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Autor Mitteilung
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


Gesendet: 15:22 - 03.09.2003

hi DRZler :)

erstmal hallo und sersn...
ich bin absoluter neuling und ich habe (noch) keine drz am start, möchte mir aber den winter über oder spätestens im frühjahr eine zulegen da ich bis etz nichts gefunden habe was die drz schlägt. ktm verlangt ja horrende preise, bei yamaha ist der preis auch kein kindergeburtstag und hat keinen e-starter....

etz gibt es da eigentlich nur noch paar kleinigkeiten die ich gern wissen würde und vor allem eure persönliche meinung wie ihr mit dem "bock" zufrieden seit

also zur auswahl stehen da die 400E und die 400S.
persönlich würde mir die E mehr zusagen da ich eh vorhabe supermotos für die straßenfahrten gleich mitzukaufen und dann halt eben die felgen umzustecken wenn ich ins gelände gehe.
die E ist von haus auf 15kg leichter als die S und hat mehr dampf....wenn ich vorraussehend kaufe ist des auch noch nen aspekt *denk*.
die S hat 39,97PS(29,4kw) und die E dagegen hat 48,95PS(36kw). wobei ich aber gehört habe das die mit straßenzulassung nur mit 32,63PS(24kw) eingetragen wird. inwiefern da was dran ist weiss ich nicht, ich hoffe das mir wer von euch dabei helfen kann, oder mir dann tipps gibt wie ich die beschnittenen PS wieder anbasteln kann dann habe ich noch gesehn das die drz keine ölpumpe hat, das macht mich irgendwie bissl stutzig da ich ja eben auch auf der straße fahren möchte und nicht so genau weiss wie das dann mit der ölzufuhr ist da ja straße eben ist, hoffe mir kann da wer meine angst nehmen ???

auf jeden mal schon ein danke :)

Gruß Pascal
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:26 - 03.09.2003

Hi Pascal,

also erst mal zur Ölpumpe. Deine künftige DRZ hat sogar zwei! Eine zum Öltank im Rahmen und dann die Druckpumpe zur eigentlichen Ölversorgung. Ist bei allen Modellen gleich! Der Motor wird sogar noch im Liegen eine zwar kurze, aber zum Ausmachen oder Aufheben ausreichende Zeit mit Öl versorgt, sollte er bis dahin nicht schon von alleine ausgegangen sein.

Meine ist zwar zugelassen, aber trotzdem offen. Ganz legal kommst Du allerdings bei der E nicht auf die vollen 50 PS. Mit nem relativ leisen Sportauspuff sind aber echte 45 PS drin. Nicht ganz legal, aber auch keine Brülltüte. Das Fabrikat des Auspuffs sollte aber gehoben sein, mit Rombo nicht möglich. Gute Adressen sind CRD, LeoVince, oder Yoshimura, jeweils in der FIM Version für die E. Der Auspuff der S oder deren Tuninganlagen passen definitiv nicht! Anderer Krümmer bzw. andere Aufnahmen am Rahmenheck.

Den Gasanschlag auch weglassen, schon ist sie einigermasen leise, unauffällig, solange man in der Ortschaft kein Vollgas gibt. Bei der E ist die Airbox offen, darum wird bei Vollgas das Ansauggeräusch sehr laut. Darum eigentlich nur der Gasanschlag.

Meine ist im Frühjahr zu verkaufen, aber was und wie weiß ich noch nicht. Willst Du mehr wissen, mail mir einfach über diesen Link:

suzukist1@aol.com

Der Feind, grün und mit roter Kelle liest ja eventuell mit.

Hals und Gabelbruch, Suzukist1
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 13:28 - 04.09.2003

hi Suzukist1

danke für deine info mit der ölpumpe, das hat mit absolut weitergeholfen. also an sich alle bedenken weg :)
das mit dem ausgehen, da habe ich eh vor ne kleine vorrichtung zu basteln das wenn ich vom bock falle das der motor sofort ausgeht. nen "schlüssel" mit nem stück seil am handschuh befestigt und wenn man dieseen zieht ist es wie wenn man des "power off" drückt. um sowas mit motor in schräglage laufen zu vermeiden.

na 45PS sínd ja bei 400ccm auch nicht grad wenig...ich denk das mir das auf jeden fall einige zeit reicht, vor allem dann mit den suptermotos....hört sich so schon lustig an :)

danke schonmal an sich, du hast mir sehr gut geholfen!

an sich steht dem kauf etz nichts mehr im weg.....ich denk es wird auf die E rauslaufen da ja die s nen anderen luftfilterkasten, kopfdichtung, anderen vergaser und sonst noch einige teile anders hat....

wie stehts eigentlich mit der zuverlässigkeit? ich hab schon viel gutes gelesen, aber meist nur aus tests usw....würde sowas von den fahrern gern bestätigt bekommen :)


Gruß pascal
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 18:56 - 05.09.2003

Hi Pascal ,

fahre zwar eine "S" muß aber sagen ein absolut zuverlässiges Moped.
Und den E-Starter will ich nicht mehr missen.
Motor,Getriebe, u.s.w. ohne Mängel.
Habe außer BPW-Krümmer und ausgeräumten Endtopf keine Änderungen vorgenommen. Denke sie hat etwas über 40 PS und geht/dreht wie die Sau.
Wenn Du aber SUMO fahren willst, denke
ich kommst Du an den Kürbissen aus Mattighofen nicht vorbei. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".
Aber bleibe lieber bei uns.
Gruß FLU
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 19:08 - 05.09.2003

Mit den Kübissen wäre ich sehr vorsichtig!
Ein Kumpel von mir hat sich zeitgleich mit zwei anderen Freunden jeweils ne 640 Supermoto gekauft. Nach nichtmal 10000 Km haben zwei schon einen fatalen Motorschaden und bei ihm klepperts auch schon. Wenn man bedenkt das der Motor als ausgereift und haltbar verkauft wird...
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 08:44 - 06.09.2003

Hi, alle zusammen,

Zuverlässig ist die E oder die ohne Buchstaben genauso wie die S. Die mein e brummt recht schön, ohne geklapper. Da ich vorher ne 350er DR hatte, hat mich das auch nicht überrascht. Solange der Motor Öl und Wasser hat, bekommst Du den nicht kaputt. Für SM ist der auch spitze geeignet, besonder zum lernen, da er absolut gleichmäßig hochzieht. Zudem er Drehzahlen schafft, wo bei anderen schon längst die Ventile anschlagen. Trotzdem merkt man, daß dem Motor diese Drehzahlen nichts ausmachen, je höher, umso besser läuft er.

Bei andern Hardenduros ist der Motor radikaler, giftiger aber kaum mehr Leistung. Die Dinger dreschen sich viel schneller kaputt. Bei KTM halten die Motoren auf der Straße bei gemäßigter Fahrweise auch recht lange, aber wer fährt schon gemäßigt??? KTM hat die Philosophie, das ein Motorrad einen oder maximal zwei Rennläufe alles zu geben imstande ist. Dann ist aber größerer Handlungsbedarf angebracht. Wenn eine 520er die Kupplungsmutter trotz aller Sicherungsmaßnahmen regelmäßig loshämmert, so ist das Konzeptbedingt. Dafür bekommst Du auch ein sofort siegfähiges Wettbewerbsgerät ab Werk - mit allen Stärken, aber auch Schwächen einer Rennsemmel.

Darum muß man alle die bewundern, die sich, immerhin für die gleiche Kohle, eine DRZ kaufen und die dann erst zum Siegfähigen Racer aufrüsten, was ja noch viel mehr Schotter bedeutet. Daß am Ende wieder finanzielle Ausgeglichenheit herscht, liegt eben daran, daß die Suzuki selten bis manchmal nie kaputt geht, wobei ich jetzt nicht Keinigkeiten oder Sturzschäden meine. Im Hobbybereich kann die DRZ eh mit allem mithalten, weil die Fahrer-innen das Potential der Maschine in der Regel bei weitem nicht auszuschöpfen in der Lage sind. Fahrerisch meine ich, gehören die meisten von uns nicht in die Profikategorie. Für uns ist eben die DRZ eine am Ende preiswerte Alternative, da der Hobbypilot seine KTM oder Husky trotzdem wie ein blöder warten muß und der eine oder andere Kolben einfach zerbröselt. Die DRZ verhält sich hier total problemlos, so daß Fahren statt Schrauben angesagt ist.

Pleuel und Gabelbruch an alle Aufrechten!
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 12:44 - 06.09.2003

Recht hatter, der Suzukist1. Wie sagt man doch so schön im Offroadbereich: Geländesport ist ein Sport, bei dem es weniger auf das Material als auf den Fahrer ankommt.
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 10:09 - 07.09.2003

hi ihr,

also ne ktm kommt mit mitlerweilen definitiv nicht ins haus. zu teuer, zu viel wartungsaufwand und so teuer das das argument gleich doppelt zählt :)
abgesehen davon bin ich 1,72 groß und bin auch nicht sonderlich schwer.....man könnte auch "würstchen" sagen :))
und da wäre ich auf der ktm mehr als ein schluck wasser.....des fahren soll ja auch spaß machen...nicht nur mit den supermotos. wobei es da noch gehen würde...aber im gelände wäre es dann einfach zu heftig. deswegen wollte und will ich ja was mit 300-450ccm. und da gibt es bis etz, in meinen augen nicht besseres für mich wie die DRZ400E:O. noch dazu hab ich von vielen kumpels gehört, die auch viel enduro/cross fahren das KTM, wie hier auch schon geschrieben von den motoren her nicht soooo haltbar ist...und da ich noch keinen dukatenesel hab lass ich des dann lieber mit ktm und konsorten *g*

danke für den text suzukist1, du scheinst von dem bock echt überzeugt zu sein. und es hört sich so an das die DRZ in sachen "haltbarkeit" und zuverlässigkeit ein nachfolger der DR350 ist.....was ja auch n guter bock ist so zum rümdüsen *find* :)

also werde ich etz demnächst mal wieder paar suzukihändler abklappern und fragen ob sie ne E dahaben oder bestellen können. und was diese dann als barpreis und zu finanzieren kostet....bei 0,99% ist das wie barzahlen und ich kann mein geld, das ich eigentlich für den bock gespart hab gleich für anständige schutzkleidung "raushaun". dann bin ich gleich von anfang auf der sicheren.....


idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 17:41 - 07.09.2003

Hi Pascal,also ich wüßte da einen Händler der hat eine DRZ400S Bj2001.Als ich meine holte hat er mir einen Barzahlungsrabatt angeboten.Meine Bj 2000,Listenpreis 6140 Euro,für 5000 Euro... Du kannst ihn ja erstmal auf seiner website besuchen. www.motorrad-noelte.de Gruß Frank
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 13:47 - 10.09.2003

hi idler,

danke für die info....aber ich denke das ich mir die "e" holen werde. da diese doch wesentlich mehr fürs gelände konzipiert wurde und ich nicht vorhabe sooo viel auf der straße zu fahren :))

trotzdem danke für die info, vielleicht kann ja wer anders zuschlagen

Gruß Pascal
pascal
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 15:53 - 16.09.2003

hi,
also ich kommr grad vom verschiedenen händlern zurück. es wird DEFINITIV eine DRZ400E...da gibts etz nix mehr zu rütteln. bock ist für anfang januar schon für mich reserviert..MEINER!!! ;D

etz habe ich nur noch ne kurze frage, das hab ich etz beim händler vergessen zu fragen.....
ich ahbe gesehn das es die in gelb, blau und schwarz gibt...also in anderen farben habe ich noch nichts gesichtet. ich würde gerne ne schwarze haben...nur gibt es laut dem händler nur gelb ???

kann mir da wer nen kleinen tip geben wo ich da was finde, da ich da etz auch nicht so genau weiss wo ich da schauen soll

wäre nett wenn bissl feedback kommen würde

Gruß Pascal...der sich auf seine DRZ wie nen schnitzel freut

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