärung der Vollständigkeit halber dem "Warmfahren-Thread" beigefügt.

Danke nochmals!

Gruß

Olli
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 21:24 - 14.09.2003

@Suzukist1: Theortisch alles klar - und was empfiehlst Du für den Wettbewerb? Heutzutage haben ja selbst lizenfreie Wettbewerbe ein Parc Ferme und damit Start mit absolut kaltem Motor - und dann gehts los und maximal noch auf eine Einführungsrunde.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:02 - 15.09.2003

Hallo zusammen,

@suzukist1: Eigentlich schätze ich Deine Beiträge sehr. Fachlich fundamentiert, übersichtlich gegliedert und fast immer 100% richtig.
Aber als Du im Bezug auf mich geschrieben hast, (Laß Unserem Kid die Freude, nach 3-4 Km Vollgas durch die Welt zu eiern, er wird an diesen Text mit 100%tiger Sicherheit noch denken! Bin übrigens Motorradmechaniker und habew täglich genau mit diesem Problem zu tun!) hast Du Dich doch etwas vergallopiert. Da hast Du mir flugs Sachverhalte (nach 3-4 Km Vollgas durch die Welt zu eiern) untergeschoben, die ich so nicht von mir gegeben hatte, dazu noch eine Prise Polemik (an diesen Text mit 100%tiger Sicherheit noch denken), gemischt eigener Selbstverherrlichung (Bin übrigens Motorradmechaniker). Mahlzeit.

Grüße
The Kid




suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:08 - 16.09.2003

Lieber The Kid!

Was meinst Du denn, was ein Laie denkt, wenn Du auf diese Frage antwortest, drei oder vier Kilometer, des basst scho??????

Wenn Du es selber nicht besser weißt, ist das in Ordnung, jedoch hier in diesem Forum vielleicht nicht angebracht, auf derartige Fragen zu antworten.

Hier im Forum erwarten die Leute fundierte Antworten, bzw. Erfahrungsberichte, die Andere mit Anbauteilen oder sonstigem Zubehör gemacht haben.

Dir unterstelle ich weder, daß Du ein Doofmann bist, erst recht keine Absicht, falsche oder missverständliche Antworten auf so immerhin doch wichtige Fragen zu stellen.

Dein Beitrag kann und wird eventuell von anderen so verstanden, daß eben nach ein paar Kilometern Volle Sau angesagt ist. Mit der Gashand, versteht sich! Daß Du es anders machst, steht nicht in Deinem Posting.

Ganz ehrlich, natürlich war der von Dir angesprochene Text auf Dich gemünzt. Damit wollte ich Dir schon ein bisschen zeigen, daß so Aussagen, die definitiv falsch sind und dazu noch genau so verstanden werden können, hier in diesem Forum fehl am Platz sind.

Mein Beruf ist mein Hobby, schließlich schon über 20 Jahre, so daß ich auf einiges an Berufserfahrung zurückblicken kann. Ich habe genug erlebt und gesehen, daß ich nicht auf diesem Perd herumreiten brauche. Mit dieser Info wollte ich nur darstellen, daß dieses Problem bei Motorradfahren allgemein kaum beachtet wird, und ich genau darum sehr viel Arbeit extra habe, die einfach unnötig wäre, wenn sich die Leute an ein paar Grundregeln beim Fahren halten würden.

Letztendlich kann es mir persönlich wurscht sein, was Du mit Deinem Motorrad so alles anstellst, geht mich auch gar nix an, Du solltest andere nicht zu einer Fahrweise animieren, die den Motor definitiv schadet!

So böse, wie es offensichtlich bei Dir angekommen ist, war es auch gar nicht gemeint! Den Zweck hat es aber erfüllt:
Du machst Dir Gedanken darum und das ist gut so! Darum lass uns die Friedenspfeife rauchen, ist ja nichts schlimmes passiert!

Viele Grüße, suzukist1
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:27 - 16.09.2003

Hi Thale,

Wettbewerb ist eben so. Darum, und nur darum sind Wettbewerbsmaschinen auf dem Gebrauchtmarkt schwer oder nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

Der Grund, die Leute mit kaltem Motor starten zu lassen ist der, daß jeder mit gleicher Chance losfährt. Stelle Dir auch mal vor, 10 Minuten vor dem Start lassen eine 150 köpfige Horde von ungeduldigen Enduriste oder Crossern ihren Ofen an und permanennt aufheulen. So Lautsprecheranlagen gibts nicht, die da noch Ordnung ins Chaos rufen würden. Zum andern würden 1 minute vor dem Start alle nochmal den halben Liter Spritt nachfüllen wollen, um ja mit vollem Tank loszufahren! Für die zuschauer bestimmt ein Spektakel der besonderen Art, der Veranstallter aber einem heillosem Chaos gegenüberstehen, welchem er nicht mehr Herr werden würde.

Schlicht und ergreifend, nach der technischen Abnahme müssen die Motorräder in den Park Ferme, um zu verhindern, daß danach noch, eher unerlaubte, Änderungen am Motorrad vorgenommen werden. Schließlich soll jeder die gleiche Chance bekommen.

Ich kann Dir jetzt ja nicht raten, erst mal langsam zu machen, wegen warmfahren, Du verlierst ja Plätze.

Es gibt aber viele Veranstaltungen, IGE, Magura Cup und dergleichen mehr, die auch für Anfänger Raceserien anbieten. Hier kann man Wettbewerbsluft schnuppern ohne Druck, den Ofen gemütlich warmfahren und gaaaaanz viel fahrerische Erfahrung sammeln! Kommst Du auf den Geschmack, wirds eben teurer, da der ofen wegen der rüden Behandlung einfach leiden wird! Ist so, kann man nicht ändern!

Viel Spass, trotzdem!

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