ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Batterie laden?
 


Autor Mitteilung
philx19
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 17:37 - 04.09.2003

Hy, im Handbuch der DRZ 400S steht:
<Normalladung: 0,65A x 5 bis 10h. Höchstladerate darf nie überschritten werden!>

weitere Hinweise/Warnungen stehen auf der Batterie:<auf keinen Fall eine Schnellladung durchführen!>

Kann ich die Batterie trotzdem mit einem Autoladegerät laden mit 2A
Wenn ja muss man da was beachten oder kann ich die Batterie zerstören?

ich habe das mal mit einer alten Batterie ausprobiert und die ist nach ca. 3 Stunden richtig voll, also starten kann man danach einwandfrei und die Lampen/Blinker sind auch alle sehr hell! nur ob ich die batterie damit geschädigt hab weiss ich nicht, laut den Warnhinweisen sollte man ja eine Schnellladung unter keinen Umständen durchführen.


suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 18:52 - 04.09.2003

Hi Philx19,

Du darfst. Dieser Aufdruck sagt Dir, daß es sich um eine 6,5 Ampere / Std. Batterie handelt, auch wenn die eigentliche Bezeichnung einen anderen Wert, meist etwas höher, vorgaukelt. Diese Batterie darf sogar mit 6,5 Ah geladen werden. Aber dann nur eine Stunde maximal, denn dann ist sie in jedem Fall voll!!!

Mit Deinem 2 Ah Gerät darfst Du maximal 3 Stunden und 15 min. laden.

Nach 2 Stunden müsste sie aber voll sein, wenn sie jetzt noch nicht ganz leer ist. Zumindest muß sie Deine DRZ anwerfen können. Geht das nicht, oder nach einiger Zeit fahren geht es nicht mehr bzw. schlecht, ist sie wahrscheinlich kaputt. Es kann aber auch sein, daß sie vom Motorrad nicht geladen wird. Dann ist normalerweise der Laderegler kaputt. Das kommt vor, wenn die Anschlüsse korrodiert sind oder lose. Da brennt er gerne durch. Ist bei allen Motorrädern so. Probiere es aus, es wird gehen, wenn alles in Ordnung ist!
philx19
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:14 - 04.09.2003

Hy suzukist1,
wieso 6,5Ah müsste es nicht 0,65Ah = 650mAh sein? und sind 2A Ladestrom viel zu viel!

Hinweis: es ist eine Wartungsfriebatterie
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:27 - 05.09.2003

650mAh sind 0,65 Ah, weil das m MILLI bedeutet, also den 1 - 1000 Teil davon. Bin zwar nicht mehr der jüngste, aber so wirds meines Wissens heute noch gelehrt an unseren Schulen.

Es gibt zwei Arten von Wartungsfreien Batterien:

Einmal, die häufigsten sind schwarz, haben oben eine Gummileiste, wo einmalig beim Aktivieren das beigelegte Säurepacket eingefüllt wird. Danach kann man sie nicht mehr öffnen. Diese sollten eigentlich nicht häufig mit dem Autoladegerät geladen werden, da sie eigentlich um die 16 V Ladestrom benötigen.

Zweitens, und sehr häufig bei der DRZ anzutreffen sind die GEL-Bleibatterien. Sie haben ein graues Gehäuse ohne jede Öffnung. Sie sind ab Werk mit Säuregel gefüllt sofort einsatzbereit. Diese Batterien dürfen auf gar keinen Fall mit der Wartungsfrei Stufe des Batteriemates Ladegerätes geladen werden, da das Gel sonst überhitzt. Diese müssen mit den normalen 12 V geladen werden.

Seiten mit Postings: 1

- Batterie laden? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Batterie laden?
 



Version 3.1 | Load: 0.005494 | S: 1_2